Lasius niger Kolonie ohne Brut (4 Jahre alte Kolonie)
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#9 Lasius niger Kolonie ohne Brut (4 Jahre alte Kolonie)
Stimmt^^ Das habe ich gestern in der Doku gelernt Aber ist schon ein komisches Phänomen das ganze.
- Rhiannon
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#10 Lasius niger Kolonie ohne Brut (4 Jahre alte Kolonie)
Die Winterruhe habe ich nicht selbst durchgeführt, sondern ein Freund, der die Kolonie während meinem Auslandsjahr gepflegt hat. Ich habe ihm aber Anweisungen gegeben, wie die Winterruhe funktioniert und meines Wissens nach waren sie von ca Oktober bis Februar/März in der Winterruhe , die meiste Zeit im Kühlschrank. Die Kolonie hat auch jedes Jahr, bis auf den Winter direkt nach dem Schwarmflug, eine Winterruhe bekommen.
Zum Thema zu wenigbegattet : Das kann ich natürlich nicht wissen, aber eingesammelt wurden 2 Königinnen , als sie bereits ohne Flügel auf dem Boden rumkrabbelten. Die habe ich zusammen gründen lassen und wie bei Lasius niger üblich gab es irgendwann im Herbst dann nur noch 1 lebendige Königin .
Zum Thema zu wenig
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2404 Mal
#11 Lasius niger Kolonie ohne Brut (4 Jahre alte Kolonie)
-Zu Dunkel denke ich nicht! Ameisen haben meistens immer eher zu hell!
-Temperatur ist meineswissens in Ordung!
-Mal längere Zeit (was ist längere Zeit?) kein Futter geben sollte eigentlich nix ausmachen!
-lebt denn dieKönigin noch? Hast Du sie im Gewusel mal gesehen?
Gruss
-Temperatur ist meineswissens in Ordung!
-Mal längere Zeit (was ist längere Zeit?) kein Futter geben sollte eigentlich nix ausmachen!
-lebt denn die
Gruss
- Rhiannon
- Einsteiger
#12 Lasius niger Kolonie ohne Brut (4 Jahre alte Kolonie)
Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte, also hier mein Aufbau, ein Bild vom Hygro-themometer und ein Bild von der (schlecht erkennbaren) Königin .
- DieKönigin krabbelt fröhlich umher
- Die Temperatur scheint in Ordnung zu sein
- Nein, sie haben keineBrut in der Arena eingegraben, das habe ich überprüft
- Wasser und Honig wird konstant angeboten
- Insekten werden semi-gut angenommen (kein Wunder, es gibt ja keineBrut )
Ich konnte mittlerweile etwasBrut entdecken, aber ca 7 kleine Larven ist definitiv zu wenig für eine Kolonie dieser Größe.
- Die
- Die Temperatur scheint in Ordnung zu sein
- Nein, sie haben keine
- Wasser und Honig wird konstant angeboten
- Insekten werden semi-gut angenommen (kein Wunder, es gibt ja keine
Ich konnte mittlerweile etwas
- Rhiannon
- Einsteiger
#13 Lasius niger Kolonie ohne Brut (4 Jahre alte Kolonie)
Ich habe ihnen für ca 2 Monate im Schnitt alle 2-3 Tage 1 Schabe gefüttert. Zwischen den Fütterungen lagen maximal 4, vielleicht 5 Tage. Honig und Wasser standen durchgehend zur Verfügung.
Also weniger
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2404 Mal
#14 Lasius niger Kolonie ohne Brut (4 Jahre alte Kolonie)
Jep, das muss die Königin sein und sie lebt noch! 😃
Sie ist nur legefaul! Dass sie nicht richtigbegattet wurde kann ich mir mit dieser Koloniegrösse fast gar nicht vorstellen! Doch wenn nicht richtig begattet können wir das gar nicht ausfindig machen!
Fütterungen sind meines Erachtens auch in Ordnung!
Winterruhe können wir wahrscheinlich ausschließen!
Mach bitte immer wieder ab und an ne Meldung wie es der Kolonie bzw derKönigin geht!
Viel Erfolg!
Gruss
Sie ist nur legefaul! Dass sie nicht richtig
Fütterungen sind meines Erachtens auch in Ordnung!
Mach bitte immer wieder ab und an ne Meldung wie es der Kolonie bzw der
Viel Erfolg!
Gruss
- Rhiannon
- Einsteiger
#15 Lasius niger Kolonie ohne Brut (4 Jahre alte Kolonie)
Ich habe weiter gebrainstormt, woran es noch liegen könnte. Das Abnehmen/Verschwinden der Brut fällt mit 2 anderen Dingen zusammen.
1.: Ich habe den Honig gewechselt, weil mir schlicht der Alnatura Waldhonig leer gegangen ist.
2.: Ich habe angefangen sehr einseitig Proteine zu füttern (ausschließlich Schaben).
Es kann nur Zufall sein, aber ich war trotzdem in der Stadt, habe neuen Waldhonig besorgt und Mehlwürmer und Heuschrecken und rote Mückenlarven. Mal sehen, vielleicht bringt das was.
1.: Ich habe den Honig gewechselt, weil mir schlicht der Alnatura Waldhonig leer gegangen ist.
2.: Ich habe angefangen sehr einseitig Proteine zu füttern (ausschließlich Schaben).
Es kann nur Zufall sein, aber ich war trotzdem in der Stadt, habe neuen Waldhonig besorgt und Mehlwürmer und Heuschrecken und rote Mückenlarven. Mal sehen, vielleicht bringt das was.
- Rhiannon
- Einsteiger
#16 Lasius niger Kolonie ohne Brut (4 Jahre alte Kolonie)
Ich wollte ein kurzes Update geben, falls noch jemand auf das gleiche Problem stößt:
Ich habe meine Kolonie diesen Winter in eine lange und ausführlicheWinterruhe geschickt (Von Ende September bis Mitte April im Kühlschrank) und jetzt legt die Königin wieder munter Eier. Vermutlich war also die letzte Winterruhe (die ich wegen studiumsbedingten Auslandsjahr nicht selbst durchführen konnte) zu kurz oder zu warm.
Ich habe meine Kolonie diesen Winter in eine lange und ausführliche