ich brauche ein wenig Hilfe.
Ich habe seit letzen August eine kleine Kolonie der Messor orientalis.
Die Ameisen sind recht schnell nach ca 3 Wochen vom Transportröhrchen in das digi fix Nest gezogen. Ich habe eine Areina und zwei Nester.
Ich hatte das Nest schon an zwei Stellen ca 2 cm eingedrückt, damit sie schon einen Anfang haben.
Das Nest ist komplett abgedunkelt, die vorangestellte Körnerkammer mit einer dunkelroten Folie abgedeckt.
Das Nest wird regelmäßig wenig befeuchtet (wenig).
Meine Ameisen haben das Nest gut angenommen und auch einen Gang bis ganz unten gegraben. (Seit ein paar Wochen)
Nach den warmen Sommer Monaten habe ich eine kleine Heizmatte am Nest angebracht. Das Nest hat nun zu einem Drittel, 25-26 Grad. Außer ein paar Stunden in der Nacht.
Die Arena ist oben offen und hat Raumtemperatur ( ca 21 Grad). Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 Prozent
in der Arena.
Wasser steht natürlich immer bereit, angebotene Körner ( auch geschrottet) werden aktuell wenig bis gar nicht in das Nest getragen. Fliegen und co werden zuverlässig in das Nest angenommen. Abwechselnd Honig oder Zuckerwasser wird auch immer angeboten. Trockene Proteine biete ich auch öfter an.
Die
Ich wäre über Tips sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße Mandy