Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 35
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#33 Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus
So, das Nest ist meiner Meinung nach Fertig
Was sagt ihr dazu, kann ich sie darin umziehen lassen?
Wie stelle ich mir den Umzug vor...
Ich habe mir eine Heizmatte besorgt, diese lege ich drunter.
Unter dem Stein Rechts (auf der Draufsicht zu erkennen) ist ein Schwamm, den ich mit Wasser fĂŒllen wĂŒrde.
Okay soweit, oder sollte ich noch was Àndern?
@edit: Ich werde mir bezĂŒglich des Tanks aber noch Seramis bestellen und dass dann tauschen
Was sagt ihr dazu, kann ich sie darin umziehen lassen?
Wie stelle ich mir den Umzug vor...
Ich habe mir eine Heizmatte besorgt, diese lege ich drunter.
Unter dem Stein Rechts (auf der Draufsicht zu erkennen) ist ein Schwamm, den ich mit Wasser fĂŒllen wĂŒrde.
Okay soweit, oder sollte ich noch was Àndern?
@edit: Ich werde mir bezĂŒglich des Tanks aber noch Seramis bestellen und dass dann tauschen
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#34 Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus
Luxus-LichtSchutz-TĂŒre 1)
Na dann lass die Kleinen es mal erkunden wĂŒrde ich sagen
Na dann lass die Kleinen es mal erkunden wĂŒrde ich sagen
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
#35 Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus
Alles klar Danke dir.
Habe jetzt die beiden Nester mit einem Schlauch verbunden und lasse sie jetzt erstmal umziehen. Mal schauen ob sich morgen schon was getan hat.
Habe jetzt die beiden Nester mit einem Schlauch verbunden und lasse sie jetzt erstmal umziehen. Mal schauen ob sich morgen schon was getan hat.
-
- Einsteiger
#36 Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus
Hallo zusammen,
wollte euch nur mal ein kleines Update geben.
Nachdem ich die beiden Nester verbunden habe, ist nach ca. einer Stunde die erste rĂŒber ins neue und hat alle Erkundet.
Als dann die 2te Abends nachgekommen war dachte ich mir:"Okay nice, dann gehts ja jetzt schon los"
Naja, haben nur nen Paar Körner vom neuen ins alte Nest gepackt....
Seit dem ist Stille im neuen Nest.
TagsĂŒber habe ich die wĂ€rme Matte an und abend mache ich sie aus.
Werde mir morgen mal nen Thermometer holen mit Temparatur- und Luftfeuchtigkeitdanzeige.
Evtl ist es ihnen ja zu trocken bzw. zu warm...
Werde euch aber weiter auf dem laufenden halten.
wollte euch nur mal ein kleines Update geben.
Nachdem ich die beiden Nester verbunden habe, ist nach ca. einer Stunde die erste rĂŒber ins neue und hat alle Erkundet.
Als dann die 2te Abends nachgekommen war dachte ich mir:"Okay nice, dann gehts ja jetzt schon los"
Naja, haben nur nen Paar Körner vom neuen ins alte Nest gepackt....
Seit dem ist Stille im neuen Nest.
TagsĂŒber habe ich die wĂ€rme Matte an und abend mache ich sie aus.
Werde mir morgen mal nen Thermometer holen mit Temparatur- und Luftfeuchtigkeitdanzeige.
Evtl ist es ihnen ja zu trocken bzw. zu warm...
Werde euch aber weiter auf dem laufenden halten.
-
- Einsteiger
#37 Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus
Habe gerade nochmal ins neue Nest geschaut ob sich da etwas tut. Mir ist dann aufgefallen das am Ăbergang zum neuen Körner im Schlauch liegen.
Als ich dann mal von innen rein geschaut hatte hab ich nicht schlecht gestaunt đ
damit habe ich garnicht gerechnet. Man sieht es zwar nicht gut, aber sie haben es zu gebaut.
Wollen die mir damit evtl etwas sagen?
Oder liegt es einfach daran, dass sie sich schĂŒtzen wollen weil sie noch so klein sind und garnicht umziehen wollen?
Als ich dann mal von innen rein geschaut hatte hab ich nicht schlecht gestaunt đ
damit habe ich garnicht gerechnet. Man sieht es zwar nicht gut, aber sie haben es zu gebaut.
Wollen die mir damit evtl etwas sagen?
Oder liegt es einfach daran, dass sie sich schĂŒtzen wollen weil sie noch so klein sind und garnicht umziehen wollen?
-
- Einsteiger
#38 Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus
Hey, ich melde mich mal wieder.
Habe ihnen jetzt ein bisschen Ruhe gelassen und das Sand-Nest untenrum auch abgedunkelt, sodass sie nicht aufgeschreckt werden wenn ich das Licht anmache, oder den Raum betrete.
Heute habe ich dann mal ins Nest geschaut weil ich oben auf einem Stein eine Verstorbene gefunden habe.
Ich habe gesehen dass einige Körner mittlerweile angesetzt haben und anfangen in verschiedenen Kammern zu wachsen.
Jetzt ist meine Frage, ist dass gefĂ€hrlich fĂŒr die Ameisen oder brauche ich mir da keine Gedanken machen?
Wenn es gefÀhrlich ist, was kann ich machen?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Ameisen AUS dem Sand-Nest zu locken?
Habe ihnen jetzt ein bisschen Ruhe gelassen und das Sand-Nest untenrum auch abgedunkelt, sodass sie nicht aufgeschreckt werden wenn ich das Licht anmache, oder den Raum betrete.
Heute habe ich dann mal ins Nest geschaut weil ich oben auf einem Stein eine Verstorbene gefunden habe.
Ich habe gesehen dass einige Körner mittlerweile angesetzt haben und anfangen in verschiedenen Kammern zu wachsen.
Jetzt ist meine Frage, ist dass gefĂ€hrlich fĂŒr die Ameisen oder brauche ich mir da keine Gedanken machen?
Wenn es gefÀhrlich ist, was kann ich machen?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Ameisen AUS dem Sand-Nest zu locken?
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1021
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#39 Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus
Mhm... habe jetzt mal geschaut und 1. steht bei allen Herstellern, dass die Farbe nicht fĂŒr FeuchtrĂ€ume geeignet sei und dass die Farbpartikel meist aus Eisenoxiden hergestellt wurden - sind die nicht potentiell giftig?
AuĂerdem weiĂ ich nicht, was ich von Kasein und Borax als Fixierung halten soll... kannst du versichern, dass das ungefĂ€hrlich ist?
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1016
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#40 Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus
Eisenoxid =Rost sollte nicht viel ausmachen. Titandioxid (weiss) ist glaube problematischer als Pigment