Meine Atta haben Milben. Was tun?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
The Warhound
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 9. MĂ€rz 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#1 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von The Warhound » 17. Januar 2021, 15:37

Hallo,
ich habe vor ca einer Woche eine Kleine Kolonie Atta laevigata von einem Freund erhalten. Sie kam in verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig schlechtem Zustand zu mir, und hatte fast keinen Pilz mehr. Ich habe darauf bei Myants mir Pilz nachbestellt und hinzugefĂŒgt. Ich halte sie in einem Setup bestehend aus drei Becken, so wie es fĂŒr Blattschneider ĂŒblich ist. Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen auch ĂŒberein. Leider haben die Ameisen noch nichts geschnitten oder Futter außer Zuckerlösung angenommen. Als ich letztens ein paar Fotos von den Tieren machen wollte, viel mir auf, dass sie kleine Hubbel auf ihrem Gaster sitzen hatten, die sich dann als Milben herausstellten.
Was soll ich tun um die unerwĂŒnschten GĂ€ste loszuwerden?
Vielen Dank schonmal fĂŒr die Antworten.
MfG
Warhound



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von TheDravn » 17. Januar 2021, 15:53

Kannst du versuchen ein Bild von den Milben zu machen? Nicht alle Milben sind schÀdlich und dann brÀuchte man nichts machen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



The Warhound
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 9. MĂ€rz 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#3 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von The Warhound » 17. Januar 2021, 16:49

Bei der rechten Ameise kann man das ganz gut erkennen
DateianhÀnge
Bei der rechten Ameise kann man das ganz gut erkennen
Bei der rechten Ameise kann man das ganz gut erkennen



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#4 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von Wolfi91 » 17. Januar 2021, 18:24

Ouh je. Das sieht aber ĂŒbel aus,. Sind nicht gerade wenig.
Ich meine gelesen zu haben das es ein spezielle Milbe gibt die diese Milben frisst und sich nicht an Ameisen heftet. Ich finde den Artikel aber nicht mehr.
Schau mal auf Youtube das aktuellste Video von Antscanada an. Da hab ich das heute auch gesehen. Hat das selbe Problem und will dagegen vorgehen.

GrĂŒĂŸe Wolfi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#5 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von PincoPallino » 17. Januar 2021, 19:38

Schau mal auf Youtube das aktuellste Video von Antscanada an. Da hab ich das heute auch gesehen. Hat das selbe Problem und will dagegen vorgehen.
AC hat in der Vergangenheit Milben von NashornkĂ€fern "gesammelt", die er zufĂ€llig hatte. Er ĂŒberlegt, das wieder zu tun...

GrĂŒĂŸe vom Pinco

PS: Ich wĂŒrde nicht zu lange mit der BekĂ€mpfung warten, was auch immer du tun willst. Das sieht nicht gut aus. Aber zuerst mal solletst su sie so gut wie möglich identifizieren. Vielleicht hast du ja doch GlĂŒck und es sind keine gefĂ€hrlichen Milben.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#6 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von TheDravn » 17. Januar 2021, 20:27

Ich bin kein Milbenexperte, daher kann das jetzt schon falsch sein, was ich sage. Aber ich meine das gefÀhrliche Milben eher an den Gelenken sitzen und die auf dem Gaster sind mehr so trippbrettfahrer...
Wie verhalten sich denn die Arbeiterinnen die von den Milben befallen sind? Ganz normal, laufen sie anders, die meiste Zeit getrennt von der Kolonie?

Vielleicht haben die alten Hasen da einen besseren Blick fĂŒr, was da jetzt der Fall ist?

Effektiv Milben bekÀmpfen kann man eigentlich nur durch aussortieren, trennen und trocken halten. Was eher semigeil klappt bei vielen Ameisenarten



The Warhound
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 9. MĂ€rz 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#7 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von The Warhound » 18. Januar 2021, 08:13

Danke schonmal fĂŒr die Antworten.
Da ich die Ameisen leider erst seit einer Woche halte, weis ich nicht welches Verhalten fĂŒr sie normal ist. FĂŒr mich sieht es so aus, als ob sie versuchen wĂŒrden die Milben loszuwerden. Bedauerlicherweise sind bereits recht viele Arbeiterinnen mit Milben befallen. Ich habe leider grade auch keinen Zugang zu NashornkĂ€fern, und selbst wenn, heißt es ja nicht, dass sie gleich Milben mit sich rum tragen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#8 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von Harry4ANT » 18. Januar 2021, 09:13

Ich selber hatte noch keine Milben aber du kannst mal schauen ob du von einem Bio GÀrtner (ungespritzt) eine Pfefferminzpflanze bekommst. Damit wurden wohl schon Erfolge bei der MilbenbekÀmpfung verzeichnet.

Und als Zusatz fĂŒr die TrĂ€nke mit Wasser bzw. Zuckerwasser kannst du noch "Vita Biosa" versuchen.


Generell die Anlage möglichst trocken und sauber halten - abgesehen vom Pilzbecken natĂŒrlich.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“