Großes Sterben nach Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
LordRieb
Danksagung erhalten: 0

#1 Großes Sterben nach Winterruhe

Beitrag von LordRieb » 19. Juli 2020, 19:46

Hallo zusammen...
Ich bin Neuling im Forum und hoffe, hier nicht auf so viele "hater" zu stoßen, wie vielleicht in anderen Foren...
Ich habe aktuell ein kleines Problem :
Ich habe mir letztes Jahr eine Gyne Formica cinerea mitsamt 5 Arbeiterinnen gekauft.
Das kleine Volk hat sich auch schnell und gut im Formicarium eingelebt und ist auch auf eine gute Größe angewachsen.
Vor der Winterruhe lag die Koloniegröße bei circa 30 bis 40 Tieren.
Die Winterruhe haben die kleinen auch gut überstanden.
Es wurde gefuttert, es wurden Eier gelegt, Vorräte wurden eingelagert...
Dann das kalte grauen... Vor kurzem sah ich ungefähr 25 tote Arbeiterinnen in der Arena auf einem Haufen in der Ecke liegen (vermutlich die Müllhalde).
Ich habe die Toten aus der Arena entfernt...
Kurz danach hat die Gyne sich im Schlauch zwischen Nest und Arena verbarrikadiert, umgeben von 5 bis 8 Arbeiterinnen.
Nach 2 Tagen ist die Königin dann samt Gefolge wieder ins Nest zurück, die Arbeiterinnen haben den Eingang zum Nest komplett zugebaut und seit ungefähr 2 Wochen habe ich kein Tier mehr in der Arena gesehen.
Die Gyne sehe ich nur, wenn überhaupt, zufällig in einer Kammer durch die rote Folie, allerdings ohne Arbeiterinnen.
In Sachen Haltungsbedingungen habe ich die gleichen wie im letzten Jahr. Temperatur, Futter, Wasser... Alles unverändert...
Kann mir jemand helfen? Laufe ich Gefahr, dass mir die Kolonie komplett eingeht? Was kann ich tun, um die Kuh noch vom Eis zu holen?
Wäre toll, wenn jemand etwas dazu sagen kann... Ich weiß, Ferndiagnosen sind unheimlich schwer, aber vielleicht haben ja ein paar Erfahrene hier Ideen...
Danke im Voraus
Chris

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2