Alle Arbeiterinnen Tot - Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Pascal2206
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 18. Juli 2020, 17:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Alle Arbeiterinnen Tot - Messor barbarus

Beitrag von Pascal2206 » 20. August 2020, 19:47

Guten Abend,

Meine Messor barbarus Kolonie hat sich bis vor 2 Tagen prima entwickelt.
Es waren bis jetzt 6 Arbeiterinnen und die Gyne.

Als ich gestern ein Blick wagte, sah ich in der Arena 4 Tote Arbeiterinnen und heute nochmal 2.
Ich hab nach Fehlern gesucht und direkt die Arena vom Nest abgeschlossen, da dort die Toten lagen.
Die Gyne hat das Reagenzglas mit der Brut verlassen und ist ins (noch viel zu große) Ytong Nest gezogen.

Da fühlte sie nicht Anscheind erstmal sicher.

Ich hab nun die Arena komplett erneuert
IMG_20200820_193718.jpg
Anschließend hab ich den Bereich wo die Gyne sitzt (am Wassertunnel) abgedunkelt.
IMG_20200820_193726.jpg
Ich hoffe alles erholt sich jetzt wieder.
Hat jemand eine Idee an was es gelegen haben könnte?

Die Kolonie hatte Wasser, zerkleinerte Körner, kleine Fruchtfliegen und Ei, alles wurde gut soweit gut angenommen.

LG Pascal



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Alle Arbeiterinnen Tot - Messor barbarus

Beitrag von TheDravn » 20. August 2020, 22:43

Lässt sich nur spekulieren, Stress durch den Transport, zu warm durch Sonne, zu trocken, irgendwas in der Deko, etc. hast es ja schon umgebaut, daher lässt sich da eine Fehlerquelle nicht mehr wirklich finden. Biete der Gyne am besten ein neues RG an und das abgedunkelt, mit etwas Glück zieht sie da wieder ein. Wenn das der Fall sein sollte, das Ytong Nest entfernen und erst später wieder anbieten, sobald die Kolonie eine stabile Größe hat
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusFabey93



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“