Schwärmzeit bei zu schlechtem Wetter!

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#1 Schwärmzeit bei zu schlechtem Wetter!

Beitrag von Rapunzula » 22. Juli 2020, 17:53

Keine Schwärmzeit wegen schlechtem Wetter!

Ich frage mich wie es mit Ameisen aussieht wenn das Wetter während der Schwärmzeit der jeweiligen Art nicht passt, bzw zu schlechtes Wetter ist!
Schwärmen dann die Ameisen....

...irgendwann trotz schlechtem Wetter?
...erst nächstes Jahr wieder?
...warten bis das Wetter besser wird obwohl es dann nicht in Ihrer normalen Schwärmzeit ist?

Gruss



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Schwärmzeit bei zu schlechtem Wetter!

Beitrag von Unkerich » 22. Juli 2020, 19:37

Interessante Frage, Studien oder langfristige Untersuchungen gibt es dazu meines Wissens nicht.
Ich denke aber, dass in aller Regel in jedem Jahr ein Tag während der Schwarmflugzeit dabei sein sollte, auch in den schlimmsten Jahren. Man darf nicht vergessen, dass die Schwarmflugperiode sich so gut wie immer über einen längeren Zeitraum erstreckt, meist mindestens zwei Monate.
Dass es zwei Monate keinen auch nur halbwegs geeigneten Tag gibt, ist dann doch unwahrscheinlich.
Dass zum Beispiel kühle und regnerische Jahre die Schwarmflüge nach hinten verlagern können ist bekannt, eignet sich das Wetter beispielsweise im Juli und August nicht, so wird eben irgendwann Anfang September geschwärmt. Ich könnte mit vorstellen, dass viele Arten weniger wählerisch werden, je weiter der ideale Schwarmflugtermin in die Vergangenheit rückt.
Sodass gegen Ende des geeigneten Zeitfensters auch weniger geeignete Tage für den Schwarmflug auserkoren werden.

Alles in allem, ich denke es gibt kaum Jahre, in denen es keinen einzigen halbwegs geeigneten Tag gibt. Kommt es doch vor, werden vermutlich auch weniger perfekte Tage ausreichend sein, um Schwarmflugverhalten auszulösen. Diese sind dann allerdings u.U. kleiner, keine richtigen Massenschwarmflüge, vielleicht auf mehrere Tage gestreckt, da es nicht diesen einen perfekten Tag gibt, an dem alle Nester einer Population schwärmen.
Es kommt auch durchaus häufig vor, dass einige Geschlechtstiere im Nest verbleibem, nicht schwärmen und damit letztendlich als Futter für die Larven "recycelt" werden.
Dass eine Art in einem Jahr jedoch überhaupt nicht schwärmt, ist wohl möglich, vermutlich aber doch recht selten.

Soweit mal meine Gedanken dazu :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaZitrus


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Schwärmzeit bei zu schlechtem Wetter!

Beitrag von Rapunzula » 22. Juli 2020, 21:40

Hallo Unkerich,

danke für deine „Vermutungen“ ich habe ehrlich gesagt auch an solche ähnlichen Szenarios gedacht, konnte es aber nicht genauso elegant aufschreiben wie Du!

Ich habe mich das heute einfach nur mal gefragt.
Dass die Schwarmflugtabellen nur Durchschnittswerte sind ist schon klar. Es steht ja in keinem Ameisennest ein Bewacher vor dem Ausgang der auf den Kalender hinweist, dass Frau Jungkönigin und Herr Männchen nicht raus dürfen weil der 31. August (als Beispiel) durch ist!

Das „recyceln“ von Geschlechtstieren tönt aber ganz schön hart, ist aber Natur!

Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“