Ja ich tendiere mittlerweile zum Dachboden für die Überwinterung. Da wir ein Neubau haben und energetisch bauen mussten, sollte die 260mm Dämmung starke Schwankungen abfangen. Müsste dort aber die Temperatur das erste Jahr zumindest überwachen.
Ich habe da noch eine Frage. Habe mir heute Gedanken gemacht über die art und meinen Neustart. Und bin jetzt bei dem Gedanken hängen geblieben einen extra Schrank für die zukünftige Kolonie zuzulegen.
Also eine Schublade für bissel werkzeug usw und ein Fach für das Nest später wenn dann mal eins gebraucht wird. Und ein Schlauch nach aussen für die Arena. Nun kam mir der Gedanke alles in dem Schrank zu verstauen. Und meine Frage wäre :
Braucht die arena Licht? Also das Nest abgedunkelt sollte kein Problem sein, das hatte ich früher auch so, und wenn man den Schrank öffnet kann man halt auch rein sehen. Aber wie sieht das mi der Arena aus? Brauchen ameisen dort licht oder finden sie ihre Nahrung usw auch wenn die arena in einem dunklen Schrank wäre?
Ich tendiere zwar dazu die arena auf dem Schrank zu platzieren, aber interessieren tut mich die Frage trotzdem. Und in diese Richtung habe ih keine Infos irgendwo gefunden bei meiner Recherche heute.
Mfg flo
Ps: ich tendiere mittlerweile zu einer camponotus art aufgrund der Größe der Tiere.
Pps: ein extra Kühlschrank wäre kein Problem, allerdings zeigt mir meine Frau dann auch den Vogel wenn ich für ameisen einen Kühlschrank kaufe.