User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung Unbekannte Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Flo_83
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung Unbekannte Königin

Beitrag von Flo_83 » 13. September 2020, 20:36

Habe dieses Schmuckstück gerade gefangen, war eigentlich auf der Suche nach einer Myrmica. Könnte mir mal einer bitte sagen was das für eine ist, Lasius brunneus oder Lasius umbratus vielleicht?
Dateianhänge
Leider kriege ich kein besseres Foto hin, versuche es aber falls e snicht ausreicht die Tage nochmal.
Leider kriege ich kein besseres Foto hin, versuche es aber falls e snicht ausreicht die Tage nochmal.

Emma28
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Bestimmung Unbekannte Königin

Beitrag von Emma28 » 13. Januar 2021, 17:39

Ich denke, dass es eher eine Lasius umbratus-Königin ist. Die Tiere sind, wie alle verwandten Arten, hellgelb bis bräunlich gelb gefärbt mit relativ kleinen Augen und kurzen Maxillartastern, die zurückgelegt den Augenhinterrand nicht erreichen. Die Körperoberfläche ist von einer dichten, pubeszenten Behaarung bedeckt und wirkt dadurch silbrig glänzend. Bei dieser Art sind die Haare ein wenig aufgerichtet und wirken etwas wirr gelagert. Zwischen die Pubeszenz sind längere, dünne, aufgerichtete Haare eingelagert, auch auf der Unterseite des Kopfes. Die Oberkante der Schuppe (zwischen Rumpfabschnitt und freiem Hinterleib) ist oben scharfkantig, ihr Oberrand ist fast gerade oder schwach ausgeschnitten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Emma28 für den Beitrag:
Flo_83

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4677 Mal
#3 Bestimmung Unbekannte Königin

Beitrag von Erne » 13. Januar 2021, 18:26

Auch wenn die Bestimmungsfrage schon etwas zurück liegt,
Emma28 bitte den Link angeben woher der Text kopiert wurde.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Flo_83

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“