Camponotus cruentatus schon in Diapause?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#1 Camponotus cruentatus schon in Diapause?

Beitrag von ddoc » 31. Oktober 2020, 15:33

Hallo zusammen!

Ich habe mir die Art Camponotus cruentatus aus Spanien gekauft bzw ein Nest bei Anthouse und die Art habe ich mir als gratis Ameise ausgesucht.
Die Ameisen waren ohne Heatpack 5 Tage auf dem versandweg und waren ganz schön ausgehungert als sie ankamen. Es sind 14 Arbeiterinnen plus Queen und Brut angekommen. Ich halte sie in einer präparierten Dose auf Filzfüssen mit einer kleinen Heizmatte darunter. Die Temperatur direkt neben dem abgedunkelten Rg beträgt 30 Grad.
Nach der Ankunft haben Sie sich direkt an der Honig/Agavendicksaft Bar bedient aber Proteine nehmen Sie überhaupt nicht. Generell ist die Aktivität, auch für einen Gründerkolonie sehr gering. Nun hab ich mal nach 1 1/2 Wochen unter die Abdeckung geschaut und keine Brut mehr entdecken können.
Nun zu meiner frage:
Liege ich richtig in der Annahme das sie vermutlich wegen der Temperatur Absenkung während des Versands und der Jahreszeit bereits in Vorbereitung sind für die Diapause?
Danke im voraus für die Antworten!
Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_20201031_152958.jpg



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#2 Camponotus cruentatus schon in Diapause?

Beitrag von sammy90 » 31. Oktober 2020, 15:52

Kann gut sein, ich würde sie etwas aufpäppeln und dann die Temperatur langsam herunterfahren und sie in die Diapause schicken



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#3 Camponotus cruentatus schon in Diapause?

Beitrag von Mordreth » 31. Oktober 2020, 17:28

Meine C. cruentatus mit mittlerweile 47 Arbeiterinnen lässt auch noch sehr an Außenaktivität vermissen, scheint aber normal zu sein.

Ich würd mich also sammy90 anschließen und sie noch 1 Woche schön versorgen und dann die Temperatur abmildern bis zur Winterruhe.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Camponotus cruentatus schon in Diapause?

Beitrag von Manticor » 31. Oktober 2020, 20:58

Die proteinreiche Nahrung verfüttern sie an die Larven. Keine oder wenig Larven, keine Proteine.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 Camponotus cruentatus schon in Diapause?

Beitrag von Rapunzula » 31. Oktober 2020, 21:06

Du darfst bei einer solch kleinen Gründerkolonie keine großen Aussenaktivitäten verlangen! Das braucht alles seine Zeit!

Wünsche Dir mit Deiner Kolonie viel Erfolg!

Gruss



Myrminki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 28. August 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#6 Camponotus cruentatus schon in Diapause?

Beitrag von Myrminki » 3. November 2020, 11:37

Bei meinen Camponotus cruentatus steht auch die erste Ãœberwinterung an.

Seit ca. einer Woche habe ich die zusätzliche Beheizung runter gedreht und momentan sind sie bei ca. 22 Grad Zimmertemperatur. Ich habe das Gefühl, dass sie dadurch etwas nervöser geworden sind, es befinden sich jetzt immer mehrere Arbeiterinnen in der Arena, bewegen sich aber wenig und es scheint fast so, als würden sie auf etwas warten.

Ich beabsichtige sie in ca. 2 Wochen in den Keller zu bringen bei momentan 16-18 Grad. Das wird im Winter noch kühler werden.

Jedoch haben sie zurzeit noch Puppen und Larven. Würdet ihr abwarten, bis wirklich gar keine Brut mehr vorhanden ist, bevor man sie einwintert? Oder dann Mitte November einwintern, auch wenn noch etwas Brut vorhanden sein sollte?



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#7 Camponotus cruentatus schon in Diapause?

Beitrag von Mordreth » 3. November 2020, 16:33

Da meine noch relativ frisch gelegte Eier haben, kann ich eigentl. nicht warten bis alles geschlüpft ist und bei dieser Art ist das glaub ich auch nicht sonderlich schlimm, da sie ja nur eine abgeschwächte Winterruhe halten. Ich werd sie dann auch so ab Mitte/Ende November in den Keller bringen. Sollte schon passen, ist auch meine erste Winterruhe :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“