User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das normal?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Loki10
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Ist das normal?

Beitrag von Loki10 » 2. September 2020, 22:14

Hallo,ich halte als Protein Quelle für meine Ameisen Argentinische Wald-Schaben und Mehlwürmer.Ich habe die Schaben jetzt seid ungefähr einer Woche die Mehlwürmer schon etwas länger. Am Anfang haben die Schaben immer fleißig gegessen aber jetzt nicht mehr so richtig. Ich füttere sie mit Gurke und verschiedenem Obst.Oder ist das normal das sie nur alle 2,3Tage was essen?Ich freue mich wie immer auf Antworten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loki10 für den Beitrag:
anthalter_19

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#2 Ist das normal?

Beitrag von Zitrus » 2. September 2020, 22:41

Um welche Art geht es? Manche Arten bereiten sich bereits auf die Winterruhe vor und benötigen keine Proteine mehr.
Je nachdem, wie groß die Kolonie ist und wie viel Larven mit Proteinen versorgt werden müssen, kann der Proteinbedarf variieren.

Ich würde persönlich nur Obst verfüttern, welches garantiert frei von Pestiziden ist aber die bewährten Kohlenhydratquellen,
wie Inverzuckersirup, Zuckerwasser, Ahornsirup usw. werden für gewöhnlich sowieso besser angenommen. Obst ist eher etwas,
das man mal zur Abwechslung verfüttern kann, wenn es denn angenommen wird.

Gurke zu verfüttern macht eigentlich nicht wirklich Sinn, außer vielleicht als zusätzliche Wasserquelle.

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#3 Ist das normal?

Beitrag von TheDravn » 2. September 2020, 22:51

Zitrus hat geschrieben: ↑
2. September 2020, 22:41
Um welche Art geht es? Manche Arten bereiten sich bereits auf die Winterruhe vor und benötigen keine Proteine mehr.
Je nachdem, wie groß die Kolonie ist und wie viel Larven mit Proteinen versorgt werden müssen, kann der Proteinbedarf variieren.

Ich würde persönlich nur Obst verfüttern, welches garantiert frei von Pestiziden ist aber die bewährten Kohlenhydratquellen,
wie Inverzuckersirup, Zuckerwasser, Ahornsirup usw. werden für gewöhnlich sowieso besser angenommen. Obst ist eher etwas,
das man mal zur Abwechslung verfüttern kann, wenn es denn angenommen wird.

Gurke zu verfüttern macht eigentlich nicht wirklich Sinn, außer vielleicht als zusätzliche Wasserquelle.
Ich glaube er meint eher die Schaben als die Ameisen, ich denke die sind einfach satt, schließlich kann man nicht unendlich essen

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#4 Ist das normal?

Beitrag von Zitrus » 2. September 2020, 23:11

TheDravn hat geschrieben: ↑
2. September 2020, 22:51
Ich glaube er meint eher die Schaben als die Ameisen, ich denke die sind einfach satt, schließlich kann man nicht unendlich essen
*Facepalm* Hast recht, sorry. Ich sollte zu später Stunde nichts mehr schreiben. :lol:
Ich habe gelesen "Am Anfang haben sie die Schaben immer fleißig gegessen".

Was die Schaben angeht, kann ich dir nicht helfen aber ich habe mir vor ein paar Wochen Schokoschaben zugelegt, deren Flüssigkeitsbedarf
relativ gering ist. Wirklich Appetit auf Obst haben sie erst, wenn sie ein paar Tage keines mehr hatten. Harry4ANT hat mir geraten, ihnen ein
mit Wasser gefülltes Reagenzglas mit Wattestopfen (oder Schwamm, wie in meinem Fall) reinzulegen. Scheint ihnen gut zu gefallen; ich sehe
sie oft daran trinken. Ansonsten bekommen sie noch Haferflocken und Katzentrockenfutter aber wie es mit den Argentinischen Waldschaben
aussieht, weiß ich nicht. Ich glaube, Serafine hält und züchtet die ziemlich erfolgreich.

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#5 Ist das normal?

Beitrag von anthalter_19 » 3. September 2020, 06:17

Hallo liebe Ameisen Freunde

Warum deine Schaben jetzt nichts mehr essen da zu kann ich nichts sagen, was du aber mal ausprobieren könntest wäre ein Beetleljelly anzubieten. Meine fressen das immer gerne und meine Schokoschaben fressen das an einem Tag leer...
Bei welchen Temperaturen hältst du den deine Waldschaben?

Viele Grüße
Anthalter_19

Loki10
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Ist das normal?

Beitrag von Loki10 » 3. September 2020, 08:58

Das mit dem Beetleljelly werde ich vielleicht Mal ausprobieren. Ich halte meine Schaben bei Zimmertemperatur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loki10 für den Beitrag:
anthalter_19

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“