Parasit?
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Parasit?
Guten Tag liebes Forum,
seit einigen Wochen beobachte ich eine wachsende 'Kolonie' von schwarzen, ca. 1mm großen, vermutlich, Wespen in meiner Arena. Erst dachte ich mir nichts böses, da meine Arena 16/7 beleuchtet ist und sich des öfteren was da hineinverirrt. Jetzt merke ich, dass es immer mehr werden und ich sehe des öfteren auch Arbeiterinnen meiner Kolonie, denen ein Fühler fehlt!
Nach (!)Stunden(!) einer Recherche im Internet ist das, was vom aussehen am nächsten da rankommt, wohl eine Kleidermotten Schlupfwespe. Diese Art soll Motteneier parasitieren. Am Tag hole ich bestimmt 10 - 15 von diesen Wespen aus der Arena raus aber sie scheinen ohne Ende wiederzukommen.
Jetzt meine Frage: Was könnte ich unternehmen um das zu stoppen?
seit einigen Wochen beobachte ich eine wachsende 'Kolonie' von schwarzen, ca. 1mm großen, vermutlich, Wespen in meiner Arena. Erst dachte ich mir nichts böses, da meine Arena 16/7 beleuchtet ist und sich des öfteren was da hineinverirrt. Jetzt merke ich, dass es immer mehr werden und ich sehe des öfteren auch Arbeiterinnen meiner Kolonie, denen ein Fühler fehlt!
Nach (!)Stunden(!) einer Recherche im Internet ist das, was vom aussehen am nächsten da rankommt, wohl eine Kleidermotten Schlupfwespe. Diese Art soll Motteneier parasitieren. Am Tag hole ich bestimmt 10 - 15 von diesen Wespen aus der Arena raus aber sie scheinen ohne Ende wiederzukommen.
Jetzt meine Frage: Was könnte ich unternehmen um das zu stoppen?
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#2 Parasit?
Hallo,
Also Schlupfwespen sind im Grunde genommen nützliche Tiere und werden auch zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Das hast Du bestimmt auch im Netz irgendwo gelesen!
Die Frage ist nur, ob die die schreiben dass die Schlupfwespen zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden denken das Ameisen Schädlinge sind!
Habe da noch nix gefunden, werde wohl noch Google etwas auskitzeln müssen! Sollte ich etwas finden, werde ich das hier posten.
Gruss und Gesund bleiben!
Also Schlupfwespen sind im Grunde genommen nützliche Tiere und werden auch zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Das hast Du bestimmt auch im Netz irgendwo gelesen!
Die Frage ist nur, ob die die schreiben dass die Schlupfwespen zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden denken das Ameisen Schädlinge sind!
Habe da noch nix gefunden, werde wohl noch Google etwas auskitzeln müssen! Sollte ich etwas finden, werde ich das hier posten.
Gruss und Gesund bleiben!
-
#3 Parasit?
Also dass die Schlupfwespe i.d.R. als Nützling zählt habe ich gelesen. Aus Sicht eines Ameisenhalters zählt er aber wohl eher als Parasit, da ich vermute, dass er auch die Brut von Ameisen parasitiert. Meine zwei Salticus scenicus, die still und heimlich in die Arena gezogen sind, sind auch schon schwer beschäftigt die Wespen zu jagen und zu erlegen
-
Rapunzula
- Moderator
#4 Parasit?
Eben im Netz gefunden:
Kann es nach der Mottenplage zu einer Schlupfwepenplage kommen?
Was wird aus den Schlupfwespen?
Nein. Die Schlupfwespen legen ihre Eier in Motteneier und zerstören somit deren Eier. Wenn es keine Motteneier mehr gibt, haben die Schlupfwespen keine Reproduktionsmöglichkeit mehr und verschwinden ebenfalls, indem sie zu Haustaub zerfallen.
Sind die Schlupfwespen gefährlich?
Die Schlupfwepen sind absolut harmlos für Mensch und Tier. Sie sind so winzig, dass man sie mit dem bloßen Auge fast nicht sieht. Sie gehen zu Fuß auf die Suche nach Motteneier.
Aber nix wie man die Viecher sonst bekämpfen kann.
Kann mir vorstellen, dass sie bei Not statt Motteneier auch Ameiseneier nehmen!
Die Suche geht weiter!!
Kann es nach der Mottenplage zu einer Schlupfwepenplage kommen?
Was wird aus den Schlupfwespen?
Nein. Die Schlupfwespen legen ihre Eier in Motteneier und zerstören somit deren Eier. Wenn es keine Motteneier mehr gibt, haben die Schlupfwespen keine Reproduktionsmöglichkeit mehr und verschwinden ebenfalls, indem sie zu Haustaub zerfallen.
Sind die Schlupfwespen gefährlich?
Die Schlupfwepen sind absolut harmlos für Mensch und Tier. Sie sind so winzig, dass man sie mit dem bloßen Auge fast nicht sieht. Sie gehen zu Fuß auf die Suche nach Motteneier.
Aber nix wie man die Viecher sonst bekämpfen kann.
Kann mir vorstellen, dass sie bei Not statt Motteneier auch Ameiseneier nehmen!
Die Suche geht weiter!!
-
#5 Parasit?
Die einzige Möglichkeit, die mir so einfallen würde, wäre die Ameisen in eine Art Quarantäne zu schicken und von der Arena zu trennen. Also Schlauch abklemmen und im Nest einsperren quasi.
-
Rapunzula
- Moderator
#6 Parasit?
Keine Ahnung ob das wirklich wirkt, denn wenn die Schlupfwespen wirklich Eier suchen um sich fortzupflanzen hast Du bestimmt auch welche im Nest!
Es gibt eine Möglichkeit, aber die ist Doof:
Jede Ameise einzeln mit Pinzette umsetzen und dieBrut vernichten, denn die könnte ja auch schon „infiziert“ sein!
Ich hoffe, dass es noch eine bessere Möglichkeit gibt!
Gruss
Es gibt eine Möglichkeit, aber die ist Doof:
Jede Ameise einzeln mit Pinzette umsetzen und die
Ich hoffe, dass es noch eine bessere Möglichkeit gibt!
Gruss
-
#7 Parasit?
Die einzelne Unsetzung und Vernichtung der Brut scheint eine wirkungsvolle aber auch drastische Maßnahme, das würde ich erst machen wenn es wirklich absolut keine andere Möglichkeit mehr gibt und/oder die Existenz meiner Kolonie in akuter Bedrohung ist.
-
Rapunzula
- Moderator
#8 Parasit?
Hoffen wir das Beste!
Du hast nicht geschrieben wie groß Deine Ameisenkolonie ist! Das Umsetzen ist eine Menge Arbeit, aber Du kannst als Hilfe irgend ein paar Gegenstände in die Arena einsetzen, die evtl. noch mit Invertzucker bestreichen und ab und an während dem Pinzetten-einsammeln diese Gegenstände rausnehmen und die Ameisen abklopfen! Auch wenn’s nicht allzuviel bringt, aber wenn Du z.B. 150 Ameisen weniger mit der Pinzette einfangen musst sind das schon ca. 200mal weniger mit der Pinzette zuschnappen müssen! Auf jedenfall solltest Du Dir je nach Größe der Kolonie genügend Zeit reservieren und genügend Ausbruchsschutzmittel sollte vorhanden sein!
Viel Erfolg, schreib dann mal hier wie Du Dich entscheiden musstest!
Gruss
Du hast nicht geschrieben wie groß Deine Ameisenkolonie ist! Das Umsetzen ist eine Menge Arbeit, aber Du kannst als Hilfe irgend ein paar Gegenstände in die Arena einsetzen, die evtl. noch mit Invertzucker bestreichen und ab und an während dem Pinzetten-einsammeln diese Gegenstände rausnehmen und die Ameisen abklopfen! Auch wenn’s nicht allzuviel bringt, aber wenn Du z.B. 150 Ameisen weniger mit der Pinzette einfangen musst sind das schon ca. 200mal weniger mit der Pinzette zuschnappen müssen! Auf jedenfall solltest Du Dir je nach Größe der Kolonie genügend Zeit reservieren und genügend Ausbruchsschutzmittel sollte vorhanden sein!
Viel Erfolg, schreib dann mal hier wie Du Dich entscheiden musstest!
Gruss