Componotus singularis Königin mit Arbeiterinnen pushen

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
deSede
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 2. September 2013, 21:19
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Componotus singularis Königin mit Arbeiterinnen pushen

Beitrag von deSede » 26. Oktober 2020, 17:17

Hallo Zusammen

Vor ein paar Monaten ist mir die Königin meiner alten C. singularis Kolonie verstorben. Habe das Volk dann ohne Königin weitergepflegt.
Nun habe ich einen neue C. singularis Königin erhalten ohne Brut und Arbeiterinnen.

Ist es möglich die Königigin mit dem alten Volk zu vereinen bzw. auch einzelne Arbeiterinnen der neuen Königin zu zuführen?

Ich habe im Netz von erfolgreichen Versuchen gelesen, jedoch nie mit Camponotus Arten.
Hat jemand Erfahrung und kann davon berichten?

Grüsse
deSede



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#2 Componotus singularis Königin mit Arbeiterinnen pushen

Beitrag von Manticor » 26. Oktober 2020, 17:19

Ich glaube das kann gut gehen muss es aber nicht. Wirst du wohl auf einen Versuch ankommen lassen müssen. Wobei man meinen sollte das dem Volk auffällt das keine da ist und sie glücklich sein sollten über eine neue. Bau doch was was zwei Kammern hat und in die eine die Königin und in die andere die Arbeiterin. Vielleicht kann man sie so ohne Blutvergießen annähern.



deSede
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 2. September 2013, 21:19
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Componotus singularis Königin mit Arbeiterinnen pushen

Beitrag von deSede » 30. Oktober 2020, 17:24

Hallo Zusammen

Habe versuchsweise eine alte Arbeiterin ins Formi der Königin getan.
Königin bewohnt noch ein RG welches ich mit einer Gaze verschlossen habe. In der Zwischenzeit hat sich 2 Eier gelegt.
Während 2 Tagen konnte die Arbeiterin nun das Formi erkunden und hat sicherlich auch die Königin erschnüffelt.

Nun habe ich die Gaze entfernt und die Arbeiterin ist relativ fix ins RG rein. Kaum hatte sie die Königin erreicht wurde sie auch schon wieder verjagt.

Ich lasse es bei diesem Versuch und die Königin kann weiter alleine gründen.

Grüsse
deSede
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deSede für den Beitrag (Insgesamt 2):
MordrethRapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#4 Componotus singularis Königin mit Arbeiterinnen pushen

Beitrag von Rapunzula » 30. Oktober 2020, 17:59

Bei manchen Arten klappt es, bei anderen nicht!
Aber du hast das einzig richtige gemacht, mit einer einzigen Arbeiterin zu probieren!

Ehrlich gesagt hätte es mich überrascht wenn es hier funktioniert hätte!

Gruss



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#5 Componotus singularis Königin mit Arbeiterinnen pushen

Beitrag von Manticor » 30. Oktober 2020, 20:39

Kannst sie dann halt simultan halten solange die Arbeiterinnen leben und während dessen sorgt die Königin selbst wieder für Nachwuchs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“