Warum läuft sie nur so (komisch?)

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#1 Warum läuft sie nur so (komisch?)

Beitrag von Manticor » 22. Juli 2020, 22:09

Arbeiterin läuft fast aufrecht durch eine Kammer des neuen Nests. Dann wieder normal und wieder so aufgerichtet. Könnte es sein, dass es so aussieht wenn die eine Pheromonspur legen? Oder versucht die den "aufrechten" Gang zu erlernen?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#2 Warum läuft sie nur so (komisch?)

Beitrag von Zitrus » 22. Juli 2020, 22:41

Meinen Beobachtungen nach sieht das Legen einer Pheromonspur so aus, als wĂĽrde die Arbeiterin ihr Gaster gegen den Boden drĂĽcken;
eine eher gekrümmte Körperhaltung. Klingt für mich eher, als würde die Arbeiterin "schnüffeln"; das kann ich oft beobachten, wenn ich
den Ahornsirup erneuert habe oder mal Katzenfutter anbiete. Die Arbeiterinnen richten dann ihre FĂĽhler und vorderen Beine auf und
wagen sich StĂĽck fĂĽr StĂĽck heran.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“