Mach ich alles richtig? - Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9 Mach ich alles richtig? - Messor Barbarus

Beitrag von Zitrus » 19. Juli 2020, 14:37

Sieht gut aus, jetzt musst du nur warten, bis die ersten Arbeiterinnen da sind, dann kannst du sie langsam füttern. Bei jungen Messor-Kolonien
empfiehlt es sich, anfangs gemahlene Körner zu nehmen, da noch keine Major-Arbeiterinnen da sind, welche die Körner gut knacken können.
Chia und Leinsamen sind z.B. gut geeignet.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#10 Mach ich alles richtig? - Messor Barbarus

Beitrag von Manticor » 19. Juli 2020, 16:30

Luftfeuchte ist noch recht hoch aber liegt wohl daran, dass es alles neu gemacht ist und noch Wasser verdapfen muss. Wenn du mal im Wald sein solltest, da liegen oftmals so gebogene Rindenstücke herum mit denen man gut abdecken kann. Hat so einen natürlichen Touch finde ich (Funktion ist aber die gleiche, also falsch ist deins deswegen nicht)

Bild

Hinten Links unter dem Stück liegt das RG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Zitrus



dmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 6. März 2020, 19:48
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11 Mach ich alles richtig? - Messor barbarus

Beitrag von dmeise » 19. Juli 2020, 16:53

Hi,
Ich habe auch dieses Jahr mit einer einzigen Königin, ebenfalls Messor Barbarus, angefangen. Ich verstehe daher das ständige Grübeln, ob etwas falsch läuft. Ich verstehe auch, dass man voller Freude immer am tüfteln ist, durchs experimentieren tut man den Ameisen aber selten was Gutes...

Eine Kleinigkeit, die mir einfällt: die beiden Nestbereiche würde ich nicht anschließen. Die Kolonie sollte in dem Reagenzglas bleiben, bis die Kolonie eine gewisse Größe erreicht. Vermutlich reicht das RG noch das ganze Jahr!

Wenn da dann so 30-50 Arbeiterinnen hast, kannst du auch die Nester anschließen. Ich habe aktuell 14 Arbeiterinnen und habe einige Nestalternativen Angeboten- sie bleiben im RG!

Während der Gründung, ich gehe davon aus du hast noch keine Arbeiterinnen, würde ich das Reagenzglas auch nicht in der Arena ablegen. Das macht das Handling und die gelegentliche Kontrolle komplizierter als es sein muss. Die Königin wird das Rg nie freiwillig verlassen, also gibt es auch keinen Grund für die Arena. Ein bischen Watte, um das RG zu verschließen, ein dunkler, ruhiger Ort, das ist alles was sie aktuell braucht. Auch braucht sie nicht viel Platz, 2 cm wären genug.

Wenn sie das RG verschlossen hat und sich um die Brut kümmert, der Wassertank am RG genug Wasser hat, dann würde ich die Situation aber erstmal so lassen. Ameisen sind Experten darin, ihre Umwelt nach ihren Bedürfnissen anzupassen!

Füttern musst du die Königin aktuell auch nicht. Ich habe zwar immer zugefüttert, was auch gut angenommen wurde, das hatte aber den Grund, dass die erste Brut bei mir nichts wurde, und ich nicht wusste, ob sie noch genug Energie für die Brut hat.

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dmeise für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#12 Mach ich alles richtig? - Messor barbarus

Beitrag von Manticor » 19. Juli 2020, 17:04

Ja da hat er recht. Die lieben ihre RG förmlich. Meine C.rufoglaucus dürften so etwas 50-60 sein aber wohnen immer noch im RG. Wobei immer mal eine Ameise das Nest erkundet. Ich hoffe sie wurde als Späher los geschickt und verbreitet die frohe Kunde das die Welt größer ist als 16x160mm^^ :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“