Haltungsbericht zu Aphaenogaster testaceopilosa

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
DerTyp
Halter
Offline
BeitrÀge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#1 Haltungsbericht zu Aphaenogaster testaceopilosa

Beitrag von DerTyp » 26. September 2020, 11:39

Hallo und herzlich willkommen zu diesem Haltungsbericht!

Zuerst mal ein paar Informationen zur Art.
Sie sind in der sĂŒdlichen Balkanregion verbreiteten, außerdem kommen sie in der TĂŒrkei vor. Die Art besitzt keinen Sozialmagen. Kolonien werden wenige Tausend Arbeiterinnen groß. Außerdem soll diese Art wie einige andere Aphenogaster gut im jagen anderer Ameisen sein und diese sollen auch einen recht großen Teil ihrer Nahrung ausmachen.

Zur Kolonie.
Sie kommen aus SĂŒdattika (Griechenland). Ich habe vor ca. einem Monat eine Gyne und eine Arbeiterin erhalten.
Mittlerweile sollten das wahrscheinlich ca. 4 Arbeiterinen sein, da sie zur Zeit der Ankunft schon ca 3 mittelgroße Larven hatten.

Ich halte die Kolonie in einer kleinen Box mit einer Mischung aus Steinen, Sand-lehm und Erde als Bodengrund. Sie leben im Moment noch in einem RG.
Die Temperatur im Zimmer sollte momentan ca 21°-23° haben.

Ich fĂŒttere sie HauptsĂ€chlich mit Fliegen, sowie hin und wieder mit SchabenstĂŒckchen, außerdem biete ich ihnen auch Zuckerwasser an, das auch hin und wieder angenommen wird.

Zur AktivitĂ€t kann ich nicht so viel sagen, sie scheinen ĂŒberwiegend nachtaktiv zu sein, jedoch konnte ich eine Arbeiterin mal TagsĂŒber in der Arena beobachten.

PS: Bilder gibt es beim nÀchsten mal, wenn ich mal reinschaue.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneUser3165



Benutzeravatar
tierfreund94
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 5. Oktober 2020, 09:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Haltungsbericht zu Aphaenogaster testaceopilosa

Beitrag von tierfreund94 » 6. Oktober 2020, 13:22

Hallo, vielen Dank fĂŒr deinen Haltungsbericht. Ich selber habe noch keine Erfahrung im Halten von Ameisen und hole mir hier gerne Rat. WĂŒrde mich freuen, wenn du nĂ€chstes mal ein paar Bilder der Kolonie senden könntest.
Herzliche GrĂŒĂŸe



DerTyp
Halter
Offline
BeitrÀge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#3 Haltungsbericht zu Aphaenogaster testaceopilosa

Beitrag von DerTyp » 24. November 2020, 23:10

Die Kolonie hat nun ca 4-6 Arbeiterinen haben (je nachdem ob sie beim letzten mal, als ich geschaut hab, Puppen oder Larven hatten.). Sie sind jetzt seit ca einer Woch in der VerkĂŒrzten Winterruhe. Zur AktivitĂ€t lĂ€sst dich noch nicht viel sagen, ich habe erst einmal eine Arbeiterin in der Arena beobachten können.
Das nÀchste Update kommt in zwei Monaten, wenn ich die Kolonie aus der Winterruhe holen werde.
(Das Foto ist ca 2 Wochen alt)
20201121_150502.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMordreth



fanmicidae
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 10. Dezember 2020, 11:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Haltungsbericht zu Aphaenogaster testaceopilosa

Beitrag von fanmicidae » 11. Dezember 2020, 13:42

Cool, dass du alle hier an deinem Projekt teilhaben lÀsst. Ich hoffe du bleibst dran und es gibt bald ein Update.
Ist das deine erste Kolonie?
VG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“