Camponotus nicobarensis viele Tote
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Camponotus nicobarensis viele Tote
Hallo ich hab schon vor ca 1 Woche bemerkt das extrem viel tote Arbeiterinnen auf den MĂĽll lagen ( ca. 100 tote von 500)dachte mir dann erst mal ist vielleicht ist es die 1. Arbeitergeneration, hab die Ameisen ja schon 1 Jahr. Soweit so gut
Doch als ich heute aus mein 4 tägigen Urlaub zurück kam wahren es wieder locker 10 bis 20 neue Tote
Ist das normal?
Könnte das auf ein Milben befall o.ä. hindeuten?
Was kann ich gegen die vielen Toten tun ?
Doch als ich heute aus mein 4 tägigen Urlaub zurück kam wahren es wieder locker 10 bis 20 neue Tote
Ist das normal?
Könnte das auf ein Milben befall o.ä. hindeuten?
Was kann ich gegen die vielen Toten tun ?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2151 Mal
#2 Camponotus nicobarensis viele tote
Sollten Milben die Ursache sein, solltest du das eigentlich sehen können. Schau dir mal die (lebenden) Arbeiterinnen genau an,
gegebenenfalls mit einer Lupe. Parasitäre Milben saugen sich oft an den "Schwachstellen" der Ameisen fest, also an den Gelenken.
Ohne die Ursache zu kennen, lässt sich die Frage leider kaum beantworten. Haben sich die Haltungsbedingungen denn in irgendeiner
Weise verändert?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 Camponotus nicobarensis viele tote
Was mir grad auffällt irgendwie sterben die Ameisen seit ich meine Arena mit Rinde, Bambusblättern und einer Feder um dekoriert hab, kann das damit zusammen hängen ?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#7 Camponotus nicobarensis viele tote
Habe ich bei meinen Camponotus ligniperda auch festgestellt. Deko rein -> Ameisen sterben, Deko raus -> alles gut
War bei Tillandsien aus dem Baumarkt und Moos aus dem Wald so (Habe es dann auf evtl. Insektizide an den Tillandsien geschoben). Danach ebenfalls bei Moos aus einem einschlägigen Ameisenfachhandel
War bei Tillandsien aus dem Baumarkt und Moos aus dem Wald so (Habe es dann auf evtl. Insektizide an den Tillandsien geschoben). Danach ebenfalls bei Moos aus einem einschlägigen Ameisenfachhandel
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4716 Mal
Deko selbst gesammelt, das ist Natur pur, fĂĽr mich keine Grundlage fĂĽr Ameisensterben.
Da muss es andere Gründe geben, ist noch was verändert?
Futter, Temperaturen, Feuchtigkeit?
GrĂĽĂźe Wolfgang
Da muss es andere Gründe geben, ist noch was verändert?
Futter, Temperaturen, Feuchtigkeit?
GrĂĽĂźe Wolfgang