Am besten ist gar nicht gucken^^ Hält man aber kaum durch... Wasser sollte im RG sehr lange reichen. Bei mir ist nach einem Monat noch genug drin.
erste Königin
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#25 erste Königin
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 90 Mal
#26 erste Königin
Guten Tag zusammen!Manticor79 hat geschrieben: ↑8. August 2020, 11:23
Am besten ist gar nicht gucken^^ Hält man aber kaum durch...
Also ich habe meine Gründer Kolonien neben meiner Messor Anlage liegen und in roter Folie eingeschlagen, sodass ich jederzeit rein schauen kann. Ich denke die haben da genug Ruhe.
Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann halt in den Schrank damit.
Gruß Michael
-
anthalter_19
- Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#27 erste Königin
Hallo liebe Ameisen Freunde
Alle Königinen die ohne Arbeiter sind bewahre ich Im Schrank auf und schaue nur aller 2 Wochen nach dem Rechten. Königinen die in Plematrose oder mit den ersten Arbeitern sind bewahre ich auf dem Schrank in einer Arena auf, damit diese sich aber nicht gestört fühlen sind die RGs mit Aluminiumfolie umwickelt.
So selten wie möglich rein schauen sollte man bei einzelnen Gynen, sobald die ersten Arbeiter vorhanden sind kann man je nach Art (Bsp. Lasius niger) jede Woche mal Aluminiumfolie abziehen und hinein schauen. Lasius niger ist da weniger empfindlich Theoretisch kann man die auch auf den Tisch ohne Folie legen und die gründet... (die Folgen sieht man dann erst später)
Viele Grüße
Anthalter_19
(Dieser Beitrag wirkt auf mich seltsam als ob ich mich verstellen musste hähä )
Alle Königinen die ohne Arbeiter sind bewahre ich Im Schrank auf und schaue nur aller 2 Wochen nach dem Rechten. Königinen die in Plematrose oder mit den ersten Arbeitern sind bewahre ich auf dem Schrank in einer Arena auf, damit diese sich aber nicht gestört fühlen sind die RGs mit Aluminiumfolie umwickelt.
So selten wie möglich rein schauen sollte man bei einzelnen Gynen, sobald die ersten Arbeiter vorhanden sind kann man je nach Art (Bsp. Lasius niger) jede Woche mal Aluminiumfolie abziehen und hinein schauen. Lasius niger ist da weniger empfindlich Theoretisch kann man die auch auf den Tisch ohne Folie legen und die gründet... (die Folgen sieht man dann erst später)
Viele Grüße
Anthalter_19
(Dieser Beitrag wirkt auf mich seltsam als ob ich mich verstellen musste hähä )
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#28 erste Königin
Danke für die Infos, Anthalter_19
Sehr nützlich für Anfänger
Du schreibst
erklär bitte mal
Sehr nützlich für Anfänger
Du schreibst
erklär bitte mal
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xarddam für den Beitrag:
- anthalter_19
-
anthalter_19
- Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#29 erste Königin
Hallo liebe Ameisen Freunde
Dadurch das man zu oft nach schaut entsteht Stress und das könnte folgen haben:
- Entwicklung wird verlangsamt durch Stress (von dem Licht)
-Gyne frisst Eier
-Gyne stirbt durch Stress (Selten aber passiert)
- Lebens Dauer der Kolonie verkürzt sich
- Weniger Nachwuchs und langsame Entwickelung
-Winterruhe könnte länger dauern
etc.
https://ameisenwiki.de/index.php/Stress
Viele Grüße
Anthalter_19
Dadurch das man zu oft nach schaut entsteht Stress und das könnte folgen haben:
- Entwicklung wird verlangsamt durch Stress (von dem Licht)
-
-
- Lebens Dauer der Kolonie verkürzt sich
- Weniger Nachwuchs und langsame Entwickelung
-
etc.
https://ameisenwiki.de/index.php/Stress
Viele Grüße
Anthalter_19
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Xarddam • Manticor
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#30 erste Königin
Hallo!
Wir sind absolute Anfänger. Das Einsammeln vonKöniginnen im eigenen Garten hat auf Anhieb geklappt.
Ich lese, dass das Halten der (vermutlich) Lasius Niger im ersten Jahr im Reagenzglas möglich ist, eine Mini-Arena aber bevorzugt wird.
Könnt Ihr gute Mini-Arenen im 3D-Druck-Verfahren oder zum Kauf empfehlen? Am besten welche mit direktem Anschluss des Reagenzglases.
Ich nutze zZ Reagenzgläser mit 14mm (Innendurchmesser) und 16mm (Außendurchmesser).
Vielen Dank.
PS und ach ja:
- Ab wann beginnt dieWinterruhe ?
- Ist der (frostfreie) Keller dafür geeignet?
- Sollte die Arena im dunklen Bereich (des Kellers) stehen oder durchaus im Tageslichtbeeich stehen?
Wir sind absolute Anfänger. Das Einsammeln von
Ich lese, dass das Halten der (vermutlich) Lasius Niger im ersten Jahr im Reagenzglas möglich ist, eine Mini-Arena aber bevorzugt wird.
Könnt Ihr gute Mini-Arenen im 3D-Druck-Verfahren oder zum Kauf empfehlen? Am besten welche mit direktem Anschluss des Reagenzglases.
Ich nutze zZ Reagenzgläser mit 14mm (Innendurchmesser) und 16mm (Außendurchmesser).
Vielen Dank.
PS und ach ja:
- Ab wann beginnt die
- Ist der (frostfreie) Keller dafür geeignet?
- Sollte die Arena im dunklen Bereich (des Kellers) stehen oder durchaus im Tageslichtbeeich stehen?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#31 erste Königin
Für den Anfang sind Plastikboxen aus dem Baumarkt gut geeignet. Sie kosten fast nichts und ermöglichen einem, die junge Kolonie zu füttern,SimAnt1896 hat geschrieben: ↑16. August 2020, 14:31Könnt Ihr gute Mini-Arenen im 3D-Druck-Verfahren oder zum Kauf empfehlen? Am besten welche mit direktem Anschluss des Reagenzglases.
ohne ständig Stress zu verursachen durch das hantieren/öffnen vom Reagenzglas.
Bei Lasius niger beginnt die
Wenn dort von Herbst bis Frühling passende Temperaturen herrschen (ca. 5-10°C), sollte das passen.
Ein dunkler Ort wäre besser, um unnötige Erwärmung zu verhindern. Eine übliche Vorgehensweise ist, das RG/ das Formicarium in einerSimAnt1896 hat geschrieben: ↑16. August 2020, 14:31Sollte die Arena im dunklen Bereich (des Kellers) stehen oder durchaus im Tageslichtbeeich stehen?
Styroporbox unterzubringen. Einzelne RG's können auch im Kühlschrank überwintert werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- ddoc • SimAnt1896