Großes Sterben nach Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
LordRieb
Danksagung erhalten: 0

#1 Großes Sterben nach Winterruhe

Beitrag von LordRieb » 19. Juli 2020, 19:46

Hallo zusammen...
Ich bin Neuling im Forum und hoffe, hier nicht auf so viele "hater" zu stoßen, wie vielleicht in anderen Foren...
Ich habe aktuell ein kleines Problem :
Ich habe mir letztes Jahr eine Gyne Formica cinerea mitsamt 5 Arbeiterinnen gekauft.
Das kleine Volk hat sich auch schnell und gut im Formicarium eingelebt und ist auch auf eine gute Größe angewachsen.
Vor der Winterruhe lag die Koloniegröße bei circa 30 bis 40 Tieren.
Die Winterruhe haben die kleinen auch gut überstanden.
Es wurde gefuttert, es wurden Eier gelegt, Vorräte wurden eingelagert...
Dann das kalte grauen... Vor kurzem sah ich ungefähr 25 tote Arbeiterinnen in der Arena auf einem Haufen in der Ecke liegen (vermutlich die Müllhalde).
Ich habe die Toten aus der Arena entfernt...
Kurz danach hat die Gyne sich im Schlauch zwischen Nest und Arena verbarrikadiert, umgeben von 5 bis 8 Arbeiterinnen.
Nach 2 Tagen ist die Königin dann samt Gefolge wieder ins Nest zurück, die Arbeiterinnen haben den Eingang zum Nest komplett zugebaut und seit ungefähr 2 Wochen habe ich kein Tier mehr in der Arena gesehen.
Die Gyne sehe ich nur, wenn überhaupt, zufällig in einer Kammer durch die rote Folie, allerdings ohne Arbeiterinnen.
In Sachen Haltungsbedingungen habe ich die gleichen wie im letzten Jahr. Temperatur, Futter, Wasser... Alles unverändert...
Kann mir jemand helfen? Laufe ich Gefahr, dass mir die Kolonie komplett eingeht? Was kann ich tun, um die Kuh noch vom Eis zu holen?
Wäre toll, wenn jemand etwas dazu sagen kann... Ich weiß, Ferndiagnosen sind unheimlich schwer, aber vielleicht haben ja ein paar Erfahrene hier Ideen...
Danke im Voraus
Chris

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2230 Mal

#2 Großes Sterben nach Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 20. Juli 2020, 00:12

Hallo & Willkommen,

so rein von den Informationen deines Beitrages ist kein Grund für ein Arbeitersterben erkennbar.

Wäre es den möglich, dass die Arbeiterinnen schon länger tot im Nestbereich lagen (z.B. nach der Winterruhe) und jetzt erst raus gebracht und auf den Müllplatz in der Arena gelegt wurden?

Ist die Kolonie komplett einsehbar und gibt es aktuell Brut? Nest-Art?

Für ein kurzfristiges Arbeiterinnensterben kommen eigentlich nur Dinge wie z.B. zu viel Wärme (z.B. Nest stand direkt in der Sonne), Wassermangel (Tränke über Zeitraum X leer, Nest ausgetrocknet) oder Vergiftung / Krankheit / Parasit in Frage.

Vielleicht magst du auch mal ein paar Bilder posten.

Was eine Option wäre, ist das anbieten eines abgedunkelten RGs mit frischem Wassertank & möglichst verkleinertem Eingang - falls mit dem vorhandenen Nest etwas nicht passt.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

LordRieb

#3 Großes Sterben nach Winterruhe

Beitrag von LordRieb » 20. Juli 2020, 15:00

Danke für deine schnelle Antwort.
Also, aufgrund der Tatsache, dass bis zu dem Zeitpunkt, wo mir die Toten aufgefallen sind, ein reges Treiben im Nest und in der Arena war, gehe ich davon aus, dass die Tiere nicht in der Winterruhe verstorben sind.

Brut ist aktuell keine erkennbar. Im Nest (Sand-Lehm-Gemisch) ist nur zwischendurch die Königin zu erkennen mit 1 bis 2 Arbeiterinnen.

Das Nest ist auch nicht komplett einsehbar, aber die Gyne hatte immer eine bevorzugte Kammer, in der sie eigentlich immer anzutreffen war.

Fotos stelle ich heute Abend ein...

Futter und Wassertränke waren immer befüllt. Wasser mache ich jede Woche frisch.
Das Nest befeuchte ich, je nach Bedarf, ein bis zwei Mal alle 4 bis 8 Wochen... Sobald ich halt merke, es wird trocken, gebe ich Wasser zu.

Das Nest steht auch zu keiner Tageszeit in der Sonne...

Vergiftung könnte ich mir nicht erklären, es sei denn, mit dem Futter (Antstore) würde was nicht stimmen.
Einmal habe ich den Ameisen eine Zahnstocher-Spitze Bio-Honig in die Arena gelegt, wo sich auch nahezu alle drauf gestürzt haben.
Parasiten lassen sich, sofern das überhaupt möglich ist, keine erkennen...

Würde die Gyne das RG überhaupt in Erwägung ziehen, wenn sie es nicht mal bemerken würde? Will die Tiere halt nur ungern aus dem Nest holen...
Lg

LordRieb

#4 Großes Sterben nach Winterruhe

Beitrag von LordRieb » 20. Juli 2020, 18:54

Hier mal ein paar Bilder...
15952639626541498971578559016470.jpg
15952638817963015292541722429643.jpg
15952638656231971916231220227405.jpg
15952638183687355390475917945416.jpg

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2422 Mal

#5 Großes Sterben nach Winterruhe

Beitrag von Rapunzula » 20. Juli 2020, 21:27

Zuerstmsl habe ich bis jetzt hier noch keine „hater“ angetroffen! Soll es hier auch keine geben, denn wir haben doch alle das selbe Hobby und möchten doch für unsere Smeisen nur das beste!

Es ist auch gut wenn man von anderen mal liest, dass es deren Kolonie nicht gut geht oder Verstorben ist, jeder Ameisenhalter will ja auch von anderen lernen was gut oder nicht gut ist!

Ich habe vor ca. Drei Wochen eine Gyne Formica Cinerea gefunden und die hat mittlerweile x Eier gelegt!

Schreibe bitte weiter welche Beobachtungen Du machst, egal ob gut oder schlecht!

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2230 Mal

#6 Großes Sterben nach Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 20. Juli 2020, 23:16

Diese teilw. doch recht massiven grünen Verfärbungen im Sand/Lehm kann ich persönlich nicht ganz zuordnen.
Sind das Algen?

Ansonsten gab es schon div. Diskussionen bzgl. Honig und den meist darin befindlichen Pestiziden (auch in Bio Ware) - würde es den zeitlich vom Ablauf her passen mit dem Honig?
Was bietest du sonst an Kohlehydraten an?

Das abgedunkelte RG würde ggfs. eine furagierende Arbeiterin entdecken, inspizieren und bei "Gefallen" die Gyne zum Umzug animieren.
Kann aber etwas dauern bzw. sollte alles soweit OK sein mit dem Erdnest werden sie wohl auch nicht umziehen.
Zuerstmsl habe ich bis jetzt hier noch keine „hater“ angetroffen! Soll es hier auch keine geben, denn wir haben doch alle das selbe Hobby und möchten doch für unsere Ameisen nur das beste!
Dazu ist unter anderem ja die Moderation da.

Sachliche Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen sind gerne gesehen aber es soll niemand niedergemacht werden oder ähnliches.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

LordRieb

#7 Großes Sterben nach Winterruhe

Beitrag von LordRieb » 21. Juli 2020, 05:21

Ja, das sind Algen. Die sind von ganz alleine entstanden und ich habe auch nichts darüber gelesen, dass sie schädlich sind oder sonstiges.

Wegen des Honig :
Ja, zeitlich könnte es passen. Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr ziehe ich tatsächlich den Honig in Betracht.
Jetzt ärgere ich mich natürlich noch mehr... Da will man den Tieren was Gutes tun, ein kleines "Schmankerl", und dann sowas...

An Futter habe ich bisher sonst nur die Futterröhrchen aus dem Antstore. Das sind ja unterschiedliche mit unterschiedlichen Zusammensetzungen. Biete aber immer eine gute Mischung aus Proteinen und Kohlenhydraten an.

Muss ich mir wegen der Algen im Nest Gedanken machen?

Und ich glaube das RG würde nichts bringen, weil keine Arbeiterin mehr das Nest verlässt.
Ich habe das Gefühl, dass ich im Moment einfach nur warten und hoffen kann, dass die paar Überlebenden die Gyne noch so munter halten, dass zumindest noch etwas Brut nachkommt...

Danke bis hierhin auf jeden Fall schon mal

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#8 Großes Sterben nach Winterruhe

Beitrag von Manticor » 21. Juli 2020, 06:42

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
20. Juli 2020, 23:16

Zuerstmsl habe ich bis jetzt hier noch keine „hater“ angetroffen! Soll es hier auch keine geben, denn wir haben doch alle das selbe Hobby und möchten doch für unsere Ameisen nur das beste!
Dazu ist unter anderem ja die Moderation da.

Sachliche Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen sind gerne gesehen aber es soll niemand niedergemacht werden oder ähnliches.
Habe es in einem anderen Forum wo ich immer mal bin aber nichts mehr schreibe, aber auch schon erlebt, dass gerade die Moderation die Leute in meinen Augen sehr hart angeht. Dauernd Strafen und harte Kommentare. Hab ich hier jetzt nicht erlebt (zum Glück ;) ) Aber es gibt auch echte Sauhaufen-Foren. Hier macht es echt spaß sich mit den Leuten zu unterhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusHarry4ANT

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“