Ich bin neu hier bzw. neu in der Ameisenhaltung. Ich hatte schon als Kind begeistert die Ameisen in unseren Garten beobachtet und damals schon den Wunsch welche zu halten. Da es damals noch kein Internet gab und die Möglichkeit Equipment zu kaufen blieb es beim Wunsch der Ameisenhaltung.
Zweieinhalb Jahrzente spĂ€ter, mit Internet und unzĂ€hligen Möglichkeiten sich Equipment zu beschaffen habe ich mir nun meinen kleinen Traum erfĂŒllt und mit der Ameisenhaltung begonnen.
Ich muss zugeben ich habe mich zwar vorher ein bisschen informiert, aber leider nicht ausreichend. Ich habe vor einem Monat ein Komplettset bei Amazon bestellt samt einer Lasius niger Kolonie. Wie gesagt, leider nicht genug informiert da ich eine Art wollte die keinen
Die Camponotus flavomarginatus habe ich aus der Ameisen-boutique bestellt. Gesund und munter angekommen am Freitag, eine
Edit: Rote Folie kommt natĂŒrlich noch ĂŒber das Nest und zwar "spezielle" Farbfilterfolie aus der Licht/BĂŒhnentechnik. Ist schon bestellt und sollte rechtzeitig bevor sie umziehen dann am Nest befestigt sein.
Als Arena habe ich ein Glasbecken mit 30cm LĂ€nge, 20cm Breite und 20cm Höhe. Am Deckel drei 5cm Ausschnitte in der sich einmal ein Heizkeramikstrahler befindet, im zweiten 2 Sensoren, einer davon fĂŒr die DoppelfĂŒhlerschaltung (1x Arena, 1x Nest), der zweite, auch ein DoppelfĂŒhlerthermometer welches sich seitlich vom Wandnest befindet welches 60cm lang ist, 2cm tief und 30cm hoch. Im dritten Ausschnitt befindet sich ein Ventilator (saugend). Alles bestellt ĂŒber einen Ameisenshop.
Zum FĂŒttern verwende ich Zuckerlösung, Honig, "Spezial" Honiglösung welche ich mitbestellt habe aus dem Shop sowie groĂe Drosophia, auch bestellt aus dem Internet.
Den Honig, Zuckerlösung und Spezial Honig haben die Camponotus flavomarginatus noch nicht angeschaut, auf die Insekten haben sie sich gleich draufgestĂŒrzt und sie gegessen
Nun ein paar Bilder:
Leider gibt es so gut wie keine Erfahrungs/Haltungsberichte ĂŒber diese Art, deshalb wĂŒrde ich mich ĂŒber Feedback, Kritik etc. sehr freuen!