User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glasstreifen für Arenarahmen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3094
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#9 Glasstreifen für Arenarahmen

Beitrag von Safiriel » 6. Dezember 2020, 00:05

Um einen Deckel zu bauen, könnte ich mir vorstellen etwas aus Alurahmen und Glas zu improvisieren. Den Alurahmen gibt es im Baumarkt und für das Glas lässt sich sicherlich ein günstiger Bilderrahmen oder ähnliches finden.
Kommt natürlich auf die Größe des Becken an.

Zur Langlebigkeit des Paraffinöls:
Das hängt einmal mit dem Untergrund zusammen, auf das es aufgetragen wird. Auf Glas hält es länger als auf Kunststoffen, weil diese das Paraffin zunächst aufnehmen können. Ist der Kunststoff irgendwann gesättigt, besteht kein Unterschied mehr.
Dann spielt die Art der Ameise eine Rolle: Manche sind Ausbruchskünstler, die so oder so kaum zu bändigen sind, andere sind leichter im Becken zu halten.
Die Größte Rolle dürfte aber die Größe der Kolonie spielen: Bis es einige hundert Arbeiterinnen waren, hat das Paraffin bei mir eigentlich immer das ganze Jahr über gehalten. Irgendwann werden es aber weit mehr Tiere, die auch mehr anstellen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Sajikii

Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“