User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie starte ich?

Koyaanisqatsi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Wie starte ich?

Beitrag von Koyaanisqatsi » 21. September 2020, 10:04

Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich interessiere mich schon länger für Ameisen und wollte mir jetzt nach langer Überlegung meine erste eigene Ameisenfarm zulegen.
Ich habe mich erkundigt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich Messor barbarus halten möchte, da diese Einsteigerfreundlich sein sollen.

Nun habe ich natĂĽrlich viele Fragen zur Thematik, ich fang mal an mit Fragen bezĂĽglich der Ameisen?

-Ist Messor barbarus wirklich einsteigerfreundlich ?
-Ist die Art exogen oder endogen ?
-Müssen die Tiere zwangsläufig in die Winterruhe?
-Wie schnell wächst eine solche Kolonie?
-Wie viel Trinken und Essen die kleinen Tiere so ? (Klar ist das abhängig von der Größe aber ich hab in dem Bezug null Vorstellungsvermögen)
-Wenn die Kolonie wächst muss ich neuen Platz schaffen oder regulieren die Tiere sowas selber ?

-Auf welche laufenden Kosten muss ich mich einstellen?
-Ist eine Heizmatte Pflicht ?
-Starter Set<--- ist das ein gutes Starter Set ? Preis / Leistung ?

Ich freue mich schon auf eure Antworten,
GruĂź euer Koyaa! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koyaanisqatsi fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Wie starte ich?

Beitrag von TheDravn » 21. September 2020, 10:41

Hallo und erstmal Willkommen hier im Forum, mit Messor barbarus hast du dir eine schöne Art ausgesucht
Koyaanisqatsi hat geschrieben: ↑
21. September 2020, 10:04
-Ist Messor barbarus wirklich einsteigerfreundlich ?
Ja sind sie, durch ihre Ernährung, Wachstum, Größe und ab einer gewissen Koloniegröße hart im nehmen, machen sie zu schönen Einsteigertieren

-Ist die Art exogen oder endogen ?
Sie werden ihre Winterruhe halten, egal wie warm es drauĂźen ist sie werden in eine Diapause gehen und die Brutentwicklung einstellen
-Müssen die Tiere zwangsläufig in den Winterschlaf?
Wenn du länger was von der Kolonie haben möchtest ja, wenn eine Art eine Winterruhe einlegt, sollte diese auch eingehalten werden da sonst langfristig gesehen, die Kolonie aussterben wird.
-Wie schnell wächst eine solche Kolonie?
Im ersten Jahr eher langsam, da alles noch klein ist und man nicht die Kapazitäten hat in der Kolonie. Aber je größer sie wird, desto schneller wächst sie, Messor barbarus erreicht schnell eine große Koloniegröße, was man berücksichtigen sollte
-Wie viel Trinken und Essen die kleinen Tiere so ? (Klar ist das abhängig von der Größe aber ich hab in dem Bezug null Vorstellungsvermögen)
Schwer zu beantworten, da es von der größe der Kolonie abhängt, aber ist alles im Rahmen, Körner bekommt man überall zu genüge, Wasser gibt es aus dem Hahn und Insekten, kann man dazu kaufen oder man verlässt sich auf Wildfänge. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie viel sie jetzt brauchen oder nicht, sie werden sich nicht überfressen und alles nicht genutzte landet auf dem Müll
-Wenn die Kolonie wächst muss ich neuen Platz schaffen oder regulieren die Tiere sowas selber ?
Mehr Platz schaffen, Ameisen kenn das Prinzip von wenig Platz -> weniger Brut nicht, da wird immer weiter gemacht, notfalls wird sogar Brut in der Arena gebunkert, wenn das Nest vor lauter Tieren platzen sollte.
-Auf welche laufenden Kosten muss ich mich einstellen?
Laufende Kosten sind gering, unbehandeltes Vogelfutter Körnermischung gibt es für wenige € und reicht lange, Wasser halt und eventuell Strom für Beheizung. Insekten sind jetzt auch nicht die Welt, wenn man sich welche kauft. Da jetzt eine fixe Zahl zu sagen ist nicht wirklich machbar
-Ist eine Heizmatte Pflicht ?
Jain, die Kolonie wächst zwar auch bei Zimmertemperatur, aber nur auf Sparflamme. Wenn du denen was gutes tun willst, ist eine Heizmatte Pflicht und die Tiere werden es dir auch danken. In Form von schnelleren Wachstum und Aktivität
-Starter Set<--- ist das ein gutes Starter Set ? Preis / Leistung ?
Manche schwören darauf, ich persönlich halte von sowas nichts, besonders nicht für Einsteiger. Im Prinzip reicht am Anfang eine große Frischhaltedose und das Reagenzglas mit der Kolonie. Später baut man sich ein Nest aus Material X und schließt es an der Frischhaltedose an, irgendwann tauscht man die Dose mit was schönerem aus, Nest wird vergrößert, etc. etc. etc. Selber bauen und basteln ist langfristig gesehen besser, meiner Ansicht nach, die Produkte sind jetzt nicht schlecht, keineswegs, sie sind sehr gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneRapunzula

Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#3 Wie starte ich?

Beitrag von Lacy » 21. September 2020, 10:55

Hallo Koyaa!

Die laufenden Kosten sind überschaubar. Der Strom für eine kleine Heizmatte kostet im Jahr unter 20 €. Messor hatte ich noch nicht, aber wenn die Menge die sie fressen nicht extrem von der anderer Ameisenarten abweicht, wirst du mit dem für Messor angebotenen Körnerfutter lange hinkommen. Und was sie evtl. noch zusätzlich an Honig oder Zuckerwasser bekommen, ist auch so wenig, dass eines dieser kleinen Honig-Mini-Gläser eine ganze Saison reicht. Zumindest die ersten 2-3 Jahre.

Ja, wenn die Kolonie wächst musst du neuen Platz schaffen. Sie verringern nicht ihre Geburtenrate, wenns eng wird. Deshalb wachsen normalerweise mit der Kolonie auch das Nest und die Arena. Du merkst dann schon, wenn sie ständig versuchen einen Ausgang zu finden, wann oder das es an der Zeit ist, die Arena, bzw das Nest zu vergrößern.

Wenn Winterruhe in der Artenbeschreibung steht, ist sie für das Wohlbefinden der Tiere auch nötig. Das ist allerdings auch ganz praktisch, weil man in dieser Zeit gut Veränderungen, Um- und Neubauten planen und durchführen kann.

Das verlinkte Starterset ist sicher geeignet, aber 200 € für Equipment, das in spätestens 2 Jahren zu klein sein wird, finde ich zu viel. Mit der Summe lassen sich, später, wenn die Kolonie gewachsen ist, größere Aufbauten realisieren.
Zu deinen Fragen speziell zu Messor Barbarus mĂĽssen sich erfahrenere User zu Wort melden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lacy fĂĽr den Beitrag:
Erne

Koyaanisqatsi
Einsteiger

#4 Wie starte ich?

Beitrag von Koyaanisqatsi » 21. September 2020, 14:11

Super, vielen lieben Dank fĂĽr die Antworten.
Ich habe mich gegen das Starterset entschieden und beginne stattdessen mit einer großen Arena (60x30x30) und werde sobald die Kolonie an größe gewinnt, eine geeignete Farm dazukaufen.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#5 Wie starte ich?

Beitrag von Harry4ANT » 21. September 2020, 15:17

Eine sehr gute Wahl mit M. barbarus in die Ameisenhaltung einzusteigen 3)

Bei einem Becken mit 60x30 wäre auch ein integriertes Ytong Nest eine Option - für mich eine sehr schöne & kostengünstige Variante und bietet vielen Tieren Platz.
Wirklich sehr einfach und ohne viel Werkzeug zu bewerkstelligen.

Hier mal als Beispiel mein damaliges Messor Becken mit 60x30:

Falls noch nicht gesehen, hier noch unser Wissensteil mit vielen Informationen rund um die Ameisenhaltung:

app.php/wissen-handwerk-der-ameisenhalt ... 5fc6a37e58
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioLacyFabey93

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Koyaanisqatsi
Einsteiger

#6 Wie starte ich?

Beitrag von Koyaanisqatsi » 22. September 2020, 18:25

Sieht SUper aus, ich habe mich für eine Arena 60x30x30cm entschieden, ich denke da habe ich längerfristig was von, als von einem Starterset.
Meine Messor Barbarus Kolonie bekomme ich von einem Freund der selber schon etwas Erfahrungen sammeln konnte.
Ich freu mich wie ein kleines Kind auf die Tiere :D jetzt muss nur noch das ganze Equipment ankommen. :lol:

Und vielen Dank für den Link, da werde ich mich belesen um es den Tieren so gut wie mögliche gehen zu lassen.

tierfreund94
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 Wie starte ich?

Beitrag von tierfreund94 » 8. Oktober 2020, 10:54

Hallo Koyaanisqatsi,

Ich besitze bisher noch keine Ameisen und möchte mich in diesem Forum erst einmal darüber informieren.
Beim Recherchieren der verschiedenen Ameisen-Arten hat mich ebenfalls die Messor barbarus angesprochen, da diese wie hier im Forum schon erwähnt wurde, gut für Beginner geeignet sind.
Nun zu meiner Frage: Hast du die Ameisen inzwischen bekommen? Wenn ja, wie kommst du zurecht mit der Kolonie? Die Frage richtet sich natĂĽrlich auch an den Rest :)

Bin fĂĽr jeden Erfahrungsbericht dankbar.

LG

Koyaanisqatsi
Einsteiger

#8 Wie starte ich?

Beitrag von Koyaanisqatsi » 8. Oktober 2020, 14:45

Hallo, ich habe die Ameisen inziwischen diese haben sich auch eingelebt. Ich komme sehr gut zurecht, ich bin nur gespannt wie die Ameisen dann im November ihre Winterruhe verkraften.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“