User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kaum Eier Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
miladydewinter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Kaum Eier Messor orientalis

Beitrag von miladydewinter » 6. Februar 2021, 20:12

Hallo zusammen, :)

ich brauche ein wenig Hilfe.
Ich habe seit letzen August eine kleine Kolonie der Messor orientalis.
Die Ameisen sind recht schnell nach ca 3 Wochen vom Transportröhrchen in das digi fix Nest gezogen. Ich habe eine Areina und zwei Nester.
Ich hatte das Nest schon an zwei Stellen ca 2 cm eingedrückt, damit sie schon einen Anfang haben.
Das Nest ist komplett abgedunkelt, die vorangestellte Körnerkammer mit einer dunkelroten Folie abgedeckt.
Das Nest wird regelmäßig wenig befeuchtet (wenig).
Meine Ameisen haben das Nest gut angenommen und auch einen Gang bis ganz unten gegraben. (Seit ein paar Wochen)

Nach den warmen Sommer Monaten habe ich eine kleine Heizmatte am Nest angebracht. Das Nest hat nun zu einem Drittel, 25-26 Grad. Außer ein paar Stunden in der Nacht.
Die Arena ist oben offen und hat Raumtemperatur ( ca 21 Grad). Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 Prozent
in der Arena.

Wasser steht natürlich immer bereit, angebotene Körner ( auch geschrottet) werden aktuell wenig bis gar nicht in das Nest getragen. Fliegen und co werden zuverlässig in das Nest angenommen. Abwechselnd Honig oder Zuckerwasser wird auch immer angeboten. Trockene Proteine biete ich auch öfter an.

Die Königin legt eigentlich von Anfang an nur weniger Eier. Puppen sehe ich höchstens 1 oder 2. die Kolonie hat sich seit Anfang kaum vergrößert. Was kann ich tun?
Ich wäre über Tips sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße Mandy

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Kaum Eier Messor orientalis

Beitrag von TheDravn » 6. Februar 2021, 21:23

Wie schauts mit Körnern aus? Zucker und Honigwasser kannst du weg lassen

miladydewinter

#3 Kaum Eier Messor orientalis

Beitrag von miladydewinter » 6. Februar 2021, 21:34

Vielen Dank für deine Antwort!

Körner haben sie anfangs gut ins Nest getragen. Nun haben sie sie in dem gleichen Nest, aber in einem anderen Gang gelagert. Seit ein paar Wochen wird nur sehr spärlich gesammelt. Chia Samen waren einmal noch der Renner, nun aber auch nicht mehr.

Es sterben kaum Ameisen. Anfangs waren es vielleicht insgesamt so 7 ( wahrscheinlich Transportstress) Aber in den letzen Wochen war es 1-2.

Ok, ich wollte an Versorgung nichts auslassen. Hatte gelesen, dass man Zucker und Honig anbieten kann, aber nicht muss.

Vielleicht hat noch jemand von euch einen Rat, ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 589 Mal

#4 Kaum Eier Messor orientalis

Beitrag von Doli » 6. Februar 2021, 21:46

Wo kommen sie denn her? Vielleicht haben sie einfach doch eine Art Winterruhe? Vorkommen tut die Art ja in Zentralasien, Mittlerer Osten und Südosteuropa ... da können auch schon mal kühlere Gegenden mit drunter fallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
Rapunzula

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Danksagung erhalten: 386 Mal

#5 Kaum Eier Messor orientalis

Beitrag von Fabey93 » 6. Februar 2021, 22:12

Doli hat geschrieben: ↑
6. Februar 2021, 21:46
Wo kommen sie denn her? Vielleicht haben sie einfach doch eine Art Winterruhe? Vorkommen tut die Art ja in Zentralasien, Mittlerer Osten und Südosteuropa ... da können auch schon mal kühlere Gegenden mit drunter fallen.
Zumal eine Diapause ja auch nicht immer temperaturabhängig ist. Auch tropische Arten legen Ruhephasen mit verminderter Legeleistung und Aktivität ein in Trocken- oder Regenzeiten oder gänzlich ohne exogene Faktoren. Zumal das Verbreitungsgebiet von M. orientalis ja schon auf relativ ausgeprägte Jahreszeiten hinweist. Gerade in der Zentralasiatischen Steppe, ist der Winter hart!
Ich würde mir - insbesondere im Winter der nördlichen Hemisphäre - keine all zu großen Gedanken machen und evtl. die zusätzliche Wärmequelle auch mal für 1-3 Monate ausschalten. Geht ja sowieso langsam auf den Frühling zu und bis es sowieso wärmer wird, ist Zimmertemperatur vielleicht keine schlechte Lösung?
Denn das Verhalten deiner M. orientalis erinnert stark an das, was ich (zwar bei 11 Grad im Keller) bei meinen M. barbarus beobachtete.

Liebe Grüße,

Fabi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Doli

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#6 Kaum Eier Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 6. Februar 2021, 23:02

Was mir bei meinen Messor Orientalis bisher aufgefallen ist, das sie ihren Kornspeicher in Abhängigkeit der Kolonie Größe anlegen. D. H wenn sie schon ein paar Körner eingetragen haben und die Kolonie noch nicht so groß ist, holen sie nur neue Körnern wenn sie wirklich müssen.
Hast du es denn mal mit anderen Insekten probiert? Wenn sie Fliegen gerne eintragen gibt ihnen vielleicht auch eine Schabe oder ein Mehlwurm nochmal ein Eiweißschub.

Diapause war auch mein erster Gedanke. Aber normal gibt's dann "Nachwuchspause" und du sagst ja eigentlich gibt es ja noch Nachwuchs, nur eben wenig.
Ansonsten kann ich auch nur Körner Mischungen empfehlen, am besten mit mehreren verschiedenen Sorten, da sich die Kolonie gerne nimmt was sie braucht und die einzelnen Körner ja oft ganz unterschiedliche Inhaltsstoffe haben.

Bei großen Kolonien ist das sicher eher egal, aber ich habe jetzt mal eine Woche den Test gemacht und die Arena nicht beheizt, also 21C. Tatsächlich hat die Aktivität abgenommen. Seit Gestern heize ich wieder 3/4 der Arena auf 26C, so viel Aktivität wie heute hatte ich noch nie. Es wurde richtig aufgeräumt und aktiv nach Futter gesucht, was letzte Woche fast garnich mehr der Fall war.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du das ja mal testen.
Grüße Wolfi

miladydewinter

#7 Kaum Eier Messor orientalis

Beitrag von miladydewinter » 7. Februar 2021, 08:14

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich habe sie von MyAnts bestellt.
Ja, mit der Diapause ist es möglich, aber eine Puppe ist fast immer zu sehen, aber eben nur eine.
Ich werde die Heizung abschalten und schauen, was passiert.
Ich muss wohl auf den Frühling warten und hoffen, dass die Königin mehr Gas gibt.

Ein Stück Mehlwurm werde ich auch wieder probieren. Letztes Mal war mein Stück wohl ein wenig zu groß (obwohl schon kleiner geschnitten), sie haben es nicht sofort ins Nest bekommen und sind dann quasi zu dem Mehlwurm in das Verbindungsröhrchen gezogen. Als es dann morgens hell wurde haben sie sich mit Sack und Pack wieder auf in das Nest gemacht.

Eine Körnermischung habe ich, werde aber noch mal schauen, welche Alternativen es noch gibt.

Ich werde Geduld haben und berichten.

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Danksagung erhalten: 386 Mal

#8 Kaum Eier Messor orientalis

Beitrag von Fabey93 » 8. Februar 2021, 21:27

miladydewinter hat geschrieben: ↑
7. Februar 2021, 08:14
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich habe sie von MyAnts bestellt.
Ja, mit der Diapause ist es möglich, aber eine Puppe ist fast immer zu sehen, aber eben nur eine.
Ich werde die Heizung abschalten und schauen, was passiert.
Ich muss wohl auf den Frühling warten und hoffen, dass die Königin mehr Gas gibt.
Gern :)
Und meine Messor hatten auch eine Puppe überwintert... insofern, mach dir keinen Kopf und halte uns auf dem Laufenden :)

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“