Hallo, liebes Forum!
In den nächsten ein oder zwei Tagen ist es soweit und die Novos werden zu 8. sein - 4
Puppen brauchen wohl noch ein bis zwei Wöchelchen
- Ein paar ...
Ich bot ihnen ein neues RG an, da das Wasser des alten sich langsam zu verfärben beginnt. Kein Interesse an einer frischen, sauberen Wohnung. Richtige Dreckspätze, die Girls
Oder einfach leicht zufrieden zu stellen.
Mittlerweile sehe ich auch, dass sie an mein ihnen angebotenes Körnerbüffet gehen, da angenagte Körnerchen in der Müllecke des Formis herum lagen.
- ... neue Bildchen ...
Eine bis zwei Arbeiterinnen versuchen ständig, in der selben Ecke zu buddeln - ohne Erfolg. Das tun sie aber so vehement, dass ich eigentlich dachte, sie suchten ein neues Nest. Nun ja, meine letzte Hausarbeit ist abgegeben, was bedeutet, dass ich Zeit zum Basteln finden werde
Da mein zuerst gebautes Ytong-Nest viiiiiieeeeeel zu groß ist, jetzt erstmal eine liegende Version mit vier Kammern. Vielleicht suchen sie ja auch nach etwas, das über dem Niveau eines RG-Nestes ist?
- ... gibt's auch!
Bezüglich der
Winterruhe hielt ich nochmals Rücksprache mit amerikanischen Ameisenhaltenden, deren Quintessenz war, sie nicht unter 10 Grad zu halten - besser noch nicht unter 15, was ich im Winter nicht gewährleisten kann, da ich letzten Winter noch nicht in diesem Haus lebte, folglich auch die Kellertemperatur nicht kenne. Die tracke ich aber zusammen mit der Außen- und der Garagentemperatur jeden Tag, um somit nächsten Winter mehr zu wissen.
Eine Absenkung von 30 Grad auf 18/19 Grad in unserm Wohnzimmer würden eh reichen, sagte man mir. Vor allem, wenn sie im Hochsommer in unserer Dachwohnung bis um die 37 sommerliche Grad abbekommen werden.
Wie seht ihr das denn? Vielleicht weiß
doli ja was? Bzw. mag berichten, wie er es nun handhaben wird mit der WR? Die Ideen, Vorschläge, kritischen Einwände oder Grüße aller anderen können natürlich ebenfalls gerne
HIER hinterlassen werden. Ich freu mich, von euch zu lesen
Ach und Erne: kann es sein, dass du auch mal Novomessor hieltest? Denn auf deiner Webseite steht was von Aphaenogaster texana - und Aphaenogaster und Novomessor sind noch gar nicht als zwei Taxa gesichert, weshalb beide Zuordnungen zu lesen sind.