Lasius niger Einsteigerfragen

Asanila
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 5. November 2020, 16:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Einsteigerfragen

Beitrag von Asanila » 6. November 2020, 09:11

Hallo zusammen
ich bin Einsteiger bzw. selbst das will ich erst noch werden, habe mir nun ein bisschen Baumaterial besorgt.
Ich möchte gern ein Nest aus Gips bauen bin mir jedoch nicht sicher ob die Maße nicht etwas ĂŒbertrieben sind 40cm Höhe 60 breite und 1.2 cm Durchmesser die GĂ€nge. An dieser Stelle möchte ich aber dazu sagen, dass ich das Nest evtl. in Zukunft, dann fĂŒr andere Arten nutzen möchte wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe und die Lasius niger irgendwann (hoffentlich nicht zu frĂŒh) eingehen sollten.
Noch eine Frage, soll kann ich einen Teil des Nestes ganz geschlossen lassen, dass sie sich eigene GĂ€nge machen oder schaffen sie dies nicht im Gips?
Die Königin möchte ich mir dann im FrĂŒhjahr zulegen, da es ja derzeit nicht so die optimale Zeit ist wegen ĂŒberwintern und den Winter nutzen um Informationen zu sammeln und Nest Arena etc. zu bauen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#2 Lasius niger Einsteiger

Beitrag von Erne » 6. November 2020, 09:28

Asanila, willkommen bei uns im Ameisenforum.
Mit dem Nestbau kannst Dir noch Zeit lassen und fĂŒr den Anfang ist das zu groß.
SpĂ€ter, in ein paar Jahren, passt die NestgrĂ¶ĂŸe.
Anfangs reicht Lasius niger ein Reagenzglas als Nest und ein kleines Becken oder Kunststoffbox als Auslauf (Arena).
Lasius niger ist durchaus in der Lage sich durch Gips zu knabbern, die Regel ist das allerdings nicht.
Das was sie als Nestkammern und GĂ€nge nutzen sollen, ist vorher an zulegen.
Gekauft werden darf Lasius niger jederzeit, wie Du schon anmerkst, ist es derzeit nicht unbedingt sinnvoll, mĂŒsstest sie selber ĂŒberwintern und zu beobachten gibt es auch nichts.