Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger
Hey,
Ich wollte mal fragen, kann jemand eine Ameisen Art empfehlen, fĂŒr einen Ameisenhalter der zwar schon Erfahrung mit Messor barbarus gesammelt hat, aber ansonsten noch nicht viel ĂŒben exotische Ameisen weiĂ?.
Bis auf Anforderungen:Klima BedĂŒrfnisse, Ausbruchschutz, LuftfĂŒchtigkeit, Nahrung, Verantwortung.
Hat jemand eine Art im Kopf?
Beantworte gerne weiter Fragen ĂŒber meine Kompetenz.
LG Pascal
Ich wollte mal fragen, kann jemand eine Ameisen Art empfehlen, fĂŒr einen Ameisenhalter der zwar schon Erfahrung mit Messor barbarus gesammelt hat, aber ansonsten noch nicht viel ĂŒben exotische Ameisen weiĂ?.
Bis auf Anforderungen:Klima BedĂŒrfnisse, Ausbruchschutz, LuftfĂŒchtigkeit, Nahrung, Verantwortung.
Hat jemand eine Art im Kopf?
Beantworte gerne weiter Fragen ĂŒber meine Kompetenz.
LG Pascal
-
anthalter_19
- Halter
- BeitrÀge: 589
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#2 Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger
Hallo liebe Ameisen Freunde
Die meiner Meinung nach die AnfÀnger-Freundlichste Exotische Ameisen Art ist: Camponotus nicobarensis
Die Art ist groĂ
HĂ€lt keineWinterruhe
Hatt eine gute Entwicklungszeit
Benötigt aber eine höhere Temperatur die mit z. B einer Heizmatte erreicht werden kann.
Hier einige Infos Klick
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
Die meiner Meinung nach die AnfÀnger-Freundlichste Exotische Ameisen Art ist: Camponotus nicobarensis
Die Art ist groĂ
HĂ€lt keine
Hatt eine gute Entwicklungszeit
Benötigt aber eine höhere Temperatur die mit z. B einer Heizmatte erreicht werden kann.
Hier einige Infos Klick
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂŒr den Beitrag:
- Spindelsburg
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2130
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#3 Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger
Mir kommen da verschiedene Arten in den Sinn, insbesondere aus der
anthalter genannte C.nicobarensis, allerdings können die Kolonien dieser Art schnell sehr groà werden und das kann, je nachdem,
wie viel Platz du zur VerfĂŒgung stehen hast, zum Problem werden. Um dir besser helfen können, wĂ€re es hilfreich, zu wissen,
wie es mit dem Platzangebot aussieht, ob du eine Art bevorzugst, die sich schnell vermehrt oder eine, die auch lÀnger mit
wenig Platz auskommt, ob du in 5 Jahren noch Lust hast, den Nahrungsbedarf deiner riesigen C.nicobarensis-Kolonie zu decken.
Versuch, vorausschauend zu sein.
Ich wĂŒrde vorschlagen, dass du in den Shops die verfĂŒgbaren Arten anschaust, dir Notizen machst und dann kann man mittels
Ausschlussverfahren die richtige Art fĂŒr dich finden. Letztendlich ist das Wichtigste, dass sie dir gefĂ€llt.
-
- Einsteiger
#4 Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger
Denkt ihr Messor Orientalis ist fĂŒr mich geeignet?
LG
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pascal2206 fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
-
Zitrus
- Moderator
#5 Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger
Die Art hĂ€lt keinePascal2206 hat geschrieben: â12. August 2020, 11:04Denkt ihr Messor Orientalis ist fĂŒr mich geeignet?
in den Shops, können Messor-Kolonien SEHR groà werden (angeblich bis 50.000 Individuen oder mehr) und es stellt sich wieder die Frage, ob du
denn Platz, Zeit und Lust hast, dich um zwei Kolonien zu kĂŒmmern, die in ein paar Jahren derart groĂ werden könnten.
Eine Art, die sicher einen guten Kontrast zu deinen M.barbarus abgeben wĂŒrde, wĂ€re z.B. Camponotus rufoglaucus feae; eine ziemlich groĂe Art,
die keine
fĂŒr Selbstabholer verfĂŒgbar zu sein. Leider sind viele interessante Arten nur selten/ mit LiefereinschrĂ€nkungen verfĂŒgbar.
-
- Einsteiger
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 826
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#7 Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger
Recht groĂe Tiere, klein bleibende Kolonie, keine Winterruhe , wenn man also eine Art ohne Winterruhe sucht die einem nicht explodiert und man nicht mehr hinterher kommt, wĂ€re die wohl gut.
Camponotus turkestanos wĂ€re auch noch eine mögliche Art, je nach Herkunftsgebiet hĂ€lt sie auch keineWinterruhe und die gelbe Variante ist mal was anderes. Auch die Art bleibt in der EndgröĂe klein und ist auch in diversen Shops verfĂŒgbar
Camponotus turkestanos wÀre auch noch eine mögliche Art, je nach Herkunftsgebiet hÀlt sie auch keine
-
Zitrus
- Moderator
#8 Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger
C.turkestanus ist meiner Meinung nach auch eine der schönsten Camponotus-Arten, nur scheint sie eher empfindlich auf Haltungsfehler
zu reagieren und geht bei vielen nach kurzer Zeit ein...