Winterruhe bei Messor barbarus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#17 Winterruhe bei Messor barbarus
Hi, Ich habe mir überlegt Camponotus nicobarensis zu kaufen, aber wusste nicht welches passende Starter set (egal von welchem Shop) ich nehmen soll da die zu Teuer sind. Ich habe am 3. Oktober Geburtstag und wünsche mir eben so schnell wie möglich das Set+die Camponotus nicobarensis. Habt ihr hier Ideen wenn der Preis unter 150 Euro sitzt?? oder Nah bei dem Preis???
Schnelle Antworten wären Cool
mit den teuren Messoren wirds nix
LOGO
Schnelle Antworten wären Cool
mit den teuren Messoren wirds nix
LOGO
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#18 Winterruhe bei Messor barbarus
Damit meinst du das Antstore Starter Set nehmen ich an?mit den teuren Messoren wirds nix
Weil M. barbarus selbst sind ja sehr gĂĽnstig zu erwerben.
Wobei du nicht unbedingt so ein Set benötigst für M. barbarus.
Am Anfang reicht auch eine provisorische Plastik Box mit Deckel und die Reagenzgläser als Nest.
Später könntest du ein Aquarium mi Ytong Nest verwenden, wenn du die Möglichkeit hast selbst etwas zu basteln.
Das wäre sehr günstig zu machen und bietet recht vielen Tieren Platz, je nachdem wie groß du Becken und Ytong Steine wählst.
Natürlich wäre auch C. nicobarensis oder eine andere exotische Camponotus denkbar.
Die vernünftigen und etwas größeren Starter Sets sind eigentlich alle nicht ganz günstig.
Eventuell wäre auch etwas gebrauchtes eine Option.
Du kannst dich mal unter folgenden Links umschauen:
https://www.ameisenauktion.de/index.html
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-formicarium/k0
Vielleicht als Beispiel noch mein damaliges Messor barbarus Formicarium - Materialkosten waren mit Deko usw. unter 50 €:
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#19 Winterruhe bei Messor barbarus
Wie Harry4Ant schon sagte, an sowas sollte es nicht scheitern, selber bauen ist meisten sowieso besser. Man ist flexibler und zahlt sich nicht dumm und dämlich an den Shops, meine Anlage hier für meine Messor barbarus besteht aus einer Gordonbox von Ikea, einem Schlauchturm für mehr Weg und dem Ytongnest in einer Holzkiste. Wenn man jetzt von dem Werkzeug absieht, hab ich 30€ für das ganze bezahlt, wovon das meiste für das Holz drauf ging.
Nächstest Jahr wird die Arena durch ein kleine Aquarium ausgetauscht, indem dann ein Loch gebohrt wird, also im Grunde ist das alles machbar und das gesparte Geld kann man anderweitig investieren, schöne Tränken, Deko, etc.
Nächstest Jahr wird die Arena durch ein kleine Aquarium ausgetauscht, indem dann ein Loch gebohrt wird, also im Grunde ist das alles machbar und das gesparte Geld kann man anderweitig investieren, schöne Tränken, Deko, etc.
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#20 Winterruhe bei Messor barbarus
1. Godmorgon ist der Shit! Keine Ahnung mehr, von wem ich den Tipp bekam (Serafine, glaub ich) - aber er ist gold wert! Hab direkt 2 Packungen nachbestellt, da auch die morgen (zu meinem Geburtstag) ankommenden Novomessor und Notoncus dort ihre Gründung vollziehen werdenTheDravn hat geschrieben: ↑15. September 2020, 19:15Wie Harry4Ant schon sagte, an sowas sollte es nicht scheitern, selber bauen ist meisten sowieso besser. Man ist flexibler und zahlt sich nicht dumm und dämlich an den Shops, meine Anlage hier für meine Messor barbarus besteht aus einer Gordonbox von Ikea, einem Schlauchturm für mehr Weg und dem Ytongnest in einer Holzkiste.
2. Holzkiste, um bei einem durchnagten Ytong-Block immer noch eine letzte HĂĽrde zu haben?
Und loilogo: wenn du ne exotische Art ohne
-
TheDravn
#21 Winterruhe bei Messor barbarus
Einmal das und weil ich es optisch einfach schöner finde, als wenn da einfach so ein kalter rauer YTong Stein rumliegt, es ist einfacher abzudunkel und wenn man will, kann man Heizmatten an der Deckelinnenseite kleben oder für Besucher einen Steckbrief von der Art, etc. Ich finde es halt einfach besser
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#22 Winterruhe bei Messor barbarus
Ich finde ja diese SchlauchfĂĽhrung aus Holz auf dem ersten Foto von TheDravn klasse. Die Kleinen bekommen so ein bisschen Auslauf und es sieht trotzdem mit der Pflanze darin hĂĽbsch aus. *Daumen hoch*
(Sorry, ist wohl etwas OT)
(Sorry, ist wohl etwas OT)
-
TheDravn
#23 Winterruhe bei Messor barbarus
Solche Schlauchtürme sind ideal um auf wenig Raum viel Schlauchweg zu bekommen, der Turm dort hat 5m Schlauchweg alleine, eng gelegt und ohne Abstand dazwischen, wären es über 10m geworden. Man kann auch damit schön Höhenunterschiede bewerkstelligen und zwar so, das selbst die tollpatschigen Messor barbarus, die keine 6 Schritte machen können ohne zu stolpern, es ohne Anstrengungen schaffen.
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#24 Winterruhe bei Messor barbarus
Wow, 5 Meter! Das sieht man gar nicht. Gefällt mir immer besser, dein Schlauchturm.
So unglaubliche Leistungen sie mitunter beim ausbrechen vollbringen, manchmal wirken sie wirklich tollpatschig.
Man kann auch damit schön Höhenunterschiede bewerkstelligen und zwar so, das selbst die tollpatschigen Messor barbarus, die keine 6 Schritte machen können ohne zu stolpern, es ohne Anstrengungen schaffen.
So unglaubliche Leistungen sie mitunter beim ausbrechen vollbringen, manchmal wirken sie wirklich tollpatschig.