User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futter fĂĽr Messor barbarus

logilogo
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#41 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von logilogo » 3. August 2020, 22:53

Also Sesamsamen hab ich noch nie probiert mĂĽsste ich mal machen ;) Danke fĂĽr den Tipp 8-) Also jetzt sind so 5 Medias auf der Welt und die neuen Larven scheinen schon riesig zu sein :o :o kann es sein das Majors auf Anmarsch sind?

Schönen Abend euch noch

LOGO

marcsoziusnb87
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#42 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von marcsoziusnb87 » 4. August 2020, 05:34

Jups, wie gesagt, ich mĂĽsste die Art nochmal nachschlagen, aber im Handel war die auch schon :)

Na klar, dann sollen sie es auch bekommen. Wie gesagt, ich hatte nur gelesen, das Messor-Arten auf Zucker wohl nicht sooo sehr abfahren ^^

logilogo
Halter

#43 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von logilogo » 4. August 2020, 11:53

Hi :) Also meine fahren voll auf Zuckerwasser ab!! :D Innerhalb 5 Minuten ist ein mini Tropfen ausgeschlürft :lol: Dann gebe ich ihnen den Nächsten Mini Tropfen und der ist auch in der gleichen Zeit weg. Ich gebe ihnen eigentlich immer soviel sie mögen.

LOGO

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#44 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von TheDravn » 4. August 2020, 16:36

Dann brauchen sie mehr Wasser, ist die Wasserquelle gut zugänglich? In der Regel nehmen Messor nur Zuckerwasser auf, wenn starker Durst herrscht, oder eine andere Frage, zu welchen Teilen mischt du das Zuckerwasser?

logilogo
Halter

#45 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von logilogo » 4. August 2020, 18:17

Also das normale Wasser ist sehr gut zugänglich. Also in einer Antstoretränke und in 2Rgs ist frisches Wasser. Und in einer Antdealer Tränke Zuckerwasser. Das Zuckerwasser mische ich in einem kleinem Gläschen. Wenig Wasser und die selbe Menge an Zucker. Ich umrühre dann alles bis kein Zuckerkorn mehr vorhanden ist und gebe es den Ameisen in die bereits erwähnte Antdealer Tränke. Also das normale Wasser trinken sie auch gerne aber Zuckerwasser haben sie lieber da das schneller weg ist denke ich mal... Also sonnst wenn kein normales Wasser vorhanden wäre, wäre die Königin nicht jeden Morgen im RG und trinkt oder? :?:

LOGO

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 832 Mal

#46 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von TheDravn » 4. August 2020, 18:30

Ist das RG in dem sie trinkt ein anderes, als das eigentliche Nest? Wenn ja stimmt da tatsächlich irgendwas nicht, weil eine Gyne verlässt das Nest nicht einfach so, könntest du mal ein Bild von deinem Formicarium und Nest machen?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#47 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Serafine » 4. August 2020, 19:02

Manche Messorkolonien mögen Zuckerwasser, andere nicht. Ist von Kolonie zu Kolonie sehr unterschiedlich. In der Natur knabbern Ameisen auch gerne an Pflanzen und saugen die austretenden Säfte auf.
Dass die Königin draußen ist ist jetzt nicht unbedingt normal, bei kleinen Messorkolonien anscheindend auch nicht so ungewöhnlich, hab ich jetzt schon mehrfach gehört.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#48 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 4. August 2020, 22:26

bei kleinen Messorkolonien anscheindend auch nicht so ungewöhnlich, hab ich jetzt schon mehrfach gehört
Kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen - die Madame mehrfach an der Tränke beobachtet und das zu einem Zeitpunkt wo bereits 50+ Arbeiterinnen vorhanden waren.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“