Nachfolgend ein paar Bilder zu meiner Acromyrmex echinatior Kolonie und ihrer Unterbrinungung:
Ich hatte die Kolonie am 13.03.2019 bekommen, mit laut Verkäufer 40-50 Arbeiterinnen. Sie waren in einer Plastikbox, Pilz unter Pilzabdeckung. Futter wurde ebenfalls in der Plastikbox gereicht und in einer Ecke hatten sie ihren Müll abgelegt:
Nach einer Weile hatte ich sie in eine größere Plastikbox umgesetzt mit größerer Pilzabdeckung:
Am 30.07.2019 hatte ich sie dann in eine Anlage mit 3 "Becken" umgesiedelt. Der Pilz hatte zu dem Zeitpunkt ein Volumen von ca. 300 bis 400 ml. Die Plastikbehälter laut Herstellerangabe ein Volumen von 4,4 Litern.
Am 02.05.2020 war das Pilzbecken bereits mehr als Voll und sie hatten bereits in den grauen Verdinderstücken Pilz angebaut und
02.05.2020: Habe in den letzten zwei Tagen ein 40x25x30 cm Aquarium in ein Pilzbecken umgebaut: 3 Löcher gebohrt, Deckel mit Rahmen aus L-Profilen gebastelt, Rahmen aus den gleichen L-Profilen unten damit es optisch gleich aussieht, Blähton gewaschen und ca. 3,5 cm hoch eingefüllt. Vor die Ein-/Ausgänge noch eine halbe Tasse Seramissteinchen als Baumaterial, falls sie den Durchmesser verringern wollen.
Damit sie das Klima für den Pilz besser regulieren können, habe ich als Schutz einen semitransparenten 6 Liter Eimer über den Hauptteil des Pilzes gestülpt.
Blick auf den rechten Bereich der neuen Anlage mit Müllbecken (hinten rechts) und ehemaligen Pilzbecken (vorne rechts):
Blick auf den linken Bereich der neuen Anlage mit Futterbecken:
14.06.2020: Seit dem Umzug in das große Becken am 02.05.2020 sind ca. 1,5 Monate vergangen. In dieser Zeit haben sie den 6 Liter Eimer komplett ausgefüllt und den Pilzkrümel auf der Pilzabdeckung deutlich vergrößert, so dass er an die Deckenscheibe stößt. => Es ist längst überfällig, dass ich die Pilzabdeckung (den 6 Liter Eimer) entferne, so dass sie ihren Pilz frei weiter bauen können.
08.07.2020: Seit dem ich die Pilzabdeckung vor ca. 3,5 Wochen (am 14.06.2020) entfernt habe, hat der Pilz einen guten Schub gemacht. Zudem haben sie im alten Pilzbecken (hinten rechts zu sehen) einen zweiten Pilz mit ca. 1,5 Litern angelegt. Das Hauptbecken hat 30 Liter Volumen (40 x 25 cm und 30 cm hoch).
...inzwischen haben sie das alte Pilzbecken wieder voll mit Pilz ausgebaut, im großen Pilzbecken einen großen Pilz und seit ein paar Tagen fangen sie an im Futterbecken Pilz anzubauen. ...soviel zum Thema, Acromyrmex echinator würden je nach Quelle nur 3 bis 7 Liter Pilz anbauen - bei mir sind es schon über 10 Liter und sie haben noch keine Geschlechtstiere groß gezogen. Andere Halter hatten schon Geschlechtstiere bei um die 4 Liter Pilz!