User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#17 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Manticor » 1. September 2020, 05:39

Es gibt Jungköniginen wie bei Polyergus samurai z.B. die schleichen sich ins Nest und nehmen durch das Töten von Arbeiterinnen unterwegs und später durch einen meist lange andauernden Kampf den Geruch der Kolonie an. Sie bestreicht sich regelrecht damit. Dann tötet sie die Königin und wird dann akzeptiert und gefüttert und produziert ihre eigenen Nachkommen.

Ob das jetzt funktionieren würde wenn du die tote Königin hättest und mit der über die neue streichst, weiß ich nicht, was du ja aber eh nicht hast.

Also die Brut kannst du auf jeden Fall mit zu einer neuen nehmen.

Ich hätte noch 2 L. niger Gynen kurz vor den ersten Pygmäen da die ich dir schicken könnte.

Mint
Einsteiger
Danksagung erhalten: 26 Mal

#18 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Mint » 6. September 2020, 01:15

Hallo

Danke Manticor79.
Das ist sehr lieb von dir das Angebot :lol:

Ich muss sagen, ich wollte mir bisher noch nie und will mir keine Ameisen /gar Kolonien per Post schicken lassen. Auch persönliche Übergabe würde sich komisch anfühlen, ich bin da ein bisschen eigen... Ich hab mir nämlich vorgenommen, nur Ameisen zu halten bei denen ich selber die Königin gefunden habe , in heimischem Umfeld.
Auch für den Fall das mal Geschlechtstiere da sind und die Schwärmen sollten, wäre es absolut kein Problem da heimisch usw...
Ist meine momentane Einstellung,kann sich ändern.
Ich weiß Lasius niger ist ja heimisch.. Aber es macht für mich auch nen besonderen Reiz aus, wenn ich die Gyne selbst entdeckt /gefunden habe, sie gar zu mir geflogen/gekommen ist. So hab ich eine ganz individuelle Geschichte zu jeder Gyne und sie bedeutet mir was. Ich geh auch nicht wirklich auf Gynenjagd, sondern warte bis mir eine quasi "vor die Füße fällt ".
Das stimmt nicht ganz, aber ziemlich.
Die Lasius niger Gyne ist mir zb auf in unserer alten Wohnung auf sek Balkon im 6. Stock zugeflogen.. Und krabbelte dort vor mir auf dem Boden rum. Das war je besondere Zeit, da ich grade aus nem längeren Auslandsaufenthalt wieder nachhause bin, und meine Freundin einen wunderschönen Garten, Ja Dschungel auf unserem Balkon gezaubert hatte...ein kleines Paradies. Dort ist mir die Gyne zugelaufen und ich hatte das Gefühl, es ist okay für sie dass ich sie behalte. (hör ich da ein lachen? Ja, das ist wirklich mein ernst..)
Ich hatte davor schon mal eine gyne gefangen und wollte mit ihr gründen und ich hatte von Anfang an das Gefühl dass das Tier nicht bei mir sein wollte.. Es ist auch gescheitert. Bei besagter Gyne ist es aber nicht gescheitert sondern die Kolonie hat sich prächtig entwickel...
Ich weiß ich weiß... Alles was ihr darauf jetzt sagen könnt. Is mir doch alles bewusst.
Ich erzähle nur grade frei einen etwas intimeren Schwank... Es ist halt ne schöne Geschichte.
Sowas is mir lieber als Konsumbestellung auf Knopfdruck, um es mal fies auszudrücken. Aber ich will ja garnicht urteilen, bin in anderer Hinsicht da ja auch ein Opfer..

Lange Rede kurzer Sinn...
Die Gyne ist immernoch nicht aufgetaucht. Aber ich halte mich an dem Gedanken fest das sie nocj da drin sein könnte.
Muss sagen ich wollte es nicht aber der Verlust würde mich so schmerzen dass ich tatsächlich überlege mir doch eine "fremde" Lasius niger Gyne zu "holen". Also danke für dein Angebot :-).
Ich überlege es mir. Aber es wird wenn dann frühestens nächstes Jahr sein, wenn ich nach der Überwinterung sicher weiß ob die Gyne drin ist oder nicht... Bis dahin heisst es geduldig ausharren. ^^

Danke fürs Lesen an alle die bis jetzt dabei geblieben sind :-D
Ich hab Urlaub und kann nicht schlafen, da hab ich Zeit und Lust für lange Texte... ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mint für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaSiebter SerronLacy

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#19 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Rapunzula » 6. September 2020, 01:45

Hallo Mint,

Solltest Du die Gyne wider Erwarten doch noch wiederfinden, teile uns das dann bitte hier mit!
Ich (oder wir) lesen gerne auch nach längerer Zeit was mit der Gyne x bzw. y geschehen ist, egal ob gut oder schlecht (gut ist natürlich besser)
Cliffhanger sind nicht so schön!

Gruss und viel Glück, dass Du die Gyne doch noch mal siehst!

Mint
Einsteiger
Danksagung erhalten: 26 Mal

#20 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Mint » 22. September 2020, 00:30

Leute.

Unglaublich, aber wahr!
Die Gyne ist wieder aufgetaucht!!!!!!!!!! 3) 3) 3)

Ich bin fassungslos. Erst konnte ich es garnicht glauben. Sie ist kurz an einer Stelle durchgehuscht war gleich wieder weg. Dachte wirklich ich halluziniere!!! Dann paar Tage später nochmal, und ich habe meine Freundin gerufen zur Verifizierung :-D ...weil ich mir nicht getraut habe.... Und tatsächlich. Sie ist wieder da!!!

Was für ein Drama! Ich hab mit ihr echt abgeschlossen! Keine Ahnung warum sie weg ist von ihrem bis dato Lieblingsplatz. War halt zu auffällig das es an dem Abend war an dem die Kolonie ausgebüchst ist....

Ich muss das erstmal verdauen und integrieren ..:-D

Und ich hab derweil versucht das beste draus zu machen und einen kleinen Teil der restlichen Puppen an meine neu zugelaufen (siehe Post Bestimmungshilfe) Lasius umbratus Gyne gegeben.... Damit die Kolonie noch irgendeinen Sinn hat ..dachte ich mir!!
Das hat sie wahrscheinlich gestört und deswegen ist sie vielleicht wieder umhergewandert.

Wollt euch das nur mal kurz wissen lassen.....

Manche von euch hatten Recht, vielen Dank für euren Rat!!!

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mint für den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaAuroxiaLacyZitrus

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#21 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Rapunzula » 22. September 2020, 01:29

Schön dass sie immernoch da ist!

Eine Königin verlässt ihr Volk nie wenn sie gesund ist! Und das Volk bleibt immer bei der Königin! (Bei den meisten Ameisen, es gibt sicher etliche Ausnahmen).
Aber Lasius niger - Arbeiterinnen leben zwar ohne Königin weiter, aber eigentlich ist es für sie sinnlos weiterzuleben!

Gratuliere Dir, dass Du Deine Gyne wieder hast!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Mint

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“