Ponera coarctata?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#1 Ponera coarctata?

Beitrag von Mint » 5. September 2020, 18:10

Hallo und schönen guten Abend!

Gestern sitzen ich und meine Freundin so auf der Terrasse und wollen ein bisschen lesen... Da ist sie aufgetaucht. War fast nicht zu bemerken, da so winzig !!!

Ich hätte sogar Zweifel das es überhaupt eine Ameisenkönigin ist, weil ich so etwas einziges noch nie gesehen hatte (also als Gyne, geflügelt als Arbeiterin schon) , aber hatte dann doch das Gefühl das es sich um eine handeln muss.
Ins RG ..und über Nacht tatsächlich die Flügel abgeworfen. Ich hatte schon mit Flügeln die wage Vermutung.. Aufgrund der Körperform, aber heute, ohne Flügel, bin ich mir schier sicher.

Ponera coarctata? Ponera teatacea müsste heller sein, denke ich, oder?
Ãœberhaupt.... Was meint ihr?
Ich dacht ich spinne. Fand die immer schon faszinierend und wollte gerne mal eine Arbeiterin entdecken :D
Jetzt gleich ne Gyne auf meiner Terrasse gefunden!
Vielleicht irre ich mich ja auch....
Gebt euer Votum ab!

Ps:sorry ging zu dem Zeitpunkt nicht mit besserem Licht.

Ach ja und hat jemand Erfahrung von euch mit denen? Gründen die claustral? Denke eher nicht oder, Gaster zu klein ? Ich weiß nur das sie winzige Kolonien haben...
Sollte jemand wissen das man sie nicht im RG gründen lassen kann, lasse ich sie gleich wieder frei.
Dateianhänge
IMG20200905102449.jpg
IMG20200905102432.jpg
IMG20200905102250.jpg
IMG20200905102244.jpg
IMG20200905101937.jpg
IMG20200905101904.jpg
IMG20200905101859.jpg
IMG20200905101714.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mint für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#2 Ponera coarctata?

Beitrag von ddoc » 5. September 2020, 18:57

Hi!

Wenn es die Art ist, Glückwunsch. Die sieht man wohl nicht oft durch ihre Lebensweise hauptsächlich unterirdisch.
Hab gerade beim Antwiki ein wenig gelesen und das hier gefunden

In Deutschland sind sie zudem auf der Roten Liste in Kategorie 3 („gefährdet“).

(A.B. 15. März 2008)

https://ameisenwiki.de/index.php/Ponera_coarctata

Weiß nicht wie aktuell das noch ist. Ausserdem leben sie nur 5 Jahre und mann wird in der Haltung ihren eigentlichen Bedingungen nicht gerecht. Wenn ja, sieht man sie überhaupt nicht.
Eine sehr interessante Art, aber ich würde sie wieder frei lassen.
Gruß Michael



Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#3 Ponera coarctata?

Beitrag von Mint » 6. September 2020, 00:50

Hallo Michael .

Danke für deine Antwort.
Hm.. Soviele haben den Post gelesen, aber keine weiteren Wortmeldungen? :(
Sehr schade , hatte mir eigentlich gedacht dass diese Art mehrere interessieren würde, da so selten und das zumindest jemand was zur Bestimmung beiträgt... Hmm..

Ja, also ich muss schon sagen, ich hadere sehr mit mir. Schon seit ich von dieser Art gehört und gelesen habe war's ein kleiner (großer) geheimer Wunsch von mir die mal zu Gesicht zu bekommen ^^. Jetzt gleich eine Königin...
Ein Gründungsversuch würde mich extrem reizen, zumal sie auch nicht groß wird die Kolonie .
Und sie ist echt so ultra süß und sooo winzig.. ^^ unfassbar..
Hmmm.....
Na.. Mal schauen ob noch jemand was dazu schreibt...
Ich Schlaf mal ne Nacht drüber..



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#4 Ponera coarctata?

Beitrag von Fabey93 » 13. September 2020, 08:38

ddoc hat geschrieben: ↑
5. September 2020, 18:57
In Deutschland sind sie zudem auf der Roten Liste in Kategorie 3 („gefährdet“).

(A.B. 15. März 2008)

https://ameisenwiki.de/index.php/Ponera_coarctata

Weiß nicht wie aktuell das noch ist. Ausserdem leben sie nur 5 Jahre und mann wird in der Haltung ihren eigentlichen Bedingungen nicht gerecht. Wenn ja, sieht man sie überhaupt nicht.
Eine sehr interessante Art, aber ich würde sie wieder frei lassen.
Ist damit nicht alles gesagt? Ich denke, genannte Gründe sind wohl für die meisten Haltenden hier Grund genug, es gar nicht erst zu probieren - gerade der Fakt, dass sie mutmaßlich gefährdet ist.
Tibor hat geschrieben: ↑
6. September 2020, 00:50
Sehr schade , hatte mir eigentlich gedacht dass diese Art mehrere interessieren würde, da so selten und das zumindest jemand was zur Bestimmung beiträgt... Hmm..

Ja, also ich muss schon sagen, ich hadere sehr mit mir. Schon seit ich von dieser Art gehört und gelesen habe war's ein kleiner (großer) geheimer Wunsch von mir die mal zu Gesicht zu bekommen ^^. Jetzt gleich eine Königin...
Ein Gründungsversuch würde mich extrem reizen, zumal sie auch nicht groß wird die Kolonie .
Und sie ist echt so ultra süß und sooo winzig.. ^^ unfassbar..
Hmmm.....
Na.. Mal schauen ob noch jemand was dazu schreibt...
Ich Schlaf mal ne Nacht drüber..
Dass zur Bestimmung niemand mehr etwas schrieb, könnte einfach daran liegen, dass es schwierig ist, die Art mit den Fotos zu bestimmen (teilweise kann man manche Arten ja erst mit dem Taschenmikroskop o.ä. genau bestimmen). Ponerinae sind echt spannend, ja - aber nicht jedes interessante Tier muss man halten. Vor allem wenn man ihm mit großer Gewissheit nicht gerecht werden kann UND es, s.o. nicht sicher ungefährdet ist.

Die Anzahl der Aufrufe eines Threads sagt übrigens wenig darüber aus, wie viele Leute ihn wirklich lasen, da auch gezählt wird, wenn du ihn erneut öffnest. Dementsprechend KÖNNTE die Anzahl der Aufrufe auch durch häufiges Anklicken deinerseits verursacht worden sein.

Nachdem du die Nacht drüber schliefst, kam ja übrigens auch keine Rückmeldung mehr :P



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“