Bevor ich nun anfange über eine Art zu schreiben die mich als Kind schon faszinierte und ich damals dachte sowas kann man nicht als Haustier halten, möchte ich den Planungsthread der Anlage nochmal verlinken. Erstens weil er einfach dazu gehört und zweitens um wirklich von Anfang an zu schreiben erachte ich es als Notwendig. Am Anfang war natürlich die Idee es doch machen zu können. Um es mit einem Filzitat aus "Feld der Träume (1989) zu sagen: Wenn du es baust, werden sie kommen!
Link zum Bauthread: viewtopic.php?f=107&t=61097
Der Plan war die Anlage zu bauen bis zu meinem Geburtstag Mitte Oktober fertig zu bekommen und mir die Ameisen dazu quasi (zumindest mal anteilig geschenkt zu bekommen. Die Anlage wurde dann Anfang September schon fertig aber von den passenden Ameisen keine Spur.
Dann hab ich vor kurzem von einem gehört, dass er eine Kolonie hat die mal etwas zu trocken war und die er wieder aufpäppelt. Nach 3 weiteren Wochen konnte ich sie dann bekommen. Gekostet hat sie 139,99€ + 30€ Tierversand. Sie waren dann seit gestern unterwegs und kamen heute morgen um 11 Uhr an.
Meine Freundin hat sie dann aus dem Paket befreit, (auf meinen Wunsch hin) das Heatpack entnommen und die Dose dann ins normal temperierte Zimmer gestellt.
Wie ich vielleicht das ein oder andere mal in anderen HB's erwähnt haben mag, bin ich ungeduldig... daher nahm ich mir einen halben Tag Urlaub und habe sie dann gegen 13 Uhr umsetzen können.
Nun, ich dachte der Pilz sei etwas größer und ich könnte sie (noch abgedeckt mit Eimerchen,Dose, o.ä.) schon ins Pilzbecken #1 setzen. Ein weiterer Blick auf die Dose erübrigte das. Also ab in den Keller und gucken ob ich irgendwo noch eine geeignete Kunststoffdose habe. Hatte ich aber nicht Aber ein Formicarium mit 40x20 mit Farmanteil erfüllte dann diesen Zweck.
Aus einer Mischung aus Sand und Seramis habe ich dann dann Bodengrund gemischt und ordentlich befeuchtet. Plan war den Farmteil (vorgesetzte Glasplatte hinten) mit Sand zu füllen und von dort aus Wasser nachkippen zu können. Doch dann taten sie etwas, was die Rufos (Camponotus rufoglaucus feae) nach mehr als einer Woche nicht taten...Sie fingen an zu graben und das nicht wenig...
Also habe ich die 3 Baumeister von dort verscheucht und eine 2cm dicke Seramisschicht auf den Sand getan. Danach hatten sie keine Lust mehr
Eigentlich wollte ich ein Stück Ton der mir später das umsetzen des Pilzes erleichtern soll reinlegen und den Pilz darauf. Hatte nur nichts passendes. Aber eine 2cm starke Scherbe aus Ytong tut es wohl auch.
Ich habe dann die gut mit Blättern (ich glaube Linde oder Flieder?!) Dose aufgemacht und mal die Blätter auf die rechte Seite gelegt und nach dem Pilz gesucht.
Dann der Schock Nur Brösel übrig. *Panikmodus ein*
Gut dachte ich, packste die Brösel mal auf einen Haufen weil wenn Ameisen was sind, dann erfinderisch und effizient! Die Dose habe ich im Nachhinein noch durch die Abdeckung einer 25er Packung CDs (Spindel) getauscht. Die ist zwar leider nicht so hoch aber hat einen gewissen Durchmesser. Da immer noch im Panikmodus und da der Pilz sowie zerbröselt war, suchte ich nach der
Nun hoffe ich, dass sich der Pilz erholt bzw. ein Teil davon noch lebt und die Ameisen wissen was sie tun(Habe daran zumindest kaum Zweifel)
So sah es noch mit der alten Dose aus. Man sieht aber schon den Bröselpilz
Als nächstes nach einer Reise einmal quer von Nord nach Süd dachte ich, ihr habt sicher Hunger... Hatten sie!!!
Nachdem der Tropfen ratz fatz weg war hab ich nochmal 2 neue hingemacht.
EIne sehr helle fand ich. Aber auch 2 recht dunkle.
Hier nochmal ein Bild wo man die Brösel gut sehen kann.
Sie haben auch noch eine Weintraube bekommen aus eigenem Anbau. Dort hängen auch schon welche dran und fressen ordentlich. Ein Weinblatt habe ich noch links hingelegt und rechts liegt Brombeere.
Es liefen auch schon welche mit Pilzstücken durch die Gegend. Manche fügten in den Pilz ein und manche liefen noch recht planlos damit herum. Die ersten Steinchen innerhalb der Abdeckung wurden auch schon bewegt. Ich bin mal auf die Nachtschicht gespannt wie es morgen früh aussieht!
Ich hoffe der Pilz erholt sich sonst muss ich mir irgendwoher noch ein Zuchtansatz besorgen. Kann man ein Stück eines Pilzes einer größeren Kolonie entnehmen und denen geben? Ich denke mal das müsste gehen.
Edit: Habe zur Sicherheit nochmal Pilz im Antstore bestellt.