Welche Königin ist das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
plexxy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 27. September 2020, 14:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Welche Königin ist das?

Beitrag von plexxy » 27. Oktober 2020, 14:08

Hallo,

ich habe gerade meine 2. Kolonie bekommen, ein Paket aus Frankreich. Die Tiere haben eine Woche Reise unbeschadet überstanden. Soweit sogut nur war ich gerade etwas verwirrt als ich das Paket öffnete:

Im Paket waren 2 Reagenzröhrchen. 1x mit der bestellten Art, Königin samt ca. 25 Arbeiterinnen. Im 2. RG war nur eine Königin welche ich weder bestellt habe noch weiß welche Art es ist und somit, - wie sie zu halten ist. Zettel/Rechnung/Infos waren im Paket auch nicht dabei.

Ich weiß ich könnte (werde ich auch dann machen) den Verkäufer anschreiben und mal nachfragen warum und wieso... aber vorher wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst um welche Art es sich hier handelt :

https://youtu.be/Q2wSeNDAuSg



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#2 Welche Königin ist das?

Beitrag von Erne » 27. Oktober 2020, 14:40

Könntest beim Versender nachfragen, der sollte wissen was er da eingepackt hat.
Ist eine Messorart, möglich Messor barbarus.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
plexxy



plexxy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 27. September 2020, 14:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 Welche Königin ist das?

Beitrag von plexxy » 27. Oktober 2020, 15:13

Danke Erne, ... der Verkäuer hat mir gerade deine Vermutung bestätigt.

Nun habe ich aber ein Problem. Ich habe weder den Platz noch möchte ich eine Art haben die Winterruhe hält desshalb möchte ich die Königin gerne verschenken!

Wenn wer Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. Wie gesagt, ich verschenke sie. Die einzigen Kosten die anfallen würden wäre der Versand.

Viele Grüsse,
Christian



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Welche Königin ist das?

Beitrag von Manticor » 27. Oktober 2020, 16:35

Wenn ich keine Freundin hätte, hätte ich sie genommen ;) Aber ich glaube Messor wollen eh gerne viele hier haben. Die haben ja schon fast Kultstatus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 2):
plexxyFabey93



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#5 Welche Königin ist das?

Beitrag von Erne » 27. Oktober 2020, 17:00

Hallo plexxy,
in einem Thema kann schnell überlesen werden, das Du die Königin verschenken möchtest.
Erstelle doch einen Beitrag in unserem Flohmarkt.
europa-flohmarkt.html

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
plexxyFabey93



plexxy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 27. September 2020, 14:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 Welche Königin ist das?

Beitrag von plexxy » 27. Oktober 2020, 17:21

Danke für den Hinweis! Hast natürlich recht, mache ich gleich. :)



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#7 Welche Königin ist das?

Beitrag von Fabey93 » 27. Oktober 2020, 19:26

Manticor79 hat geschrieben: ↑
27. Oktober 2020, 16:35
Wenn ich keine Freundin hätte, hätte ich sie genommen ;)
Kenne das Problem - werd mich nächstes Frühjahr auch von 3 meiner 5 Kolonien trennen müssen. Die Entscheidung fällt SO schwer, denke aber, dass Notoncus sp. und Novomessor cockerelli die Auserwählten sind^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“