Milben
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#1 Milben
Hallo zusammen,
seit etwa zwei wochen halte ich eine Anoplolepis gracilipes Kolonie. Aber die Ameisen sind in letzter Zeit sehr aktiv. Ich habe sie dann beobachtet und bin mir ziemlich sicher dass etwa die HÀlfte der Kolonie mit Milben befallen ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich die Milben wieder los werde?
Lg Manuel
seit etwa zwei wochen halte ich eine Anoplolepis gracilipes Kolonie. Aber die Ameisen sind in letzter Zeit sehr aktiv. Ich habe sie dann beobachtet und bin mir ziemlich sicher dass etwa die HÀlfte der Kolonie mit Milben befallen ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich die Milben wieder los werde?
Lg Manuel
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2126
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2146 Mal
#2 Milben
Falls du das nötige Equipment hast, wĂ€re es sehr hilfreich, wenn du ein paar Nahaufnahmen schieĂt. Womöglich handelt es sich gar nicht
um parasitÀre Milben. Letztere sind oftmals rot gefÀrbt und saugen sich an den Schwachstellen, also den Gelenken der Ameisen, fest.
Laut den Angaben bei MyAnts bevorzugt die Art Trockenheit und Milben brauchen es feucht. Es wÀre also einen Versuch wert, das Nest nicht
mehr zu befeuchten und es den Milben somit unbequem zu machen.
Konntest du bisher beobachten, dass ungewöhnlich viele Ameisen sterben?
um parasitÀre Milben. Letztere sind oftmals rot gefÀrbt und saugen sich an den Schwachstellen, also den Gelenken der Ameisen, fest.
Laut den Angaben bei MyAnts bevorzugt die Art Trockenheit und Milben brauchen es feucht. Es wÀre also einen Versuch wert, das Nest nicht
mehr zu befeuchten und es den Milben somit unbequem zu machen.
Konntest du bisher beobachten, dass ungewöhnlich viele Ameisen sterben?
-
- Einsteiger
#3 Milben
Bisher sind nicht besonders viele Ameisen gestorben. Aber manche Ameisen sehen nicht gerade fit aus. Die Milben befinden sich hauptsÀchlich an die Gaster , dem Thorax , und and den Gelenken. Ich habe die Milben mit Bildern aus dem Internet verglichen und sie sehen genau gleich aus.
-
- Halter
- BeitrÀge: 148
- Danksagung erhalten: 90 Mal
#5 Milben
Hi!
Ich wĂŒrde schon die befallen Ameisen aussortieren. Wie groĂ ist denn deine Kolonie? Wenn sie noch klein ist denke ich das es zu spĂ€t sein könnte um sie trocken zu halten und somit aus zu rotten.
Ich kann dir Raubmilben empfehlen. Bei mir hat es bisher gut funktioniert. Sie jagen aktiv die schÀdlichen Milben und sind einfach zu halten, auch in einem relativ trockenen Klima wenn du sie in eine extra Schale machst und diese feucht hÀltst.
https://www.schneckenprofi.de/raubmilbe ... &mv_pc=218
Ich habe das Paket fĂŒr 16.90⏠genommen.
GruĂ Michael
Ich wĂŒrde schon die befallen Ameisen aussortieren. Wie groĂ ist denn deine Kolonie? Wenn sie noch klein ist denke ich das es zu spĂ€t sein könnte um sie trocken zu halten und somit aus zu rotten.
Ich kann dir Raubmilben empfehlen. Bei mir hat es bisher gut funktioniert. Sie jagen aktiv die schÀdlichen Milben und sind einfach zu halten, auch in einem relativ trockenen Klima wenn du sie in eine extra Schale machst und diese feucht hÀltst.
https://www.schneckenprofi.de/raubmilbe ... &mv_pc=218
Ich habe das Paket fĂŒr 16.90⏠genommen.
GruĂ Michael
-
- Einsteiger
#6 Milben
Hallo ddoc,
ich werde mir Raubmilben kaufen. Ich habe das GefĂŒhl dass es nicht mehr möglich ist die befallenen Ameisen auszusortieren weil die Milben haben sich schon sehr stark ausgebreitet und die Kolonie hat schon ca. 150 Arbeiterinnen.
Lg Manuel
ich werde mir Raubmilben kaufen. Ich habe das GefĂŒhl dass es nicht mehr möglich ist die befallenen Ameisen auszusortieren weil die Milben haben sich schon sehr stark ausgebreitet und die Kolonie hat schon ca. 150 Arbeiterinnen.
Lg Manuel
-
- Halter
- BeitrÀge: 148
- Danksagung erhalten: 90 Mal
#7 Milben
Guten Morgen!
Gib bitte Bescheid wie es lĂ€uft und berichte bitte abschlieĂend hier
erfolgreiche-milbenbekampfung-in-der-ha ... 61202.html
dann haben wir da einen weitere Erfahrungsbericht.
Kleiner Tipp noch, in der PapiertĂŒte bleiben sehr viele Milben kleben, schĂŒttele die ĂŒber der Arena zusĂ€tzlich vorsichtig aus.
GruĂ Michael
Gib bitte Bescheid wie es lĂ€uft und berichte bitte abschlieĂend hier
erfolgreiche-milbenbekampfung-in-der-ha ... 61202.html
dann haben wir da einen weitere Erfahrungsbericht.
Kleiner Tipp noch, in der PapiertĂŒte bleiben sehr viele Milben kleben, schĂŒttele die ĂŒber der Arena zusĂ€tzlich vorsichtig aus.
GruĂ Michael