Winterruhe bei Messor barbarus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Koyaanisqatsi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 20. September 2020, 10:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von Koyaanisqatsi » 24. Oktober 2020, 14:39

Hallo Ameisenfreunde,
ich habe nun seit einigen Monaten eine kleine Kolonie Messor barbarus. (ca. 40-50 Tiere)
Die Ameisen sind vor 2 Wochen innerhalb weniger Tage ruhig geworden.
Inzwischen sind maximal 2 Tiere gleichzeitig außerhalb des Nestes, der Rest sitzt ruhig im Nest.
Des Weiteren glaube ich, dass die Watte im Nestreagenzglas inzwischen ausgetrocknet ist.
Nebenan ist ein neues Reagenzglas mit frischem Wasser, einige Tiere waren zwar da drinne haben aber nicht getrunken.
~
index.jpg
Finden die Tiere solche Trinkquellen von selber, oder kann ich die irgendwie in ihrer Suche unterstützen ?
Hat jemand Erfahrung mit der Winterruhe von Messor barbarus, ist das Verhalten normal ?
Muss ich zusätzliches Futter bereitstellen ?

Ich würde mich über Antworten freuen, da ich bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit der Winterruhe und was zu beachten ist sammeln konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Koyaa
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koyaanisqatsi für den Beitrag:
Caddy



Benutzeravatar
Beobachterin
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. Oktober 2020, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Winterruhe bei Messor Barbarus

Beitrag von Beobachterin » 24. Oktober 2020, 14:51

Hallo,

ich handhabe es so, dass ich in der Winterruhe die Watte, die das RG abschließt, alle 1-2 Wochen feucht mache und sie dann wieder in das RG stecke. So versuche ich, die Tiere möglichst wenig zu stören.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Beobachterin für den Beitrag:
Koyaanisqatsi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 24. Oktober 2020, 17:10

Hallo,

1. Ich habe null Erfahrung mit Messor barbarus, also gilt diese Antwort allgemein!

Ich würde folgendes tun:
Haushaltspapier anfeuchten, dies in eine Plastikbrotbüchse (für Schulkinder legen) das Reagenzglas in eine Brotbüchse legen und daneben vielleicht noch ein neues Reagenzglas mit Wassertank legen! Das zweite Reagenzglas werden sie in der Winterruhe mit größter Wahrscheinlichkeit nicht benötigen, da sie in der Winterruhe eh alle eng zusammen sind!
Die Brotbüchse dann in den Kühlschrank!

Viel Erfolg

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Koyaanisqatsi



ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#4 Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von ddoc » 24. Oktober 2020, 17:58

Hallo koyaa!
Wie hast du dir die Winterruhe "logistisch" vorgestellt? Willst du das ganze Becken oder nur das Reagenzglas in einen entsprechend temperierten Raum lagern? Wie werden sie aktuell gehalten, vorallem bei welcher Temperatur?

Die geringe Aktivität kann mehrere Gründe haben. Wenn du sie nicht zusätzlich beheizt und sie relativ kühl stehen kann es schon sein das sie sich auf die Winterruhe vorbereiten. Wie sieht es mit der Brut aus? Haben sie Körner eingelagert?
Es kann aber auch darauf hin deuten das sie alles haben was sie brauchen und sich um die Brut kümmern. Meine Kolonie ist geschätzt >500 Damen groß und ich hatte kürzlich eine Phase wo unter 10 Ameisen in der Arena und den Zugängen waren. Habe mich auch gewundert aber jetzt sind es wieder >50.
Um die Winterruhe ein zu leiten solltest du die Temperatur absenken ( zusätzliche Heizung abschalten) und, wenn vorhanden, die Beleuchtung reduzieren. Ich würde sie zur Winterruhe dann in ein kleineres Becken geben mit einem ausweich Reagenzglas und immer eine Trinkmöglichkeit zur Verfügung stellen. Haben Sie keine Körner eingelagert sollten auch welche bereit stehen.
So dann in einen Raum geben wo Temperaturen von 10 bis 15 Grad sind.
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ddoc für den Beitrag:
Koyaanisqatsi



Benutzeravatar
Koyaanisqatsi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 20. September 2020, 10:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5 Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von Koyaanisqatsi » 25. Oktober 2020, 08:16

Hallo, erstmal vielen dank für die Antworten.

Der Formicarium ist inzwischen Konstant auf 15 +/-2 grad .
Einige Körner sind im Reagenzglas eingelagert.
Die Brut kann ich leider nicht einsehen, da die Ameisen dauerhaft davor sind.
Beleuchtung ist Reduziert, bzw. Hallogenlampe immer aus.

Gruss
Koyaa
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koyaanisqatsi für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
ameisemicha
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 28. Dezember 2020, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von ameisemicha » 29. Dezember 2020, 16:53

Auch für mich eine spannende Unterhaltung mit vielen Wertvollen Tips für Leute die zum ersten Mal mit dieser Art anbändeln. Vielen Dank für die Tips :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ameisemicha für den Beitrag:
anthalter_19



Caddy
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. November 2020, 15:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von Caddy » 29. Dezember 2020, 17:35

Hallo Koyaa,
ich selbst habe auch eine Messor barbarus kolonie mit ca 60+ Individuen.
Die Messor haben bei mir ein (leider zu großes..) Acrylglas-Nest. Dieses befeuchte ich einmal die Woche mit ca. 2-4ml Wasser.
Zugang zu einer Tränke haben die bei mir auch, aber andere Bauart (die 2ml 360grad Tränke vom Antstore).
Manchmal kann ich dort auch eine Arbeiterin beobachten, so ungefähr einmal die Woche, mehr nicht. Also völlig normales Verhalten für eine Winterruhe.
Gehalten werden die Ameisen bei mir zur Zeit bei 12-15 Grad in einem unbeheizten Raum.

Die Trinkquellen sollten die Ameisen eigentlich von selber finden so wie sie positioniert ist. Zu der Tränke selber kann ich nichts sagen, waren sie denn schon einmal dran ?
das Wasser in einem Reagenzglas (so wie von den meisten Stores geliefert) sollte schon eine ganze weile vorhalten. In der Winterruhe wird sowieso weniger Nahrung angenommen.

Bei Fragen einfach melden.
=)1



Benutzeravatar
ameisemicha
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 28. Dezember 2020, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von ameisemicha » 30. Dezember 2020, 14:28

Halten alle Arten Winterruhe? Ich gehe mal davon aus, dass es auch welche ohne gibt. Kann mir jemand sagen welche zum Beispiel?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“