Lasius niger Einsteigerfragen

Asanila
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 5. November 2020, 16:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Einsteigerfragen

Beitrag von Asanila » 6. November 2020, 09:11

Hallo zusammen
ich bin Einsteiger bzw. selbst das will ich erst noch werden, habe mir nun ein bisschen Baumaterial besorgt.
Ich möchte gern ein Nest aus Gips bauen bin mir jedoch nicht sicher ob die Maße nicht etwas ĂŒbertrieben sind 40cm Höhe 60 breite und 1.2 cm Durchmesser die GĂ€nge. An dieser Stelle möchte ich aber dazu sagen, dass ich das Nest evtl. in Zukunft, dann fĂŒr andere Arten nutzen möchte wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe und die Lasius niger irgendwann (hoffentlich nicht zu frĂŒh) eingehen sollten.
Noch eine Frage, soll kann ich einen Teil des Nestes ganz geschlossen lassen, dass sie sich eigene GĂ€nge machen oder schaffen sie dies nicht im Gips?
Die Königin möchte ich mir dann im FrĂŒhjahr zulegen, da es ja derzeit nicht so die optimale Zeit ist wegen ĂŒberwintern und den Winter nutzen um Informationen zu sammeln und Nest Arena etc. zu bauen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#2 Lasius niger Einsteiger

Beitrag von Erne » 6. November 2020, 09:28

Asanila, willkommen bei uns im Ameisenforum.
Mit dem Nestbau kannst Dir noch Zeit lassen und fĂŒr den Anfang ist das zu groß.
SpĂ€ter, in ein paar Jahren, passt die NestgrĂ¶ĂŸe.
Anfangs reicht Lasius niger ein Reagenzglas als Nest und ein kleines Becken oder Kunststoffbox als Auslauf (Arena).
Lasius niger ist durchaus in der Lage sich durch Gips zu knabbern, die Regel ist das allerdings nicht.
Das was sie als Nestkammern und GĂ€nge nutzen sollen, ist vorher an zulegen.
Gekauft werden darf Lasius niger jederzeit, wie Du schon anmerkst, ist es derzeit nicht unbedingt sinnvoll, mĂŒsstest sie selber ĂŒberwintern und zu beobachten gibt es auch nichts.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#3 Lasius niger Einsteiger

Beitrag von di4per » 6. November 2020, 09:29

Willkommen im Forum!

Ans „nach dem Eingehen“ solltest du noch nicht denken. Lasius niger können nĂ€mlich seeeehr alt werden. Der Rekord liegt wohl bei 29 Jahren! ;)

Ja, ĂŒbertrieben! Mit einem Reagenzglasnest kommst du gut mindestens ĂŒber das erste Jahr und es hat auch im Handling viele Vorteile. Insofern kannst du die Bastelei locker in den ĂŒbernĂ€chsten Winter verschieben.



Asanila
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 5. November 2020, 16:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Lasius niger Einsteigerfragen

Beitrag von Asanila » 8. November 2020, 10:17

Super danke fĂŒr die Antworten noch eine Frage: wĂŒrde das Nest dennoch schon fertig bauen +Arena und dann lege ich das Reagenzglas einfach in die Arena und wenn es ihnen passt ziehen sie selbststĂ€ndig in das Nest oder?



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#5 Lasius niger Einsteigerfragen

Beitrag von Mordreth » 8. November 2020, 10:51

Das kannst du natĂŒrlich machen, hab ich auch so gemacht :)

Mein Nest war allerdings ein Ytong-Nest mit 10x10cm und das ist auch locker ausreichend fĂŒrs erste. Du wirst dann aber ggf. wie ich das Problem haben, dass sie ihren MĂŒll im Nest lagern und wenn du Pech hast fĂ€ngt das an zu schimmeln was nicht schön aussieht. Aber anbieten kannst du es ihnen ruhig



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#6 Lasius niger Einsteigerfragen

Beitrag von Manticor » 8. November 2020, 14:21

Das tun sie halt bei kleiner GrĂ¶ĂŸe generell. Erst wenn es mehr sind werden sie wohl den MĂŒll da wieder raus holen. Schimmel macht denen nicht viel. Die haben da diverseste Arten mit zurecht zu kommen.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

#7 Lasius niger Einsteigerfragen

Beitrag von Rapunzula » 8. November 2020, 16:36

Asanila hat geschrieben: ↑
6. November 2020, 09:11
in Zukunft, dann fĂŒr andere Arten nutzen möchte wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe und die Lasius niger irgendwann (hoffentlich nicht zu frĂŒh) eingehen sollten.
Lasius niger haben den Altersrekord in der Haltung, soweit ich mich erinnern kann 28 3/4 Jahre!


Asanila hat geschrieben: ↑
6. November 2020, 09:11
Ich möchte gern ein Nest aus Gips bauen bin mir jedoch nicht sicher ob die Maße nicht etwas ĂŒbertrieben sind 40cm Höhe 60 breite und 1.2 cm Durchmesser die GĂ€nge.
Nest aus Gips habe ich keine Erfahrung, der Durchmesser von 1.2cm finde ich gut, ich halte meine Camponotus nicobarensis bei einem Schlauchdurchmesser von 1.2cm und die kommen damit sehr gut klar, sie verkleinern den Durchmesser sogar, dabei sind Camponotus nicobarensis viel grĂ¶ĂŸer als Lasius niger!
Die GrĂ¶ĂŸe der Arena/Formicarium ist mit den von Dir angegebenen Maßen sehr groß, Lasius niger brauchen in den ersten 1-2 Jahren sehr wenig Platz, sie sind auch sehr Nesttreu und ziehen nicht schnell um, solange ihnen ihr Reagenzglas passt bleiben die da drin (und das kann sehr lange Dauern)

Ich wĂŒrde Dir vorschlagen mit Lasius niger zu starten und dann wenn Du Dich weiter informiert hast, Dir eine andere Kolonie zulegst, zB. Eine Camponotus oder Messor- Art.

Viel Erfolg

Und in der heutigen Zeit: Gesund bleiben!

Gruss



Lucia
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 15. Mai 2023, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Lasius niger Einsteigerfragen

Beitrag von Lucia » 15. Mai 2023, 15:51

Hallo,
ich finde Ameisen sehr spannend und wĂŒrde mir gerne Lasius niger kaufen. Könnt ihr mir vielleicht ein GeschĂ€ft oder ein bestimmtes Nest fĂŒr den Anfang empfehlen?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Informationen fĂŒr Einsteiger“