Spaß beiseite...
Heute wurde der Grundstein gelegt für die zukünftige Haltung dieser netten Art. Heute habe ich es meiner Freundin gegenüber erwähnt und es kamen keine Widerworte. Eigentlich kam gar nicht. Klar, schlechtes Zeichen, aber bei ihr wäre es schlecht wenn sie direkt losgewettert hätte. Außerdem ist geplant das ganze "nur" hinten in meiner Ecke auszubauen und das in relativ kleinem Rahmen aber so, dass ich es irgendwann mal erweitern kann. Auch wenns mir gut gefällt, so habe ich dann doch keinen Ducatensch... sonst würde ich mir das fertige vom Antstore holen. Also selbst basteln. (Macht ja auch Spaß) Anmerkungen meinerseits mache ich in Blau Ihr könnt jederzeit ebenfalls hier herein schreiben. Wenn später fertig kann ich es nochmal zusammenfassen und neu einsetzen als Bauanleitung.
Im Grunde genommen soll es bestehen aus:
1 Becken 60x30 (oder ähnlich) aber hochkant. D.h. eine Scheibe passend schneiden und zu machen. Dafür eine der kurzen heraus und die Kiste ist oben offen wenn es steht. Eventuell mache ich aus dem Viereck dann noch einen Glasrahmen zum aufsetzen.
2 Becken 30x40 (oder ähnlich) aber normal stehend. Eines für den gutaussehenden Pilz und eines für den Abfall. Wenn die auch anfangen den Müll ins Nest zu tragen drehe ich ihnen ihre kleinen Hälse um
Dazu noch jede Menge Acrylrohr ID44mm AD 50mm
Und weil das ein Röhrensytem geben soll wo selbst Super Mario® vor Neid erblassen würde. noch diverse Verbinder.
- Rohr zu Rohr gerade
- Rohr zu Rohr 45°
- Rohr zu Rohr 90°
- Becken zu Rohr + passende Mutter
- SOndergrößen - bisher noch nciht absehbar
Hier mal die Bilder der konstruierten Teile:
90° Rohrverbinder
Becken zu Rohr Adapter
45° Rohradapter
Mutter für Becken zu Rohr Adapter
Wie einigen bereits aufgefallen sein dürfte, gibt es in den Rohrverbindern eine Rille r1 Für einen O-Ring 40mmx2mm (Entspricht 40mm innen und Schnurstärke von 2mm ergibt 40+2+2=44= Innendurchmesser Acrylrohr)
Dadurch passt das Rohr genau, schließt dicht ab und die Teile sind austauschbar falls mal zu oft auseinander gewesen.
Erster Test von Becken zu Rohr Adapter mit Mutter verlief gut. Lässt sich leichtläufig drehen das Gewinde (War mein erstes selbst konstruiertes).