Wiedereinsteiger sucht eine bestimmte Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Duskter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 31. Juli 2020, 21:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 Wiedereinsteiger sucht eine bestimmte Art

Beitrag von Duskter86 » 4. August 2020, 19:32

Kleines update:
20200804_192156.jpg
Der Gips ist aus der Form befreit und die negativform entfernt. Zwei Eingänge sind mit forstnerbohrer oben rechts und unten Links von der Seite aus passend für einen Schlauch gebohrt. Eine Nut in die Bewässerungskammern welche aus porenbetonstein bestehen sind in den Gips mit einer oberfräse eingefaräst. Der ytong umschlossen von Gips soll die Feuchtigkeit beidseitig speichern. Aber soll auch nicht absaufen, daher die Nut zum besseren Ausgleich. Die Nut wird mit Watte locker befüllt onter der Glasscheibe. Durch das Glas bohren hat beim ersten mal leider nicht funktioniert. Eine zweite passende Scheibe habe ich zwar noch, aber werde lieber durch den Rahmen bohren und bewässern. Vielleicht kaufe ich mir aber auch mal neue glasbohrer. Hat ja noch Zeit bis das Nest gebraucht wird. Die kleinen Damen fühlen sich noch sehr wohl im RG, was bis nächstes Jahr auch locker so bleiben wird.

Nun muss das ganze erstmal gut austrocknen. Dann werde ich es reinigen und schleifen. Werde nochmal berichten wenn es fertig im Rahmen verbaut ist.

Mfg Flo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Duskter86 fĂĽr den Beitrag:
Mr_Pie



Fennek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 31. Juli 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#18 Wiedereinsteiger sucht eine bestimmte Art

Beitrag von Fennek » 5. August 2020, 14:15

Duskter86 hat geschrieben: ↑
3. August 2020, 20:18
Eine Kühlbox welche über ein 12v und 230v Adapter verfügen wäre da schon eher im Rahmen. Aber da ist dann die Frage wie lange die Kühlbox ausreicht. Auf der anderen Seite hat man da auch im Sommer was von.
...und dann sagt deine Frau nach dem ersten Sommer im zweiten Winter, dass die Ameisen nicht mehr in die KĂĽhlbox dĂĽrfen, weil ihr sie ja im Sommer fĂĽr Nahrung nutzt :D
Du kannst ja mal versuchen zu argumentieren in Richtung Tierwohl und Kompromiss. Winterruhe gehört bei diesem Haustier zu den Lebensbedingungen dazu. Bei nem Hund würde auch keiner das spazieren unterlassen weils regnet oder weils auf der couch so gemütlich ist. Wenn sie nicht möchte, dass die Tiere neben dem Essen stehen, muss sie sich auf einen Kompromiss einlassen. ..Aber bis zum Winter hast ja noch einiges Zeit. ..und vielleicht vielleicht, packt bis dahin deine Frau auch das Ameisenfeuer und sie ist nachgiebiger :)

Zum Nest: Wow, schaut gut aus. und schön durchdacht! Wie groß ist das? Schaut auf dem Bild eher aus, wie für 1000 als für 10 Arbeiterinnen :)



Duskter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 31. Juli 2020, 21:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#19 Wiedereinsteiger sucht eine bestimmte Art

Beitrag von Duskter86 » 5. August 2020, 16:11

Ja das ist der kleinste, tiefe Bilderrahmen den es bei einem schwedischen Möbelhaus gibt.... glaube der ist etwa 15x15x4 cm ... außerdem ist der Umzug vom RG in das Nest ja noch in weiter Ferne.

Ja selbstverständlich geht es um das Tierwohl. Aber wir haben ein harzer doppeldach mit Sparren und Zangen falls das jemand etwas sagt... in dessen Spitze nicht gedämmt ist. Unsere Dämmlage geht die Sparren hoch bis zu den Zangen. Von en Zangen bis zur Firstfette ist keine Dämmung. Keine Ahnung wie ich das laienhaft ausdrücken soll .... zumindest herrscht dort oben im Sommer gefühlte 40 Grad ... aber im Winter sollten es für heimische Arten angenehme 0-10 Grad sein. Gemessen habe ih das allerdings noch nie. Deswegen diesen Winter über mit einem Funkthermomether überwachen. Und die Styroporbox soll starke Schwankungen abfangen. Wobei wir hier im Winter von Schwankungen im Bereich von +- 5 Grad reden schätze ich. Werde auf jeden Fall den Thread aktuell halten und auch im Winter berichten.

Mfg flo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Duskter86 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Fennekanthalter_19



Duskter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 31. Juli 2020, 21:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#20 Wiedereinsteiger sucht eine bestimmte Art

Beitrag von Duskter86 » 7. August 2020, 16:33

20200807_162631.jpg
Der Gips ist mittlerweile gut ausgehärtet und die Eingänge und Bewässerung in den Rahmen gebohrt. Den Rahmen werde ich von innen noch mit hartwachsöl gegen Feuchtigkeit schützen und etwas Watte in die Befeuhungskammern füllen. Dann werde ich die Schläuche integrieren und es mal bei Seite legen bis ich ein Nest für meine kleinen brauche.

Zu en Ameisen selbst, es gab keine Besonderheiten. Das RG ist ziemlich voll mit Sand hebudelt worden. Insekten werden sehr gerne genommen. Alles andere kann ich aufgrund der noch sehr geringen außenaktivität nicht beurteilen.

Mfg flo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Duskter86 fĂĽr den Beitrag:
Mr_Pie



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“