Hallo liebe Ameisenfreunde,
wir schreiben den Tag 88 mit der Kolonie, fast 3 Monate sind sie nun bei mir.
In der Zwischenzeit gab es einen Schlupfschwung über den ich natürlich in meinem Haltungsbericht berichtete und die nächsten Eier stehen in den Startlöchern, eines ist im Larvenstadium - schon eine ganze Weile.
Eine Arbeiterin hatte sich die Tage einen Spaß gemacht und die Eier auf der
Königin abgelegt, sah ganz witzig aus
![Smile :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif)
:
Nun noch zum Thema Schaben.... sie liegt da jetzt seit 2 Tagen drin und so langsam habe ich mich an den Anblick gewöhnt und ich verspüre keinen Ekel mehr bei der Vorstellung sie bald rausholen und eine neue einsetzen zu müssen! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Gerade im Moment nagen sie zu zweit an der Schabe rum:
Es ist verrückt zu sehen, wie wenig Bewegung die Ameisen an den Tag legen seit die Schabe dort liegt. Die kargen Heimchen und Fliegen hielten sie wohl ständig auf Nahrungssuchentrab. Seit der Schabe gibt es kaum noch Erkundungen. Entweder im RG oder an der Schabe/Wasser/Zuckerwasser. Fühlt sich doch sehr gut an, dass nicht ständig eine am Gaze im Nest versucht den Ausbruch zu erknabbern. (Obwohl ich ja täglich Heimchen gab - einfach nicht so nährreich?)
Langsam aber sicher, wird wohl das Wasser im RG auch mal Thema werden:
Es ist ja noch was da, aber mir fiel es vorhin doch mal ins Auge und wenn man es mit den ersten Bildern hier im Haltungsbericht vergleicht, dann sieht man schon einen erheblichen Unterschied. Schauen wir mal - ich habe ja schon viel über so einen RG-Umzug gelesen, einfach ein anderes nebendran legen quasi. Was ist denn aber wenn ich das nicht mache? Müssen sie sich dann mal ums Buddeln kümmern? Nistgelegenheiten haben sie ja - nur eben nicht das gemachte RG-Nest.
Aktuell kann ich wieder viel Ameisen schauen, denn meine Tochter hat sich in den zwei Monaten schon recht schön entwickelt. Momentan lacht sie viel und sie guckt irgendwie sehr gerne ins Licht, die kleine Motte, daher stellt sie das Formicarium sehr zufrieden
![Smile :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif)
.
Ganz viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andi