Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#33 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor
Tag 25
NotdĂĽrftig wird auch einmal an Linde geknabbert wie man unschwer erkennen kann. Von komplett verwerten sind sie noch weit entfernt.
Am linken Rand sieht man die rechte Seitenwand der Kuppel und wie sie diese von innen zugebaut haben. Zitronenmelisse fanden sie wohl doof.
8 Bilder - Ein Pilz (27.10.2020 - 05.11.2020) Hier mal wieder eine Ăśbersicht des Pilzwachstums in Bildern. Wenn man sie so vergleicht sieht man schon Unterschiede.
Pilzbild des Abends Er hat schon eine typische Form und erinnert mich ein wenig an die TĂĽrme des Kremels^^
Messdaten:
Zeitpunkt: 06.11.2020 17:58 Uhr
Temperatur Umgebung: 21°C
Luftfeuchtigkeit Umgebung: 91%
geschätztes Pilzvolumen:
0,10l
NotdĂĽrftig wird auch einmal an Linde geknabbert wie man unschwer erkennen kann. Von komplett verwerten sind sie noch weit entfernt.
Am linken Rand sieht man die rechte Seitenwand der Kuppel und wie sie diese von innen zugebaut haben. Zitronenmelisse fanden sie wohl doof.
8 Bilder - Ein Pilz (27.10.2020 - 05.11.2020) Hier mal wieder eine Ăśbersicht des Pilzwachstums in Bildern. Wenn man sie so vergleicht sieht man schon Unterschiede.
Pilzbild des Abends Er hat schon eine typische Form und erinnert mich ein wenig an die TĂĽrme des Kremels^^
Messdaten:
Zeitpunkt: 06.11.2020 17:58 Uhr
Luftfeuchtigkeit Umgebung: 91%
geschätztes Pilzvolumen:
0,10l
-
Manticor
#34 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor
Tag 26
Der Pilz bekommt langsam eine dunklere Farbe an den Kanten.
Deutlicher zu erkennen ist auch diese Korallenform oder wie auch immer man das besser beschreiben könnte.
FĂĽr diejenigen die sich schon immer gefragt haben: "Was ist das eigentlich fĂĽr ein Pilz den Blattschneider Ameisen da zĂĽchten?".
Zumindest mal Acromyrmex octospinosus hat genau diesen Pilz. Es könnte und wird wahrscheinlich so sein, dass Atta spec. einen anderen Pilz züchten.
Hier ist es zumindest
Leucoagaricus gongylophorus
Pilzbilder des Abends
Messdaten:
Zeitpunkt: 06.11.2020 16:55 Uhr
Temperatur Umgebung: 22°C
Luftfeuchtigkeit Umgebung: 84%
geschätztes Pilzvolumen:
0,10l
Der Pilz bekommt langsam eine dunklere Farbe an den Kanten.
Deutlicher zu erkennen ist auch diese Korallenform oder wie auch immer man das besser beschreiben könnte.
FĂĽr diejenigen die sich schon immer gefragt haben: "Was ist das eigentlich fĂĽr ein Pilz den Blattschneider Ameisen da zĂĽchten?".
Zumindest mal Acromyrmex octospinosus hat genau diesen Pilz. Es könnte und wird wahrscheinlich so sein, dass Atta spec. einen anderen Pilz züchten.
Hier ist es zumindest
Leucoagaricus gongylophorus
Pilzbilder des Abends
Messdaten:
Zeitpunkt: 06.11.2020 16:55 Uhr
geschätztes Pilzvolumen:
0,10l
-
Manticor
#35 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor
Tag 28
Jetzt sieht es schon aus wie ein richtiger Pilz (nur halt kleiner^^)
DieKönigin selbst ließ sich das erste Mal seit dem Einsetzen in das neue Becken(noch das kleine, nicht die größere Anlage) mal blicken. Im Moment läuft sie auf der Rückseite vom Pilz herum und gibt wohl Anweisungen für ihre nächste Behausung das die Erdgeschosswohnung nun nichts mehr für sie ist.
Gestern gab es Taubnessel von der eine BlĂĽte eingetragen wurde. Der Rest wurde bisher noch nicht angerĂĽhrt. Ich glaube bis ich sie umsetzen kann, ist es bereits 2021.
Pilzbild des Abends Das leicht dunkelbraune am rechten Rand des Pilzes am unteren Drittel ist ĂĽbrigens noch ein Teil ihres Gasters. Leider kaum zu erkennen.
Messdaten:
Zeitpunkt: 09.11.2020 18:50 Uhr
Luftfeuchtigkeit Umgebung: 93%
geschätztes Pilzvolumen:
0,11l
Jetzt sieht es schon aus wie ein richtiger Pilz (nur halt kleiner^^)
Die
Gestern gab es Taubnessel von der eine BlĂĽte eingetragen wurde. Der Rest wurde bisher noch nicht angerĂĽhrt. Ich glaube bis ich sie umsetzen kann, ist es bereits 2021.
Pilzbild des Abends Das leicht dunkelbraune am rechten Rand des Pilzes am unteren Drittel ist ĂĽbrigens noch ein Teil ihres Gasters. Leider kaum zu erkennen.
Messdaten:
Zeitpunkt: 09.11.2020 18:50 Uhr
Luftfeuchtigkeit Umgebung: 93%
geschätztes Pilzvolumen:
0,11l
-
Manticor
#36 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor
Tag 33
Viel zu sagen gibt es nicht, auĂźer, dass zum ersten mal Brombeere verarbeitet wurde.
Die Außenaktivität, also Arbeiten außerhalb der Pilzglocke, hat etwas nachgelassen.
Leider immer noch keineBrut zu Gesicht bekommen. Kann nur hoffen und glauben, dass sie existiert und möglichst reichhaltig!
Wenigstens kann ich nun aber mit Gewissheit sagen: Der Pilz ist am Leben!
Pilzbild 11.11.2020 Pilzbild des Abends
Messdaten:
Zeitpunkt: 14.11.2020 17:30 Uhr
geschätztes Pilzvolumen:
0,16l
Viel zu sagen gibt es nicht, auĂźer, dass zum ersten mal Brombeere verarbeitet wurde.
Die Außenaktivität, also Arbeiten außerhalb der Pilzglocke, hat etwas nachgelassen.
Leider immer noch keine
Wenigstens kann ich nun aber mit Gewissheit sagen: Der Pilz ist am Leben!
Pilzbild 11.11.2020 Pilzbild des Abends
Messdaten:
Zeitpunkt: 14.11.2020 17:30 Uhr
geschätztes Pilzvolumen:
0,16l
-
Martin H.
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#37 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor
Wirst Du in der Regel auch nur, wenn irgendwas nicht passt. Wenn es z.B. zu kĂĽhl ist und sie die
Wenn er Pilz wächst ist es ein gutes Zeichen, dass
-
Manticor
#38 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor
Tag 35
Nun wissen sie Brombeere wohl zu schätzen. Das erste Blatt, dass mal fast zur Gänze verwertet wurde. Kirschlorbeer haben sie nicht angerührt.
Pilzbilder 16.11.2020
Messdaten:
Zeitpunkt: 16.11.2020 08:57 Uhr
Luftfeuchtigkeit Umgebung: 87%
Bei der Volumenberechnung habe ich vorher eine Kommastelle verhauen
geschätztes Pilzvolumen:
0,02l
Nun wissen sie Brombeere wohl zu schätzen. Das erste Blatt, dass mal fast zur Gänze verwertet wurde. Kirschlorbeer haben sie nicht angerührt.
Pilzbilder 16.11.2020
Messdaten:
Zeitpunkt: 16.11.2020 08:57 Uhr
Luftfeuchtigkeit Umgebung: 87%
Bei der Volumenberechnung habe ich vorher eine Kommastelle verhauen
geschätztes Pilzvolumen:
0,02l
-
Manticor
#39 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor
Tag 42
Das einzige Anzeichen, dass noch groß etwas passiert ist der Pilz. Dieser wächst langsam weiter. Sirup nehmen sie mittlerweile nicht mehr oder schütten ihn zu. Ob sie dann die Steine lutschen kann ich nicht sagen.
Die aufmerksameren Beobachter werden vielleicht gesehen haben, dass ich schon einen Teil des Deckels mit auf dem Bild habe. Ergo musste ich weiter weg gehen mit der Kamera. Würde sagen es fehlen noch 3-4 cm bis zum Deckel dann stößt er an.
Pilzbilder 16.11.2020
Messdaten:
Zeitpunkt: 23.11.2020 17:15 Uhr
Luftfeuchtigkeit Umgebung: 88 %
geschätztes Pilzvolumen:
0,025l
Das einzige Anzeichen, dass noch groß etwas passiert ist der Pilz. Dieser wächst langsam weiter. Sirup nehmen sie mittlerweile nicht mehr oder schütten ihn zu. Ob sie dann die Steine lutschen kann ich nicht sagen.
Die aufmerksameren Beobachter werden vielleicht gesehen haben, dass ich schon einen Teil des Deckels mit auf dem Bild habe. Ergo musste ich weiter weg gehen mit der Kamera. Würde sagen es fehlen noch 3-4 cm bis zum Deckel dann stößt er an.
Pilzbilder 16.11.2020
Messdaten:
Zeitpunkt: 23.11.2020 17:15 Uhr
Luftfeuchtigkeit Umgebung: 88 %
geschätztes Pilzvolumen:
0,025l
-
Manticor
#40 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor
Tag 54
Der Pilz ist gekippt, steht aber noch irgendwie. Aber was haben wir denn hier...? Sieht mir doch stark nach ein paarLarven aus.
Messdaten:
Zeitpunkt: 04.12.2020 06:17 Uhr
Temperatur Umgebung: 20°C
Luftfeuchtigkeit Umgebung: 82 %
geschätztes Pilzvolumen:
0,030l
Der Pilz ist gekippt, steht aber noch irgendwie. Aber was haben wir denn hier...? Sieht mir doch stark nach ein paar
Messdaten:
Zeitpunkt: 04.12.2020 06:17 Uhr
Temperatur Umgebung: 20°C
Luftfeuchtigkeit Umgebung: 82 %
geschätztes Pilzvolumen:
0,030l