Novomessor cockerelli - das Experiment

Amblyopone, Aphaenogaster, Cardiocondyla, Crematogaster, Ectatomma, Irdomyrmex, Leptogenys, Meranoplus, Monomorium, Myrmecocystus, Myrmicaria, Pristomyrmex, Pseudolasius, Pseudomyrmex, Rhythidoponera, Strumigenys & Diverse exotische Gemeinschaftsbecken
Fabey93
Halter
Danksagung erhalten: 155 Mal

#9 Novomessor cockerelli - das Experiment

Beitrag von Fabey93 » 10. November 2020, 19:12

Hallo, ihr Lieben!

Leider eine schlechte Neuigkeit: ich glaube, meine erste Arbeiterin lief sich tot - aber die beiden Pygmäen (für die ich die tote Arbeiterin aufgrund ihrer helleren Färbung und grazileren Erscheinung halte) dürften maximal 3 Monate alt sein. Ist das normal? Somit wäre meine Kolonie nur noch 5 Arbeiterinnen stark, bis die beiden neuen schlüpfen :(
Anbei ein Video der Arbeiterin...

Wie immer für Fragen, Lob und Kritik HIER! klicken :)

Fabey93
Halter

#10 Novomessor cockerelli - das Experiment

Beitrag von Fabey93 » 11. November 2020, 18:11

Hallo!

Noch eine schlechte Nachricht! Eine weitere Arbeiterin fing an ständig an den Arenawänden herum zu laufen, wie die gestorbene.
Und es sind nur noch 4 Arbeiterinnen - eine verschwand spurlos... und dass ich sie beim Abheben der als Abdunkelung dienenden Klopapierrolle mit hinaus beförderte ist sehr unwahrscheinlich.
Habt ihr eine Idee, was passiert sein kann?

Liebe Grüße,

Fabi

Edit: Ich wollte, um es mal zu testen, andere Kohlenhydrate als Saaten anbieten. Es gab Ahornsirup und die schon von mir angebotenen Honig-/Sirupsorten. Der Blütenhonig und der Ahornsirup wurden eifrig gefressen, jetzt ist die Arbeiterin wie erstarrt. Dafür begann eine zweite, entlang der Arenabegrenzung zu laufen...

Edit: jetzt laufen sie wieder zu zweit... ob sie ihr RG-Nest doof finden? Sie versuchen auch, die ganze Zeit zu graben. Aber Futter und Wasser haben sie genug. Vielleicht sind 20 Grad doch zu wenig?

Fabey93
Halter

#11 Novomessor cockerelli - das Experiment

Beitrag von Fabey93 » 20. November 2020, 12:16

Sooo ich melde mich mal mit einem neuen Update!

Es sind wieder 6 Arbeiterinnen und zwei kurz vor dem Schlupf befindliche Puppen, aber eine wirkte schon im Nest eher ... unbeholfen...
Heute entdeckte ich sie draußen. Ein befreundeter Halter meinte, das Verhalten könne für eine Vergiftung sprechen - wobei ich keine Ahnung habe, wo die her kommen sollte... oder hatte sie vielleicht beim Schlüpfen Probleme, was ihr komisches Bein erklärt?

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt!
Weiterhin frage ich mich, wie ich sie auf die Winterruhe vorbereite. Im Zimmer sind es nur noch 18-20 Grad, jedoch kam gestern ein großer Schwall Eier nach... soll ich sie noch füttern, bis die letzte, kurz vor der Verpuppung befindliche, Larve verpuppt ist?
Denn da ich mittlerweile in mehreren Shops die Empfehlung einer Winterruhe bei 10-15 Grad las, werde ich ihnen diese auch gönnen. Tut ihnen vielleicht gut.

Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über Tipps, Anmerkungen, Kritik und Lob, die ihr wie immer HIER hinterlassen könnt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Doli

Fabey93
Halter

#12 Novomessor cockerelli - das Experiment

Beitrag von Fabey93 » 23. November 2020, 19:38

Hallo!

Wieder eine schlechte Neuigkeit: wir sind wieder bei 4 Arbeiterinnen - heute verabschiedete sich noch eine... naja, da letzt 2 schlüpften und ihre Fühler merkwürdig gebogen waren, könnte man das halt auch noch auf falsche Lagerungsbedingungen der Brut schieben...

Trotz der heutigen Entfernung aller vier Weisheitszähne, werde ich gleich noch das Plexiglas für das Ytong-Nest zurecht brechen und verkleben, damit ich sobald die Schlauchverbinder da sind, das Nest anschließen kann. In der Hoffnung, dass sie es 1. akzeptieren und es 2. ihren Anforderungen gerecht wird.
Falls nicht, hoffe ich, dass erhöhte Temperatur vielleicht ihr Übriges zu einer besseren Emtwicklung beiträgt.

Ein befreundeter Halter sprach ja von möglichen Vergiftungen, aber die Arena hat Gips mit Abtönfarbe als Bodengrund, der im lederharten Zustand mit feinem Sand bedeckt wurde. Ansonsten ist grober Aquariensand drinnen zum bauen und diverse Samen, von denen bis auf die Schwarzkümmelsamen vom Türken alle bio sind. Und die Schwarzkümmelsamen fressen meine Messor und die Novos seit Anfang an ohne Probleme. Daran liegt es wohl auch nicht. Zeitlich hat m.E. das Problem mit dem Ausschalten der Heizung korreliert. Ob es kausal miteinander zusammenhängt kann ich (noch) nicht sagen.

Ich halte euch auf dem Laufenden,

Fabey93
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliRapunzulaMordreth

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)“