User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baumscheiben reißen verhindern

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 790
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

#9 Baumscheiben reißen verhindern

Beitrag von Manticor » 7. August 2020, 14:25

Also mir gings hierbei nicht nur um Nester bauen sondern im allgemeinen ob man das verhindern kann. Manchmal liegen eben schöne Scheibchen nachm Holzmachen einfach rum und die Fräse würde sich freuen :)

Fennek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31. Juli 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 Baumscheiben reißen verhindern

Beitrag von Fennek » 9. August 2020, 14:27

Manticor79 hat geschrieben:
7. August 2020, 14:25
Also mir gings hierbei nicht nur um Nester bauen sondern im allgemeinen ob man das verhindern kann. Manchmal liegen eben schöne Scheibchen nachm Holzmachen einfach rum und die Fräse würde sich freuen :)
Hmm, dann probiers mal mit der Bohrmethode. Im innere der Scheibe - also die ersten paar Jahresringe - mitm (Forstner)Bohrer vor dem Trocknen des Holzes Platz schaffen. Dann trocknen lassen und im getrockneten zustand das Loch wieder auffüllen mit nem Dübel oder jeglichen Holzkitt--Varianten. Das Loch einfach offenlassen geht natürlich auch.
Allerdings übernehme ich keine Gewähr auf gelingen 8-) ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fennek für den Beitrag:
Manticor

Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“