Ameisen hinterlassen Klebrige Flecken in Arena und Nest -> Was ist das ?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AntBn
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 27. Juni 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ameisen hinterlassen Klebrige Flecken in Arena und Nest -> Was ist das ?

Beitrag von AntBn » 6. Dezember 2020, 15:09

Hallo, ich habe eine Camponotus brasiliensis Kolonie welche jetzt schon eine Größe >1000 Tiere erreicht hat.

Was mir auffällt:

Mit der Zeit tauchen in den Verbindungsschläuchen und auch in der Arena immer mehr durchsichtige klebrige Flecken auf:

1.) Hier in einem Verbindungsschlauch:
screenshot.3853.jpg

2.) Hier an der Glasscheibe der Arena:
screenshot.3855.jpg

Die kleinen Punkte die wie Wassertropfen aussehen sind aber wenn man sie anfasst klebrig und zähflüssig.


3.) Auch hier in der Arena schaut es aus als wäre der Stein nass geworden aber wenn ich drauf fasse sind die dunklen Flecken klebrig
screenshot.3856.jpg
3.1) Und dieser klebrige Belag wird von Woche zu Woche mehr:
screenshot.3858.jpg

Meine Frage:

Was ist das ? Habt ihr dass auch in eurer Arena, Verbindungsschläuchen ?

Ausscheidungen der Ameisen ? Aber falls ja sieht es so aus wie eine ZuckerflĂĽssigkeit und nicht wie "Ameisenkot"


Ich habe mir jetzt ĂĽberlegt einfach mal eine spring tail Kolonie in der Arena einzusetzen vielleicht essen die auch diese Ausscheidungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntBn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19DoliErne



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2901 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#2 Ameisen hinterlassen Klebrige Flecken in Arena und Nest -> Was ist das ?

Beitrag von Zitrus » 6. Dezember 2020, 16:50

Bei meinen Camponotus compositor kann ich ähnliches auch beobachten (oder zumindest die dunklen Flecken), allerdings in geringerem Umfang
und nur in bestimmten Ecken und Winkeln der Arena/vom Nest. WĂĽrde mich auch interessieren, was das genau ist. Ich ging bisher immer davon
aus, dass es sich um Hinterlassenschaften handelt. :mrgreen:



Benutzeravatar
AntBn
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 27. Juni 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Ameisen hinterlassen Klebrige Flecken in Arena und Nest -> Was ist das ?

Beitrag von AntBn » 27. Dezember 2020, 10:14

Hallo, ich habe jetzt einfach mal das Verhältnis Zuckerwassertränken zu Wassertränken so umgestellt dass für jede Zuckerwasser-tränke zwei Trinkwasser-tränken zur Verfügung stehen.

Ich habe das GefĂĽhl die Flecken werden jetzt nicht mehr.


Meine Laienhafte Diagnose: Wenn zu wenig normales Trinkwasser und "nur" Zuckerwasser fĂĽhrt das zu den Flecken (durch Ausscheidungen ?)



Caddy
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. November 2020, 15:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Ameisen hinterlassen Klebrige Flecken in Arena und Nest -> Was ist das ?

Beitrag von Caddy » 27. Dezember 2020, 11:22

Also ich denke auch das es sich hierbei um Ausscheidungen der Ameisen handelt.
Wie viele Zuckerwassertränken bzw Wassertränken hattest du denn im Einsatz ?
Waren die Wassertränken leer ?
Kann natĂĽrlich sein das die Ameisen das Zuckerwasser zum stillen ihres Durstes benutzt haben und den ĂĽberlfĂĽssigen Zucker einfach ausgeschieden haben.
Ob Ameisen sowas allerdings können weiß ich nicht. :mrgreen:



Benutzeravatar
ameisemicha
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 28. Dezember 2020, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Ameisen hinterlassen Klebrige Flecken in Arena und Nest -> Was ist das ?

Beitrag von ameisemicha » 29. Dezember 2020, 16:40

Ist es denn mittlerweile besser geworden? ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sich um ausscheidungen handelt. Ich habe letztens noch gelesen, dass bei einer zu hohen Zuckerkonzentration die Konzentration im Magen nicht zunimmt, sondern tendenziell abnimmt und auch die Aufnahme behindert wird...macht also durchaus Sinn, kdass ĂĽberflĂĽssiges ausgeschieden wird und dann evenutell sogar zu viel ausgeschieden wird.



Benutzeravatar
AntBn
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 27. Juni 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Ameisen hinterlassen Klebrige Flecken in Arena und Nest -> Was ist das ?

Beitrag von AntBn » 18. Februar 2021, 18:08

Hi, also nachdem ich jetzt mehr Wasser zur VerfĂĽgung stelle ist es schon besser geworden.
Aber ganz weg ist es nicht, der Boden bleibt klebrig ;)

Da die Kolonie aber richtig stark wächst halte ich es nicht für ein schlechtes Zeichen.



gartenelse
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 8. März 2021, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Ameisen hinterlassen Klebrige Flecken in Arena und Nest -> Was ist das ?

Beitrag von gartenelse » 9. März 2021, 10:38

Interessant! :) kann mir auch nur vorstellen, dass es Ausscheidungen sind, die sich durch die Einahme des Zuckerwassers verändert haben.
Hast du jetzt generell mehr Wasser zur VerfĂĽgung gestellt oder mehr Zuckerwasser?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“