Reaktionen zu Ameisenhaltung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#1 Reaktionen zu Ameisenhaltung

Beitrag von Rapunzula » 31. Januar 2021, 00:49

Eigentlich ein Thema welches ich schon seit meinem dritten Beitrag vom 07.05.2021 in meinem Haltungsbericht zum Thema bringen wollte.

Was waren die Reaktionen von Leuten in eurem Umfeld als ihr Ihnen mitgeteilt habt, dass ihr Ameisen haltet?

Ich werde in den nÀchsten BeitrÀgen meine von mir erfahrenen Reaktionen beschreiben. Schreibt doch auch mal wie es bei Euch ist/war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
CptflitzPincoPallino



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 Reaktionen zu Ameisenhaltung

Beitrag von Rapunzula » 31. Januar 2021, 00:50

Zitat aus meinem Haltungsbericht:

Ich habe im Tierladen getrocknete MehlwĂŒrmer gekauft. Die VerkĂ€uferin meinte noch, das es gerade eine extra-Aktion (in Deutschland wird „Aktion“ „Angebot“ genannt) geben wĂŒrde wo ca 500g solche getrockneten MehlwĂŒrmer drin sind!
Als ich ihr sagte das ich mit diesen MehlwĂŒrmern gerade mal VIER Ameisen fĂŒttern will sah sie es dann mit einem LĂ€cheln auch ein, dass die Aktion wohl nix fĂŒr mich sei! (Nein im ernst, die hat sich fast bucklig gelacht)



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Reaktionen zu Ameisenhaltung

Beitrag von Rapunzula » 31. Januar 2021, 00:59

In unserem Dorfladen wollte ich Zucker oder Honig kaufen gehen weiß nicht mehr genau was, vielleicht steht das auch irgendwo in meinem Haltungsbericht!
Als ich der VerkĂ€uferin (die ich mittlerweile ĂŒber 15 Jahre kenne) sagte, dass ich das unbedingt fĂŒr meine Ameisen brauche brach fĂŒr die fast eine Welt zusammen (so kam es mir vor)
UnglĂ€ubig und kopfschĂŒttelnd fragte die mich allen ernsts, ob die denn bei mir frei im Wohnzimmer rumlaufen wĂŒrden, die wĂŒrden doch ĂŒberall hinkriechen!
Ich musste ihr Fotos zeigen von meinem damals noch sehr kleines Formicarium bis sie es Begriff!

Seither hat sie mich das ein oder andere Mal gefragt ob es meinen Ameisen gut gehen wĂŒrde, aber so geheuer ist es ihr immer noch nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#4 Reaktionen zu Ameisenhaltung

Beitrag von Rapunzula » 31. Januar 2021, 01:09

Mein erstes Formicarium kam kurz vor Weihnachten 2019 an. Wir tun wegen meiner Jungs so als ob jeder etwas zu Weihnachten kriegt, obwohl unterm Strich nur die Jungs was kriegen, ist aber so fĂŒr sie glaubwĂŒrdiger) Meine Schwester fragte mich per WhatsApp, was ich denn zu Weihnachten wolle. Ich teilte ihr mit, dass ich schon etwas hĂ€tte und ich mir ein Formicarium kaufte.
Normalerweise schreibt sie immer direkt zurĂŒck! Jedoch habe ich an dem Abend drei Stunden nix mehr von Ihr gehört, dann schrieb sie, sie hĂ€tte nun lange rumgesurft und sich belesen was das genau sei und wie das funktioniert.
Wenn sie bei mir zu Besuch ist, schaut sie die Ameisen auch immer gerne an und ist die einzige aus meinem Familien und Bekanntenkreis die meinen HALTUNGSBERICHT mitliest und mir manchemal ĂŒber WhatsApp Korrekturen durchgibt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 299
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1839 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#5 Reaktionen zu Ameisenhaltung

Beitrag von Doli » 31. Januar 2021, 06:39

So ist es bei mir aber auch ... 😂

Meine Freunde, Bekannten und die Familie wissen es ja seit 20 und mehr Jahren, da ist im GesprĂ€ch dann schon mal Neugier angesagt, wie geht’s den Ameisen und so. Oder wenn sie dann zu Besuch kommen, dann stehen sie schon mal ne Viertelstunde vor dem Terrarium und fragen mich aus, was da gerade passiert und warum ...

Krass war es in den ersten Jahren, als ich noch meine Messoren hatte und die eine Arena mit der FlĂ€che 120*100 + Nestbereich + freien Auslauf aufs Dach hatten ... da war hĂ€ufig dann (vor allem von Damenseite) die Panik, was machst Du, wenn diese riesen Ameisen (die Majore waren schon beeindruckend!) nicht durch den Schlauch, sondern durch das offene Fenster zurĂŒckkehren wollen und Dich beißen ... 😁

Auch wenn ich im Wald hÀufig an gefÀllten BaumstÀmmen Holzbocklarven ernte, dann werde ich gefragt, was ich da mache, erklÀre es dann und löse meistens unglÀubiges Stauen aus, wie man solches Ungeziefer ins Haus holen kann ...

Lustig ist immer, wenn wir neue Studenten im Laden haben und irgendjemand von den alten dann so nebenbei erzĂ€hlt, Du, der Chef hat Ameisen zu Hause ... der unglĂ€ubige Blick ... 😅🙄

Ist eine tolles Hobby ... 😍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaCptflitz



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#6 Reaktionen zu Ameisenhaltung

Beitrag von Wolfi91 » 31. Januar 2021, 11:35

So kenne ich das auch. Man wird belÀchelt das man Ungeziefer hÀlt.
Vorallem Frauen finden das grußelig oder ekelhaft. So zumindest meine Erfahrung. Stehen sie dann aber mal vorm Terarium ist das plötzlich anders. Wenn dann festgestellt wird die sind "sicher verschlossen" und fleißig bei der Arbeit kann man ja mal beobachten.
Bei meiner Mutter und sogar meine Oma (84) war das auch so. Mittlerweile werd ich immer gefragt wies den Ameisen geht und das sie wieder Ungeziefer eingefroren hat das ich mal verfĂŒttern soll :lol:.
Es geht sogar so weit das ein Umdenken gegenĂŒber der Ameisen im Garten eingesetzt hat und die nicht mehr bekĂ€mpft sondern gefĂŒttert werden )=99 so sind die Omas eben.

Meine Mutter drĂ€ngt mich mir eine zweite Kolonie zuzulegen am liebsten wĂ€ren ihr die "Meranoplus Bicolor". Weil die putzig behaart sind und wenn sie mal zum Kaffee vorbei kommt die bestimmt toll zu beobachten sind 😄

Generell wĂŒrde ich sagen das nachdem die meisten das mit ihren eigenen Augen gesehen haben, aus UnverstĂ€ndnis - Interesse wird.

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaDoliCptflitzPincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#7 Reaktionen zu Ameisenhaltung

Beitrag von PincoPallino » 31. Januar 2021, 13:34

Hallo zusammen,

ich habe Ă€hnliche Erfahrungen gemacht. Aber ich habe in der Richtung auch eigentlich nichts anderes erwartet. Vor mittlerweile ungefĂ€hr 3 Jahren habe ich mir wohl die ersten Gedanken ĂŒber eigene Ameisen gemacht und habe sie mir dann ein halbes Jahr spĂ€ter gekauft. In meinem Umfeld habe ich davon nichts erzĂ€hlt und alle damit ĂŒberrascht. Die Familie hat das positiv aber ĂŒberrascht aufgenommen. Das Interesse hĂ€lt sich aber in Grenzen. Da ich etwas weiter weg vom Rest der Familie wohne, besuche ich eigentlich immer die anderen und nicht sie mich. Gesehen hat sie noch niemand von ihnen...

Im Freundeskreis sind die Reaktionen unterschiedlich. Die einen belĂ€cheln mich, sagen aber nichts negatives, können das aber nicht nachvollziehen. Manchen ist es egal. Wer bei mir zu Besuch ist, schaut zwar erstmal interessiert, meistens hĂ€lt das Interesse aber nicht lange an. Ein GesprĂ€chsthema wird daraus nur, wenn ich damit anfange. Am meisten höre ich die Fragen nach dem "Warum" oder "Was machst du mit denen?" (die erste Frage werde ich demnĂ€chst mal in meinem eigenen Bericht beantworten). So richtig nachvollziehen kann meine Begeisterung aber niemand. Mittlerweile habe ich auch schon Standard-Antworten auf diese Fragen, die selten ernst gemeint sind. "Ich nehme sie abends mit zum Kuscheln auf das Sofa" oder "Die dĂŒrfen nachts frei in der Wohnung rumlaufen, wenn sie versprechen, morgens wieder ins Becken zu gehen." oder "Die halten meine Wohnung frei von Ungeziefer."

Die Profis in den ZoogeschĂ€ften oder neulich ein Terrarienbauer sind da schon interessierter. Wenn ich denen erzĂ€hle, dass ich Ameisen halte, merke ich an der Reaktion immer, dass sie zum ersten Mal davon hören, dass das jemand macht. Die haben dann natĂŒrlich immer sofort ein paar Fragen parat.

Bei der Arbeit habe ich noch nichts davon erzĂ€hlt. Die halten mich wahrscheinlich sowieso schon fĂŒr einen Freak. Den Eindruck möchte ich nicht noch verstĂ€rken. Mal sehn, wann ich den Kollegen davon erzĂ€hle und wie sie reagieren.

Fazit: Die Reaktionen sind unterschiedlich, aber nie wirklich negativ. Das Interesse ist aber begrenzt. Ein Klassiker ist auch die Frage, was passiert, wenn sie ausbrechen. Die meisten Leute haben einfach ĂŒberhaupt kein Wissen ĂŒber Ameisen, außer dass man am besten heißes Wasser drĂŒber kippt...

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliCptflitzRapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#8 Reaktionen zu Ameisenhaltung

Beitrag von PincoPallino » 31. Januar 2021, 16:25

Habe noch was vergessen.

@ Doli
Krass war es in den ersten Jahren, als ich noch meine Messoren hatte und die eine Arena mit der FlÀche 120*100 + Nestbereich + freien Auslauf aufs Dach hatten ...
Das habe ich ja noch nie gehört! Deine Ameisen hatten Freigang und sind in deinem Nest geblieben? Wie cool ist das denn? Da scheinst du aber alles richtig gemacht zu haben. Das wĂŒrde ich mir fĂŒr meine Nicos auch wĂŒnschen...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“