Habe ich nun gefüttert oder gepusht?!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#1 Habe ich nun gefüttert oder gepusht?!?

Beitrag von Rapunzula » 23. Juli 2020, 22:08

Hallo zusammen,

Ich habe anfangs Juli eine Gyne der Art/Gattung Manica rubida gefangen!
Da diese Art semiclaustral gründet habe ich sie ganz einfach neben meiner Frau vorbeigeschmuggelt und sie einfach in den Urlaub mitgenommen!

Die Begeisterung von meiner Frau hier am Urlaubsort war nicht sehr hoch, da ich nun sogar Ameisen mit in den Urlaub mitnehmen würde!
Das würde ich ja eigentlich auch nicht machen, aber wenn die Gyne doch Futter braucht!!!

Soweit so gut:
Vorgestern wollte (bzw musste) mein Schwiegervater Rasen mähen und hat ein paar Dekoartikel von meiner holden Schwiegermutter weggenommen damit er drübermähen kann!
Bei einem dieser „schrecklichen“ Dekoartikel von meiner „schrecklichen“ Schwiegermutter waren Ameisen (vermutlich Lasius niger) mit viel Brut drunter!
-> sehe Fotos
054DF4D3-2680-4D3D-9E3E-C57CB04E52F3.jpeg
964BF77D-0C46-45E2-9675-04006F19183A.jpeg
Da diese Brut (Puppen) eh kaputt gehen würde habe ich diese einfach genommen um bei meiner Manica rubida-Gyne vors Reagenzglas gelegt. Wenn die schon kaputtgehen, dann kann die doch einfach die Gyne fressen.

Jetzt hat aber die Gyne doch tatsächlich viele von den Puppen ins Reagenzglas hineingetragen und nicht gefressen!

Habe ich jetzt diese Gyne unwissentlich gepusht?
Wenn ja, ist das schlimm? Was geschieht jetzt genau!
Ich habe von der Gyne bis jetzt auch noch keine eigene Eier oder Larven entdeckt!


Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erneddoc



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 Habe ich nun gefüttert oder gepusht?!?

Beitrag von Rapunzula » 25. Juli 2020, 00:52

Hier ein Bild von den Puppen welche die Gyne in ihr Reagenzglas getragen hat!

Beim Bild wurde extrem an Farbe, Schärfe, Helligkeit, Kontrast geschraubt das man überhaupt etwas erkennt!
95D25575-4CA6-4D09-A431-1B74B3B25714.jpeg
Gruss



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4012
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4506 Mal
Kontaktdaten:

#3 Habe ich nun gefüttert oder gepusht?!?

Beitrag von Erne » 25. Juli 2020, 09:53

Sehr interessant.
Bei mir haben Fremdpuppengaben später entweder auf dem Müll geendet oder wurden gefuttert.

Spekulieren lässt sich immer, allerdings sind die nicht immer zutreffend.
Abwarten, beobachten und uns auf dem Laufenden halten.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
CaptainAhab
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juni 2020, 12:55
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 Habe ich nun gefüttert oder gepusht?!?

Beitrag von CaptainAhab » 25. Juli 2020, 11:57

Auf jedenfall sehr spannend, bitte berichten was weiter passiert. 3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CaptainAhab für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 Habe ich nun gefüttert oder gepusht?!?

Beitrag von Rapunzula » 25. Juli 2020, 18:06

Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass das nicht nur mir komisch vorkommt, werde Euch auf dem laufenden halten!
Bin gespannt was passiert!
Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
CaptainAhab



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#6 Habe ich nun gefüttert oder gepusht?!?

Beitrag von Rapunzula » 3. August 2020, 19:53

Die Puppen welche ich vor ca zwei Wochen gegeben habe sind manche noch bei der Königin, manche hat sie wieder weggebracht (ob sie nur die leeren Puppenhüllen weggebracht hat kann ich nicht zu 100% urteilen, denke aber dass die Puppen nicht leer waren)

Ich kann auch nicht sagen, ob die Gyne überhaupt Eier gelegt hat oder nicht, da sie ja die Puppen direkt ins Reagenzglas gebracht hat kann ich es nicht feststellen ob Eier dazwischen sind oder ob die Eier/Larven/Puppen die ich sehe alles von der gefundenen Kolonie ist!
9CD90C28-E8C7-4CB0-AC29-1F697BE3A3C0.jpeg
Ich werde Euch aufm laufenden halten!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneddocSerafineCaptainAhab



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#7 Habe ich nun gefüttert oder gepusht?!?

Beitrag von Rapunzula » 14. August 2020, 23:56

Hallo.

Nun weis ich mit 99%iger Sicherheit (100% geht eigentlich fast nie) ob ich gefüttert oder gepusht habe!

Ich habe natürlich gefüttert, (das ist das was ich eigentlich auch tun wollte) die Gyne hat die von mir angebotenen Eier in das Reagenzglas eingetragen und diese dann eins nach dem andern gefressen, mittlerweile hat sie selber Eier gelegt welche sie jetzt auch schön pflegt!
B419E890-8A8F-4A00-9C14-25DB07F2C511.jpeg
Erne hatte also recht, die 100Punkte gehen an ihn!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
MintCaptainAhab



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#8 Habe ich nun gefüttert oder gepusht?!?

Beitrag von Fabey93 » 15. August 2020, 00:06

Rapunzula hat geschrieben: ↑
23. Juli 2020, 22:08
Da diese Art semiclaustral gründet habe ich sie ganz einfach neben meiner Frau vorbeigeschmuggelt und sie einfach in den Urlaub mitgenommen!

Die Begeisterung von meiner Frau hier am Urlaubsort war nicht sehr hoch, da ich nun sogar Ameisen mit in den Urlaub mitnehmen würde!
Das würde ich ja eigentlich auch nicht machen, aber wenn die Gyne doch Futter braucht!!!
Hahaha sehr gut! Meine Partnerin kennt nur das Gegenteil :D
Und schön, dass deine Gyne erfolgreich Eier gelegt hat! Viel Erfolg mit ihr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaCaptainAhab



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“