erste Königin

Zlatan83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#17 erste Königin

Beitrag von Zlatan83 » 29. Juli 2020, 19:03

😍
0AF39F04-D490-4038-A7DF-257666ADB732.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zlatan83 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zitrusddoc



Zlatan83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 erste Königin

Beitrag von Zlatan83 » 29. Juli 2020, 20:06

Die versuchen an einem Stück auszubüxen 🙄😃
Hoffentlich war ich gründlich mit dem ausbruchschutz



Xarddam
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2018, 13:09
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 erste Königin

Beitrag von Xarddam » 30. Juli 2020, 08:51

Zlatan83 hat geschrieben:
29. Juli 2020, 18:35
Zlatan83 hat geschrieben:
29. Juli 2020, 18:33
Hab meine Queen heute bekommen .
Hab sie im Reagenzglas ins neue Zuhause gesetzt. Rote foilie ist nicht drum gewesen aber hab ne halbe klorolle rübergelegt. Reicht das an Dunkelheit? Wann sollte man den Stopfen abnehmen?
02E6B968-3A19-45B1-9F4D-F7F712E9D57C.jpeg
zeig doch bitte mal das Zuhause ganz im Bild.
Sieht gross aus !
Im Vodergrund ist das Nest, oder ?
Haben sie aber noch net angenommen, oder ?

Wie ist Dein Ausbruchschutz geregelt ?



Zlatan83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 erste Königin

Beitrag von Zlatan83 » 30. Juli 2020, 09:04

Xarddam hat geschrieben:
30. Juli 2020, 08:51
Zlatan83 hat geschrieben:
29. Juli 2020, 18:35
Zlatan83 hat geschrieben:
29. Juli 2020, 18:33
Hab meine Queen heute bekommen .
Hab sie im Reagenzglas ins neue Zuhause gesetzt. Rote foilie ist nicht drum gewesen aber hab ne halbe klorolle rübergelegt. Reicht das an Dunkelheit? Wann sollte man den Stopfen abnehmen?
02E6B968-3A19-45B1-9F4D-F7F712E9D57C.jpeg
zeig doch bitte mal das Zuhause ganz im Bild.
Sieht gross aus !
Im Vodergrund ist das Nest, oder ?
Haben sie aber noch net angenommen, oder ?

Wie ist Dein Ausbruchschutz geregelt ?
Ausbruchschutz /öl vom Antstore.
Das Becken ist 40 x 25 x 30 ( bxtxh)
Vorn und an den Seiten sind 3 nester mit eigenem Eingang.
Hab diese aber noch verschlossen.
8B323A5A-88C4-4ED3-A210-FB02019F5D6B.jpeg



Xarddam
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2018, 13:09
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 erste Königin

Beitrag von Xarddam » 30. Juli 2020, 09:22

Danke für das Bild
Sieht gut aus !!
Ich nehm an, das ist bevor Du das Röhrchen reingelegt hast...



Zlatan83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 erste Königin

Beitrag von Zlatan83 » 30. Juli 2020, 09:34

Xarddam hat geschrieben:
30. Juli 2020, 09:22
Danke für das Bild
Sieht gut aus !!
Ich nehm an, das ist bevor Du das Röhrchen reingelegt hast...
Ja genau. Das liegt jetzt drin
80A51FD5-7E03-46EC-B292-6C3F8BD70CEF.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zlatan83 für den Beitrag:
Xarddam



Xarddam
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2018, 13:09
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 erste Königin

Beitrag von Xarddam » 8. August 2020, 11:08

Okay
zurück zu (meinem) eigentlichen Thema.
Aber gleich dazu:
ich habe NIX aber auch GAR NIX dagegen wenn hier im thread andere nützliche Dinge und Tips für Einsteiger (wie mich) gepostet werden, und es waren auch schon jede Menge nütliche postings !!

Aber jetzt zurück zu "meiner" Queen

Nachdem sich ja in der ersten Woche gar nix getan hat, bekam die Queen eine Woche Dunkelheit pur.
Nach genau einer Woche habe ich gerade vorhin nachgeguckt ... und es sind definitv mehere weisse Punkte ( >> Eier ) zu sehen.
Die Königin sieht ganz normal aus (gesund). hat sofort auf das Licht reagiert und an einem Ei rumgefummelt; schein also alles soweit im grünen Bereich zu sein

Habe gelesen es dauert jetzt so im Durchschnitt um die zwei bis zweieinhalb Wochen, bis da dann die erste Larven schlüpfen.
Ist doch korrekt, oder ?
Kann also sein (wenn sie gleich letztes WE Eier gelgt hat), dass die ersten Larven am kommenten WE da sind....

Also, muss ich jetzt erst mal gar nix weiter tun, als Abwarten, denke ich mal.
Nix füttern oder so.
Net so oft nachgucken, am besten jetzt wieder ne Woche Ruhe geben, oder ?

Bissel Sorge bereitet mir das mit dem Wasservorrat ...
Habe evtl. etwas zu wenig in das Röhrchen als Vorrat gegeben, weil das ist schon reichlich geschrumpft, wenn auch noch was da ist...

Aber, immerhin muss das ja auch reichen bis in etwa noch 30 - 40 Tage, bis Arbeiterinnen ausschlüpfen...

Einzigste Möglichkeit in der Zeit wäre dann wohl das mit der Spritze ... davor hab ich ein bissle Angst....

Soweit erst mal



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#24 erste Königin

Beitrag von anthalter_19 » 8. August 2020, 11:22

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ja im Schnitt etwa 2 - 3 Wochen bis die ersten Larven schlüpfen, bei den Ersten Arbeitern kann es aber auch kürtzer sein da sie schwächer sind.
Jede Woche einmal nachschauen ist ok besser 2 Wochen warten. Besonders in der Anfangszeit wo die Gyne alleine alles machen muss ist viel Ruhe nötig um die Best Mögliche Entwicklung zu fördern.

Viele Grüße
Anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 für den Beitrag:
Xarddam



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“