Camponotus nicobarensis nicht mehr im Nest
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Camponotus nicobarensis nicht mehr im Nest
Meine Kollonie ist ungefähr 500 Arbeiter stark, ich hab ein Korknest in einer kleine Arena von der eine Schlauchverbindung in eine größere Arena führt. Zwischenzeitlich wahren sie auch mal im Schlauch aber es wahren immer auch Arbeiterinnen im Nest. Vor 3-4 Wochen hatte ich meine Arena um dekoriert mit einpaaer Versckmöglichkeiten ( Rinde, Blätter, Steine) doch ich glaube das wahr ein Fehler denn als ich heute ins Nest schaute, war dort keine einzige Ameise mehr auch im Schlauch nicht. Dann hab ich in die Arena geschaut und dort wahren ziemlich viele Ameisen unter ein kleinen Stück Rinde ( siehe Bild ) aber wo ist der Rest? Ich glaub kaum dass alle 500 Arbeiterinnen unter den Stück Rinde sind.
Hat jemand Ideen wo die hin sind ?
Sind sie ausgebrochen ?
Hat jemand Ideen wo die hin sind ?
Sind sie ausgebrochen ?
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#2 Camponotus nicobarensis nicht mehr im Nest
Na wenn die ausgebrochen sind solltest Du es eigentlichen der Wohnung merken, hatte gerade vorgestern einen Ausbruch mit meinen Camponotus nicobarensis, die hat man in der Wohnung überall gesehen!
Können Deine sich irgendwo im Bodengrund verbuddelt haben?
Ist dieKönigin noch da?
Gruss
Können Deine sich irgendwo im Bodengrund verbuddelt haben?
Ist die
Gruss
-
- Halter
#3 Camponotus nicobarensis nicht mehr im Nest
Der Bodengrund ist nur max 5mm hoch, glaube nicht dass sie sich da eingegraben haben.
DieKönigin hab ich schon lange nicht mehr gesehen
Hat sich versteckt
Die
Hat sich versteckt
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#4 Camponotus nicobarensis nicht mehr im Nest
Du hast jetzt also ein ganzes Formicarium und siehst darin fast keine Ameisen mehr, aber es sollten ca. 500 da sein?
So groß ist das Formicarium doch auch nicht dass man sie nüchtern finden kann?!?
Und in der Wohnung findest Du auch keine?!?
Die haben sich doch nicht gegenseitig aufgefressen?
Teile uns mit wenn Du mehr weißt!
Gruss
So groß ist das Formicarium doch auch nicht dass man sie nüchtern finden kann?!?
Und in der Wohnung findest Du auch keine?!?
Die haben sich doch nicht gegenseitig aufgefressen?
Teile uns mit wenn Du mehr weißt!
Gruss
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#5 Camponotus nicobarensis nicht mehr im Nest
Ich sehe keinen sichtbaren Ausbruchschutz? Hast du welchen angebracht, außer dem Rahmen? Wenn nein, viel Spaß beim suchen in der Wohnung, das 500 Tiere einfach so verschwinden geht nicht Tipp, schau mal an warmen Orten nach oder leg süße Köder aus um sie hervorzulocken um sie dann zu verfolgen ins neue Nest
-
- Halter
#6 Camponotus nicobarensis nicht mehr im Nest
doch es sind wie gesagt einpaar under den stück rinde auf den foto
-
- Halter
#7 Camponotus nicobarensis nicht mehr im Nest
Ausbruchschutz hab ich SilikonölTheDravn hat geschrieben: ↑20. August 2020, 12:20Ich sehe keinen sichtbaren Ausbruchschutz? Hast du welchen angebracht, außer dem Rahmen? Wenn nein, viel Spaß beim suchen in der Wohnung, das 500 Tiere einfach so verschwinden geht nicht Tipp, schau mal an warmen Orten nach oder leg süße Köder aus um sie hervorzulocken um sie dann zu verfolgen ins neue Nest
Am wärmsten ist es in der arena weil beim nest die heizmatte ausgefallen ist.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 Camponotus nicobarensis nicht mehr im Nest
Wenn es nur ein paar Ameisen unter der Rinde sind, kannst du unter denen denn die Königin ausmachen?
Falls nicht würde ich noch einmal im Formicarium bzw. dem Nest nachschauen. Ansonsten würde ich mich der Meinung der anderen anschließen und dir sind die Ameisen ausgebrochen.
Vermutlich über eine nicht ausreichend, mit Silikonöl, beschichtete Stelle, die dir vielleicht gar nicht so sehr ins Auge fällt.
Gruß,
David
Falls nicht würde ich noch einmal im Formicarium bzw. dem Nest nachschauen. Ansonsten würde ich mich der Meinung der anderen anschließen und dir sind die Ameisen ausgebrochen.
Vermutlich über eine nicht ausreichend, mit Silikonöl, beschichtete Stelle, die dir vielleicht gar nicht so sehr ins Auge fällt.
Gruß,
David