Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
plexxy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 27. September 2020, 14:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von plexxy » 27. September 2020, 17:25

Hallo Leute!

Ich bin neu hier bzw. neu in der Ameisenhaltung. Ich hatte schon als Kind begeistert die Ameisen in unseren Garten beobachtet und damals schon den Wunsch welche zu halten. Da es damals noch kein Internet gab und die Möglichkeit Equipment zu kaufen blieb es beim Wunsch der Ameisenhaltung.

Zweieinhalb Jahrzente spĂ€ter, mit Internet und unzĂ€hligen Möglichkeiten sich Equipment zu beschaffen habe ich mir nun meinen kleinen Traum erfĂŒllt und mit der Ameisenhaltung begonnen.

Ich muss zugeben ich habe mich zwar vorher ein bisschen informiert, aber leider nicht ausreichend. Ich habe vor einem Monat ein Komplettset bei Amazon bestellt samt einer Lasius niger Kolonie. Wie gesagt, leider nicht genug informiert da ich eine Art wollte die keinen Winterruhe hĂ€lt. Die Lasius niger behalte ich nun trotzdem, kĂŒmmere mich enstprechend um Sie und werde paralell zu meiner neu erworbenen Art "Camponotus flavomarginatus" sie hegen und pflegen.

Die Camponotus flavomarginatus habe ich aus der Ameisen-boutique bestellt. Gesund und munter angekommen am Freitag, eine Königin, 2 Arbeiterinnen samt Brut wanderten Sie gleich in Ihr neues Zuhause. Sie befinden sich natĂŒrlich noch im RG, habe es mit Alufolie zugedeckt damit es dunkler ist, die zwei Arbeiterinnen kommen ab und zu raus, sammeln das Substrat und machen damit das RG zu.

Edit: Rote Folie kommt natĂŒrlich noch ĂŒber das Nest und zwar "spezielle" Farbfilterfolie aus der Licht/BĂŒhnentechnik. Ist schon bestellt und sollte rechtzeitig bevor sie umziehen dann am Nest befestigt sein.

Als Arena habe ich ein Glasbecken mit 30cm LĂ€nge, 20cm Breite und 20cm Höhe. Am Deckel drei 5cm Ausschnitte in der sich einmal ein Heizkeramikstrahler befindet, im zweiten 2 Sensoren, einer davon fĂŒr die DoppelfĂŒhlerschaltung (1x Arena, 1x Nest), der zweite, auch ein DoppelfĂŒhlerthermometer welches sich seitlich vom Wandnest befindet welches 60cm lang ist, 2cm tief und 30cm hoch. Im dritten Ausschnitt befindet sich ein Ventilator (saugend). Alles bestellt ĂŒber einen Ameisenshop.

Zum FĂŒttern verwende ich Zuckerlösung, Honig, "Spezial" Honiglösung welche ich mitbestellt habe aus dem Shop sowie große Drosophia, auch bestellt aus dem Internet.

Den Honig, Zuckerlösung und Spezial Honig haben die Camponotus flavomarginatus noch nicht angeschaut, auf die Insekten haben sie sich gleich draufgestĂŒrzt und sie gegessen :)

Nun ein paar Bilder:
die Arena
die Arena
LĂŒfter, Sensoren und Heizkeramikstrahler
LĂŒfter, Sensoren und Heizkeramikstrahler
20200927_134324.jpg
das Wandnest
das Wandnest
Futter
Futter
Seitenansicht Wandnest, es wurden Distanzhalter benutzt da hinter dem Nest eine Heizmatte aufgeklebt wurde
Seitenansicht Wandnest, es wurden Distanzhalter benutzt da hinter dem Nest eine Heizmatte aufgeklebt wurde
Technik
Technik
Leider gibt es so gut wie keine Erfahrungs/Haltungsberichte ĂŒber diese Art, deshalb wĂŒrde ich mich ĂŒber Feedback, Kritik etc. sehr freuen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor plexxy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneZitrusMordrethLacy



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von Harry4ANT » 27. September 2020, 18:26

Hallo & Willkommen 3)

Afrikanische Camponotus halte ich selber auch, die sind in der Regel recht pflegeleicht und das Nest muss langfristig wenig oder sogar ĂŒberhaupt nicht befeuchtet werden.


Den schwarzen Kunststoffschlauch extra gewĂ€hlt als Verbinder? Ich wĂŒrde dir da einen Transparenten PVC Schlauch oder eine Acrylrohrverbindung empfehlen, die Tiere beim furagieren besser beobachten zu können.
Ggfl.s dann den Winkel des Schlauches eher etwas flacher anlegen - manche Arten können an glatten FlÀchen nicht so gut klettern, besonders mit beute im Schlepptau.

SpÀter wÀre auch eine Spirale denkbar.


Bzgl. der Wandfarm:
Hast du die Sand/Lehm Mischung beim EinfĂŒllen befeuchtet und angedrĂŒckt? Es scheint auf dem Bild etwas lose zu sein. (sind da Steinchen dazwischen?)

Ich habe solche Farmen immer schichtweise befĂŒllt, also 1-2 cm rein, befeuchtet angedrĂŒckt, nĂ€chste Schicht, befeuchtet ....
Das gibt dann spĂ€ter eine harte, grabfĂ€hige und vor allem Einsturz-sichere FĂŒllung.

Je nach Breite der Farm (Im VerhĂ€ltnis zur Arbeiterinnen GrĂ¶ĂŸe) könnte es passieren, dass sie die GĂ€nge und Kammern eher hinten anlegen (zur RĂŒckwand hin) wenn du vorne nur eine rote Folie anbringst.
Wenn es blöd lÀuft hast du dann spÀter erst mal nur wenig Einsicht auf die Kolonie.

Ich hoffe du hÀlst uns auf dem Laufenden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusErneMordrethLacy


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

plexxy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 27. September 2020, 14:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von plexxy » 27. September 2020, 18:49

Hallo Harry!

Danke fĂŒr die nette BegrĂŒssung und vorallem fĂŒr die schnelle Antwort :)

BezĂŒglich des schwarzen Kunststoffschlauches : Unter diesem befindet sich so ein von dir angesprochener PVC Schlauch :) ... Ich dachte mir ich packe so einen lichtdichten Kunststoffschlauch darĂŒber damit die Ameisen noch mehr das GefĂŒhl haben vom Arenaeingang ĂŒber den lichtdichten Verbindungsschlauch hin zum Nest unter die Erde zu kriechen :)

BezĂŒglich des Winkels hast du Recht! Vielleicht den schwarzen Schlauch nochmal abnehmen und beobachten wenn es soweit ist wie die Ameisen sich tun beim Wandern von der Arena Richtung Nest? Wenn es nicht geht, mit nen neuen, lĂ€ngeren Schlauch was besseres konstruieren damit sie problemlos hin u her wandern können ... ?

BezĂŒglich Wandfarm: Ich habe aus dem Shop so eine Sand/Lehmmischung bestellt, pro Packung ist jeweils 1kg drinnen, 4 davon habe ich verbraucht aber leider nicht so gefĂŒllt wie du beschrieben hast :/ Also Schicht - befeuchten - nĂ€chste Schicht etc... :/ Ich habe am Boden eine ca. 2cm Schicht mit Kieselsteinen und darĂŒber die Sand/Lehmmischung und zum Schluss von oben mehrmals befeuchtet wobei ich mir sicher bin das die Feuchtigkeit nicht bis ganz unten ging :/ . Kleine Steinchen so wie du gesagt hast waren in der Sand/Lehmmischung dabei. - Wie könnte ich das jetzt im Nachhinein noch richten damit alles ca. gleichmĂ€ssig befeuchtet ist? Oder soll ich nochmal fast alles rausnehmen und so machen wie du gesagt hast?

BezĂŒglich der roten Folie und das die Ameisen wsl. eher dann hinten Ihre GĂ€nge machen hast du Recht. Bei der roten Folie scheiden sich ja die Meinungen massiv wie man nachlesen kann ... Das gute an diesem Wandnest ist der magnetische Holzrahmen der davor angebracht ist. Es wĂ€re kein Problem fĂŒr den Anfang oder immer auf der Rahmeninnenseite Pappe/Alufolie etc. anzubringen um es wirklich abzudunkeln ...

Nochmal danke fĂŒr die schnelle Antwort/Feedback - sehr gerne halte ich alle Intressierten am laufenden :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von Harry4ANT » 27. September 2020, 19:09

Also nach meiner Beobachtung nehmen sie Licht durch die rote Folie durchaus noch wahr, aber eben deutlich schwÀcher als ohne diese Folie.
Ist wohl auch von Art zu Art etwas unterschiedlich wie sehr bzw. wie lichtscheu sich die Tiere verhalten aber in aller Regel wird der komplett dunkle Bereich (wenn verfĂŒgbar) bevorzugt.

Den schwarzen Kunststoff kannst du eigentlich wieder entfernen - beim furagieren außerhalb des Nestes stört sie Licht ĂŒberhaupt nicht.


Die Schlauchspirale zum Futterbecken, einmal um Höhenunterschied zu ĂŒberwinden und natĂŒrlich als Laufwegerweiterung mit ca.30 Metern, sieht bei mir so aus:
IMG_6828.JPG
Ist natĂŒrlich in dieser Form erst etwas fĂŒr spĂ€ter wenn deine Kolonie grĂ¶ĂŸer ist.
Sollte es bei dir aktuell zu steil sein kannst du z.B. ein kleines Hanfseil durchziehen als Kletterhilfe oder den Schlauch ein wenig verlÀngern bzw. flacher anlegen.

Bzgl. der Farm kannst du mal versuchen noch etwas mehr zu befeuchten und oben etwas Druck auszuĂŒben.
Am besten die Farm dafĂŒr auf den Tisch oder Boden stellen.



Bei Interesse kannst du dir hier meine Afrikaner (Camponotus fellah) anschauen:

https://www.ameisenforum.de/viewtopic.php?f=299&t=61242
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneLacy


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

plexxy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 27. September 2020, 14:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von plexxy » 28. September 2020, 15:27

Hallo!

BezĂŒglich der roten Folie... ich werde fĂŒr den Anfang erstmal Pappe oder etwas anderes dunkles draufmachen so das es auch wirklich dunkel dahinter ist ... spĂ€ter, wenn einmal GĂ€nge gegraben wurden kann man ja noch mit roter Folie testen wie sie sich verhalten ...

Das mit dem Schlauch hast du sehr gut gelöst! Wie ich sehe hast du in der mitte ein Acrylrohr und darum den Schlauch gewickelt? ... Ich habe mir jetzt auch nochmal Schlauch bestellt + ein Acrylrohr! Finde das die beste Lösung so wie du das gemacht hast! Saubere Sache :!: 1)

Bis zum Umzug werde ich mal testen ob sich das von oben noch befeuchten lÀsst - so das es unten merklich auch feuchter wird ... wenn nicht, werde ich die HÀlfte vom Sand nochmal rausnehmen, befeuchten und dann schichtweise nachlegen.

Hab mir deinen Beitrag mal angesehen! Echt total faszinierend! Hast du echt sauber gelöst. Werde sicher dran bleiben! Darf ich fragen welches Equipment du fĂŒr diese tollen Nahaufnahmen benutzt hast?!

vG Christian



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#6 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von Harry4ANT » 28. September 2020, 22:27

Die Aufnahmen sind allesamt mit dem Smartphone gemacht, ohne weiteres Zubehör wie Linsen usw. ;)

War damals noch ein Iphone 8, meine aktuelles 11 macht nochmal deutlich bessere Videos & Fotos im Makrobereich.

Ist schon toll was die kleinen FlachmÀnner mittlerweile alles leisten; telefonieren wird da zur Nebensache :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaplexxyDoli


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

plexxy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 27. September 2020, 14:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#7 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von plexxy » 7. Oktober 2020, 18:18

kleines Update:

Habe mir die hilfreichen Tipps von Harry zu Herzen genommen bzw hatte sowieso Basteldrang und nun alle Teile wieder zusammen und heute Nachmittag mal ein wenig umgebaut:
20201007_172010.jpg
Hab mir ein Acrylrohr bestellt + neuen, lÀngeren PVC Schlauch und das so Àhnlich, mit weniger Umrundungen des PVC-Schlauches um das Rohr wie bei Harry gebaut. Die Ameisen sollten jetzt, auch mit Beute ohne Probleme von der Arena zum Nest kommen.
20201007_172000.jpg
Das Nest hat nen Sichtschutz bekommen, ist ein dunkles Papier aus dem PapiergeschÀft, zugeschnitten und im Rahmen angeklebt. So möchte ich es nutzen bis die Ameisen die GÀnge gegraben haben, wie ich hoffe dann auch beim bzw vor dem Glas das man spÀter auch etwas sieht :)
20201007_172204.jpg
SpĂ€ter, mal schauen, soll dann mal rote Folie (spezielle Folie aus der Licht/BĂŒhnentechnik) im Rahmen angebracht werden damit ein bisschen durchsicht herrscht ...
20201007_172959.jpg
An der Technik habe ich auch noch ein bisschen gefeilt :) ... Bekanntlich lern man ja aus "Fehlern" - Ich hatte mir eine Heizmatte, - nicht regulierbar - mit den Maßen 30cm LĂ€nge und ca. 25cm Höhe bestellt. Diese habe ich mittig des 60cm langen Nestes befestigt. Wie man auf dem Bild erkennt sind die beiden Temperatursensoren aber links oben im Nest. Das darausfolgende Problem war, das in der Mitte des Nestes die Temperatur so um die 30 Grad hatte (gemessen mit einen InfrarottemperaturmessgerĂ€t) und links bzw rechts oben, - dort wo die Heizmatte nicht mehr war die Temperatur so ca 22-23 Grad hatte ...

Nest wieder runter genommen, den Ratschlag von Harry befolgt und fast die ganze Sand/Lehmmischung nochmal rausgenommen. Schicht fĂŒr Schicht wieder eingefĂŒllt und gleichmĂ€ssig befeuchtet.

2 neue Heizmatten bestellt mit den Maßen 28 x 28 cm, die passen jetzt wunderbar ausfĂŒllend auf die RĂŒckseite des Nestes. Die Temperatur ist nun gleichmĂ€ssig und nochdazu sind die Heizmatten mit einen Drehregler regulierbar :)
20201007_175208.jpg
Zu den Ameisen selbst gibt es leider nicht so viel zu berichten. Eine neue Arbeiterin gibt es. Brut ist vorhanden jedoch bin ich mir nicht so sicher ob das richtige Futter (vorallem Eiweiß) vorhanden ist... Habe mir MehlwĂŒrmer bestellt, diese zerteilt und (ich weiß sollte man nicht :/) vorsichtig mit einer Pinzette in RG geschoben... Dieser Mehlwurm(teil) liegt nun seit 4 Tagen noch immer im RG, an der gleichen Stelle wo ich ihn abgelegt habe... Ich habe irgendwie bedenken das der zu schimmeln/verwesen beginnt ??? Soll ich ihn wieder rausnehmen? Problem wĂ€re das die Ameisen das RG schon fast bis ganz oben mit Sand zugemacht haben und ich mit der Pinzette nimmer reinkomme.

Die Fruchtfliegen haben sie zwar Anfangs angenommen. Ich lege jeden 2. Tag, 1-2 StĂŒck vor das RG aber die bleiben meistens dort liegen.

Habe mir jetzt noch Goldfliegen bestellt weil ich in einen anderen Thread gelesen habe das Camponotus Fliegen ganz gern mögen ... Habt Ihr vl. Tipps was ich noch so probieren könnte?

Achja die Videoaufnahmen sind wirklich der Wahnsinn! Mit meinen S20 plus bekomme ich nichtmal annĂ€hernd so tolle (Video)Aufnahmen hin! Überlege bzw. suche schon nach Equipment um soetwas auch machen zu können ... :)

vG Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor plexxy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ddocHarry4ANTErneLacy



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#8 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von Harry4ANT » 7. Oktober 2020, 19:48

Toll deine Engagement 3)


Bzgl. dem Futter kann ich dir sagen, dass der Bedarf bzw. Verbrauch in diesem frĂŒhen Stadium wirklich extrem gering ist.
Also wenn sie z.B. die Fruchtfliegen (Mehlwurm, Goldfliegen...) jetzt liegen lassen ist aktuell einfach wohl kein Bedarf da - nach 2-3 Tagen kannst du die rausnehmen und durch frische ersetzen.

Ich kann dir auch garantieren, dass weder die Brut, noch die Ameisen selbst in deiner Haltung verhungern werden (außer du bietest ĂŒber Wochen wirklich ĂŒberhaupt nichts geeignetes an ;) ).
Also du kannst die Insekten ruhig in der NÀhe des RGs anbieten - die Kundschafter finden es wenn NÀhrstoffe benötigt werden.

Ich decke den Bedarf meiner Ameisen zu 90% mit einer Schokoschabenzucht. Ansonsten gibt es Fliegen, Spinnen, Soldatenlarven, Heimchen ... was eben gerade da ist.
MehlwĂŒrmer wurden bei mir eher weniger genommen, wenn anderes verfĂŒgbar war.

SpĂ€ter wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist kannst du auch mal andere Dinge wie z.B. Thunfisch, Garnelen, HĂŒhnchen Brust, Katzennassfutter, BabymĂ€use, ... und Ă€hnliches ausprobieren.


Einstellbare Heizmatten sind prima, ich verwende genau die selben.
Kann dir noch empfehlen zunÀchst nicht die ganze FlÀche des Nestes direkt zu beheizen sondern z.B. die eine Heizmatte erst einmal aus zu lassen.
Dann entsteht innerhalb des Nestes ein TemperaturgefĂ€lle mit wĂ€rmeren und kĂŒhleren Spots.

Das hat zum einen den Vorteil, dass wenn es doch zu warm sein sollte (falsch gemessen, StauwÀrme, Raumtemperatur ist gestiegen, Fehlfunktion der Heizmatte ...) können die Tiere innerhalb des Nestes ausweichen.
Zum anderen bevorzugen die Tiere fĂŒr die verschiedenen Brutstadien & Arbeiterkasten in der Regel unterschiedliche Temperaturen.

Der Rest ist dann Beobachtung deinerseits:
Wenn du siehst, dass die ganze Brut und ein Großteil der Kolonie z.B. voll im Heizbereich bzw. an der wĂ€rmsten Stelle im Nest verweilt, kannst du die Heizmatte etwas weiter aufdrehen oder flĂ€chiger anbringen.
Siehst du z.B. dass sie die beheizten Bereich eher meiden ist es dort wohl zu warm und du solltest etwas reduzieren.

Falls noch nicht getan, kannst du in der Farm noch einen kleinen Eingang "vorbohren".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
LacyRapunzula


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“