da ich Einsteiger bin, dachte ich ich teile hier mal meine Erfahrungen und Fehler, die andere sich vielleicht sparen könnenđ
Ich hab von Freunden das Einsteigerpaket der Lab Serie vom Antstore geschenkt bekommen (Arena 10x10x10 & Nest kustfoff/acryl 10x10) und starte mit den Camponotus largiceps.
In das Nest habe ich etwas Sand/Lehm Gemisch getan, das mitgeliefert wurde. In der Mitte des Nestes ist ein Gips Punkt der von unterhalb ĂŒber eine Schnur Wasser zieht (Gipspunkt ist feucht, scheint zu funktionieren). Das Nest habe ich mit rotem Acrylglas abgedeckt und im Nest eine Thermometer 25mm angebracht (Nest hat 26C mit Heizmatte 1/3 unterhalb des Nestes. Da es auf kleinen FĂŒĂen steht und die Heizmatte nicht direkt anliegt, sollte das ja StauwĂ€rme vermeiden, glaube ich đ€
Also los geht's, Kolonie kam im Reagenzglas wie manns kennt, mit
Zum Umzug zwingen sollte ich sie nicht, soweit ich mich informiert habe. Deshalb ist auch das Reagenzglas (Klopapier Rolle) abgedunkelt. Da direkt am Nest angeschlossen denke ich die Temperatur sollte im RGGLS auch okay sein.
Ein Tropfen Zuckerwasser in der Arena wurde auch erkannt und inhaliert đ . Fruchtfliegen frisch von meinen Bananen gefangen, wurde ignoriert. Vermutlich normal, da keine
Ich schau mal das ich wöchentlich Updates liefern kann. Vielleicht auch Bilder, wenns mein Handy sinnvoll möglich macht und ich herausgefunden habe wie das hier im Forum geht đ€š
Ăber Lob und Tadel wĂ€re ich dankbar.