Zelten genutzt wird. Auf letzteres komme ich, da ich dort schon öfters hinterlassene CampingausrĂŒstung gefunden habe und selbstverstĂ€ndlich
gibt es auch eine Feuerstelle auf dem felsigen Teil, kurz vorm "Abgrund". Aus reiner Neugierde drehte ich ein paar der Steine um, welche die
Feuerstelle abgrenzen und fand unter einem von ihnen ein paar Serviformica-Arbeiterinnen mit einem HĂ€ufchen
natĂŒrlich direkt abtransportiert und glĂŒcklicherweise fĂŒhrten die GĂ€nge weg von der Feuerstelle. Als ich dann den nĂ€chsten anhob, kam die
Ăberraschung; eine Camponotus ligniperda-
aber glĂŒcklicherweise nicht ihre kleine Kammer und ich senkte den Stein vorsichtig wieder runter. Ich habe ihn auf diesem Bild markiert:
Sie befinden sich mittig unter dem Stein.
Wie ihr anhand der ganzen Nadeln sehen könnt, wurde die Feuerstelle anscheinend schon lÀnger nicht genutzt und wÀre sie genutzt worden,
gÀbe es diese kleine Kolonie womöglich gar nicht. Das bringt mich zur Frage, ob und wenn ja, wie ich vorgehen soll. Ich bin mir ziemlich sicher,
dass ein gröĂeres Lagerfeuer den Stein derart erhitzen wĂŒrde, dass die Ameisen elendig verenden mĂŒssten. Da ich bereits eine GrĂŒnderkolonie
dieser Art besitze und eigentlich keine weitere aus der Natur entnehmen möchte, dachte ich mir, wÀre es vielleicht eine gute Idee, die
ihre
den Bedingungen her Ă€hnliche Stelle zu finden und das RG offen unter einem Stein mit Zugang zur AuĂenwelt zu vergraben. Soweit der Plan.
Was haltet ihr von der Idee und wie wĂŒrdet ihr vorgehen?
Eigentlich auch schade, wenn ich sie umsetze... der Ausblick, den sie dort haben, ist ziemlich klasse.