BelĂŒftung der SchlĂ€uche und AnschluĂ an Arena
-
- Halter
- BeitrÀge: 148
- Danksagung erhalten: 90 Mal
#1 BelĂŒftung der SchlĂ€uche und AnschluĂ an Arena
Hallo!
Ich möchte bei meiner M. barbarus Kolonie nun das zweite Nest wieder anschlieĂen. Ich möchte fĂŒr mehr BelĂŒftung sorgen und hab deswegen folgendes integriert:
Einfach mit Y stk aus der Garten Abteilung verbunden und das obere StĂŒck schlauch mit Gaze Ameisendicht gemacht.
Kann man zu viel belĂŒften oder ist es ĂŒberflĂŒssig?
Desweiteren habe ich ĂŒberlegt die zweite Farm mit der zweiten Bohrung der Arena zu verbinden, so daĂ quasi ein Kreislauf entsteht. Was sagt ihr dazu, kann man das machen oder ratet ihr mir eher davon ab und warum?
Vielen Dank im voraus!
GruĂ Michael
Ich möchte bei meiner M. barbarus Kolonie nun das zweite Nest wieder anschlieĂen. Ich möchte fĂŒr mehr BelĂŒftung sorgen und hab deswegen folgendes integriert:
Einfach mit Y stk aus der Garten Abteilung verbunden und das obere StĂŒck schlauch mit Gaze Ameisendicht gemacht.
Kann man zu viel belĂŒften oder ist es ĂŒberflĂŒssig?
Desweiteren habe ich ĂŒberlegt die zweite Farm mit der zweiten Bohrung der Arena zu verbinden, so daĂ quasi ein Kreislauf entsteht. Was sagt ihr dazu, kann man das machen oder ratet ihr mir eher davon ab und warum?
Vielen Dank im voraus!
GruĂ Michael
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#2 BelĂŒftung der SchlĂ€uche und AnschluĂ an Arena
EIne so kurze Schlauchstrecke braucht keine BelĂŒftung. Meine Anlage hat an der lĂ€ngsten Stelle anderthalb Meter Schlauch und das klappt problemlos.
Die Konstruktion halte ich auch fĂŒr extem riskant mit Messor, die gerne mal Sachen annagen und z.B. durchaus auch Metallgaze von TrĂ€nken hebeln können.
Die Konstruktion halte ich auch fĂŒr extem riskant mit Messor, die gerne mal Sachen annagen und z.B. durchaus auch Metallgaze von TrĂ€nken hebeln können.
-
- Halter
- BeitrÀge: 148
- Danksagung erhalten: 90 Mal
#3 BelĂŒftung der SchlĂ€uche und AnschluĂ an Arena
Das man keine 20cm Schlauch belĂŒften muss ist mir klar. Hab es gemacht weil es die Verbindung von zwei Glas Formikarien ist und die Messor beide Nester bis oben hin zu buddeln.
Das mit dem Gaze werd ich mal beobachten, ist ziemlich feste drin.
GruĂ Michael
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2185
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#4 BelĂŒftung der SchlĂ€uche und AnschluĂ an Arena
Ich habe ca. 8m Schlauch zu einer Schnecke erstellt (siehe mein Haltungsbericht #35 #36 und #38
https://ameisenforum.de/camponotus-nico ... 08-32.html
Ich habe da keine BelĂŒftung eingebaut weil ich da gerade keine Zeit und kein passendes Material hatte, aber es funktioniert einwandfrei ohne BelĂŒftung!
Kommt vielleicht auch auf die Art an!
Gruss
https://ameisenforum.de/camponotus-nico ... 08-32.html
Ich habe da keine BelĂŒftung eingebaut weil ich da gerade keine Zeit und kein passendes Material hatte, aber es funktioniert einwandfrei ohne BelĂŒftung!
Kommt vielleicht auch auf die Art an!
Gruss