KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11217 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 14. August 2020, 02:56

Tibor hat geschrieben: ↑
14. August 2020, 02:40
oder schwärmt sie ab diesem Zeitpunkt jedes Jahr wieder, ein und die selbe Kolonie... Bis zum Lebensende der Kolonie was zb mit dem Tod der Königin sein könnte.
Oder gibt es beide Varianten?
Soweit ich weiß, eher Ersteres ;)
Tibor hat geschrieben: ↑
14. August 2020, 02:40
Polygyne Kolonien... Kann es da vorkommen das nur eine Königin Eier legt und die anderen nicht? Habe 3 lasius flavus in nem RG und nur bei einer Königin ist ein Ei-paket zu sehen. Oder legen die zu dritt auf ein und demselben Haufen ab?
Wenn es eigentlich so wäre das jede Gyne ihren eigenen Eierhaufen hat, könnte es in diesem Fall auch sein das nur eine begattet ist?
Also ich würde raten, dass sie den selben Eihaufen nutzen



Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#11218 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mint » 14. August 2020, 04:14

Soweit ich weiß, eher Ersteres ;)
Sorry für die blöde Frage, aber mit "ersteres" meinst du,dass sie ab da jedes Jahr schwärmen, und das es nur diese Variante gibt, oder?

Danke :)

Danke auch für dein "Raten" bei der zweiten Frage :D

Vielleicht hat noch jemand zu beiden Fragen eine Antwort?



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11219 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 14. August 2020, 06:58

Meines Wissens schwärmen die Regelmäßig wenn die Zeit also die Bedingungen Stimmen. Wetter spielt halt eine große Rolle wann genau, auch schon zu welcher Tageszeit und Stunde es stattfindet. Da werden aber sicherlich noch Erfahrungen von Haltern größerer Kolonien kommen.

Eier legen würden alle 3 wenn eine oder mehrere nicht begattet wären dann trotzdem. Kämen halt dann keine Arbeiterinnen sondern männliche Tiere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Fabey93



Zlatan83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11220 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zlatan83 » 14. August 2020, 19:17

Meine ca. 2 Wochen alte Kolonie Messor barbarus ( tippe auf 15 Worker) haben heute das erste Mal wie die wilden Proteine in form von Rinderhack zu sich genommen. Vorher haben sie von Fliegen bis Heimchen alles komplett ignoriert. Bin daher recht happy.
Ist das ein gutes Zeichen was eventuell auf Brut hinweisen könnte? Möchte nicht ins Nest gucken um die Queen zu schonen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#11221 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 14. August 2020, 22:09

Erhöhter Proteinbedarf kann ein Hinweis auf hungrige Larven sein ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zlatan83Zitrus


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

chemol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 14. Dezember 2011, 15:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11222 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chemol » 16. August 2020, 00:21

Tibor hat geschrieben: ↑
14. August 2020, 02:40
Kann es da vorkommen das nur eine Königin Eier legt und die anderen nicht? Habe 3 lasius flavus in nem RG und nur bei einer Königin ist ein Ei-paket zu sehen.
Das ist jetzt gefährliches Halbwissen aber ich glaube irgendwo im Seifert den Begriff "dysfunktional polygyn" gelesen zu haben, was nahelegt, dass es auch disfunktionale Polygynie gibt (also irgendwann nur noch eine Königin Eier legt und die anderen ihre Funktion verlieren.
Ich habe das Buch gerade nochmal quer gelesen aber es nicht wiedergefunden, darum bitte nicht zu ernst nehmen.

Königinnen sind auf jeden Fall unter bestimmten Umständen in der Lage die Eierproduktion einzustellen. So verfügt die sozialparasitäre Strongylognatus testaceus über die Fähigkeit über Hemm-Pheromone die Eierproduktion der Wirtskönigin zu unterdrücken.

Lasius flavus gilt als polygyn (ob jetzt funktional oder nicht) mit im Mittel 1,5-2 Gynen pro Nest. Die Königinnen neigen aber dazu sich zu separieren. Drei Gynen scheinen also noch ganz gut im Rahmen zu liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chemol für den Beitrag:
Mint



Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#11223 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mint » 16. August 2020, 02:25

Super, Vielen Dank!

Gleich noch ne andere kurze Frage hinterher:
Wenn Kolonien schwärmen, schwärmen sie dann nur an einem Tag im Jahr, oder kann ein und die selbe Kolonie öfters im Jahr schwärmen? Bzw. halt innerhalb kurzer Zeit von ein paar Tagen oder Wochen von mir aus.


Sorry wenn das schon geklärt scheint, mir waren die vorherigen Antworten nicht ganz klar. Ich hatte ja gefragt ob sie in ihrem Leben nur einmal schwärmen oder jedes Jahr. Nun aber die Frage ob sie innerhalb einer Schwärmsaison an mehreren Tagen schwärmen :).



Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#11224 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mint » 16. August 2020, 02:34

Uuund gleich noch ne Frage :D


Gibt es bestimmte Literatur über Ameisen die auch explizit auf die Taxonomie eingehen .
Sprich die Unterfamilien und Gattungen ? Ursprung und Herleitung, Unterschiede zueinander und Gemeinsamkeiten innerhalb der selben Gruppe, mit diversen Beispielen bzw. Artaufzählungen und Beschreibungen zu den jeweiligen Arten der Unterfamilien bzw Gattungen? So das man mal einen groben Überblick bekommt, Stammbaummäßig etc pp?
Gerne nur bezogen auf Europa erstmal aber kein muss.

Wisst ihr da etwas?
Wäre super cool und wäre euch mega dankbar :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“