User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#225 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 2. Februar 2021, 23:19

Weiter geht's!

Thema: Kiwi

Heute kurz und Schmerzlos!!!
Ich habe gestern Abend meinen Camponotus nicobarensis Kiwi angeboten, so sieht es heute aus:

Bild 367
Bild 367

Wie PincoPallino bereits geschrieben hatte, die Ameisen haben Null Intresse an Kiwi!

Ich glaube fast, dass die Gyne von PincoPallino mit meiner Gyne verschwägert ist!

Ich habe mich selten so kurz fassen können!!!

Langsam kommt mir vor, ich bin hier in eine Fruchtfotoforum, die Anzahl von Fotos von ungegessenen FrĂĽchte nimmt zu!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GastuevianGäbi

Rapunzula

Moderator

#226 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. Februar 2021, 00:00

Weiter geht's!

Bevor ich nach einem relativ besch.... Tag schlafen gehe noch einen Blick zu meinen Camponotus nicobarensis (die die meine liebe Frau immer „DEINE VIECHER“ nennt, grrrr!) geworfen.

Den Kreissaal meiner Ameisen sieht man ja schon lange, den haben sie im Nest „Plattenbau“ eingerichtet. Vor zwei Monaten hatte ich schon bedenken dass die Königin keine Eier mehr legt, sie hat nun wieder mal Gas gegeben! Auf den Fotos sieht man auch alle Hebammen bzw Geburtshelferinnen.
Sobald die Larven sich verpuppen werden sie in die Lagerstätte für Puppen gebracht, manchmal sind auch noch ein paar Larven dabei!
Bild 368 (GesamtĂĽbersicht)
Bild 368 (GesamtĂĽbersicht)
Bild 369 (Panorama der Puppenlagestätten)
Bild 369 (Panorama der Puppenlagestätten)

Ihren Friedhof haben sie seit heute auch gefunden, ich weiß nicht ob es wirklich der Friedhof ist, oder der Obduktions“Saal“, auf jedenfall deponieren sie Ihre Toten hier! Auf dem Bild kann man unten in der Mitte im Gegensatz zu den Hebammen-Ameisen auf den oberen Bildern auch die sogenannte Bestatterameise sehen (Totengräberameise oder Sezierchirurg, keine Ahnung)
Bild 370 (Leichenhalle in der Bocuse-Arena)
Bild 370 (Leichenhalle in der Bocuse-Arena)
Leben und Tod ist so nahe zusammen!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
CptflitzGastuevianZitrusErneDoliAndiKe

Rapunzula

Moderator

#227 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 7. Februar 2021, 11:13

Weiter geht's!

Gestern Abend meinen Camponotus nicobarensis wieder mal eine Proteinbombe in Form von Wachsmaden gegeben.
Sogar meine Frau war total begeistert! In Echt! Sie hatte extremste Freude! Nicht das meine lieben Ameisen (die ja von meiner Frau „Die Viecher“* genannt werden) etwas zu fressen kriegen, denn das war bzw ist ihr eigentlich schnurzpiep egal! Sie freute sich so, dass die Dose Wachsmaden ausm Kühlschrank kamen, denn die wurde gerade leer!
Ich habe 13 Wachsmaden in die Bocuse-Arena gelegt und zwar direkt neben dem Friedhof!
* = „Die Viecher“ tönt das nicht irgendwie wie ein Horrorfilm? So wie „Mörderspinnen“ „Die Fliege“ „Piranhas“ etc?

Wie auch immer, das folgende Foto das ich eben aufgenommen habe ist ca. 12 Stunden nachdem ich die Wachsmaden „serviert“ habe!

Bild 371
Bild 371
Guten Appetit!

Erkenntnis:
Entgegen der Berichte die ich ab und zu über Camponotus nicobarensis gelesen habe wie:“...jagen nur was sie brauchen, der Rest wird in der Arena lebend akzeptiert...“!
Kann ich nicht bestätigen!

Meine Camponotus nicobarensis jagen/töten immer und alles was in der Arena rumfleucht, ob sie es brauchen oder nicht!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDoli

Rapunzula

Moderator

#228 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 9. Februar 2021, 22:20

Weiter geht's!

Momentan sind meine Camponotus nicobarensis ziemlich ruhig! Es pendelt sich Routine ein, fressen, trinken, Königin legt Eier, Aus den Eiern werden Larven, die Larven verpuppen sich, aus den Puppen schlüpfen (ist „schlüpfen“ überhaupt das richtige Wort?) Futter kann ich momentan auch nicht mehr richtig abwechseln, weil Corona-Lockdown geht man viel seltener einkaufen und eine Büchse Ravioli will ich für die Ameisen nicht extra öffnen!
Und zu trinken will ich keinen Test mit Vodka, Gin, Whisky oder Bier machen, die sollen ganz schön und brav bei Wasser bleiben welches sie in der Tequilla-Arena :D kriegen! (Mensch kann ich gemein sein :D )

Aufjedenfall lagen sie ca. einen Tag auf dem Trockenen, es ist mir zwar noch nie passiert dass ihnen das Wasser ausging, auch nicht dann wenn ich im Sommer drei Wochen im Urlaub war! Aber diesmal ist es mir passiert, und meine Damen haben so wie es aussieht überall nach Wasser gesucht! Der gelbe Jelly den sie schon seit ca. zwei Wochen in der Bocuse-Arena haben und den sie fast gänzlich ignorierten ist aufeinmal wieder hoch begehrt. Ich glaube sie gingen wieder an den Jelly um die darin enthaltene Flüssigkeit zu kriegen!

Im Foto sieht man, dass sich die Ameisen sogar in durch den winzig kleinen Spalt im Wasserspender quetschten. Ich glaube die hätten den Wasserspender sogar ausgewringt um da noch einen Tropfen Wasser zu erhalten!

Bild 372 (Klick aufs Bild, dann dreht es um -90Grad)
Bild 372 (Klick aufs Bild, dann dreht es um -90Grad)

Nun haben sie heute aber wieder Wasser gekriegt, natürlich mit 0% Alkohol und ohne Kohlensäure, nicht anderes als trockenes Wasser. Ich weiß „trocken“ in Verbindung mit Wasser passt überhaupt nicht zusammen, aber wenn ich nur Wasser zum saufen kriege, ist das doch mit der Zeit auch so trocken wie der von meiner Schwester gebackene Lebkuchen, den sie immer und immer wieder mit voller Freude backt!
(Und ich weiĂź dass meine Schwester hier mitliest, jetzt weiĂź sie es endlich!!!)

Also indemfall: Fortsetzung folgt!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
CptflitzZitrusDoli

Rapunzula

Moderator

#229 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 12. Februar 2021, 21:42

Weiter geht's!

Eine spezielle Zeit:

Morgen werden wir es wieder einmal wagen einkaufen zu gehen, trotz der blöden Corona - Kriese sind wir gezwungen wieder einmal in die Höhle des Löwen zu fahren (Einkaufszentrum) und uns mit Lebensmitteln einzudecken! Nicht das wir total am Hungertuch nagen, für ein-zwei Wochen hätten wir zwar noch genug, aber wir wollen nicht gerade auf null auslaufen! Ich kann dann bestimmt wieder mal etwas kaufen, das ich verfüttern kann!

Ich hoffe, ich finde dann auch noch etwas fĂĽr meine Camponotus nicobarensis. Vor ein paar Minuten habe ich ihnen ein frisches StĂĽcken Rindsfleisch gegeben das meine Frau eben fĂĽr morgen schon vorbereitet (wie gesagt noch verhungern wir nicht) Das Foto unten wurde nur 1-2 Minuten gemacht nachdem ich es Ihnen gegeben habe!
Bild 373
Bild 373

Es ist das gefĂĽhlte 100ste Foto wo ich Ihnen rohes Fleisch anbiete, meine Camponotus nicobarensis lieben rohes Rindsfleisch! Sie fressen gerne das Muskelfleisch, Fett fressen sie allerdings nicht gerne, sie lassen Fett meistens links liegen!

Ich hoffe, dass ich nächstens wieder mal ein paar Futterexperimente machen kann, es ist nicht so, dass ich extra etwas kaufe, aber wenn sich etwas ergibt, stibitze ich das gerne um es meinen Ameisen anzubieten!

Fortsetzung folgt...
DoliAndiKe

Rapunzula

Moderator

#230 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 13. Februar 2021, 16:21

Weiter geht's!

Wie ich gestern ja geschrieben habe, waren wir (meine Familie und ich) heute einkaufen. Es war nicht schön einkaufen zu gehen, da schlechtes Wetter ist sind die meisten Leute natürlich beim einkaufen. Da natürlich ein Großteil der Läden durch den Lockdown nicht öffnen dürfen, konzentriert sich die Menge der Leute viel mehr auf die Läden die öffnen dürfen.
Klingt eigentlich logisch, ne?
Aber das soooviele Leute in Lebensmittelläden sind, war ich sehr überrascht und hatte da auch sehr schnell die Schnauze gestrichen voll!
Ich bin dann also mit meinem älteren Sohn in den Tierladen vis-a-vis, da die Tierfutter verkaufen (inkl. Lebendfutter) darf der Tierladen natürlich offen haben.
Ich habe da dan. NatĂĽrlich in Abwesenheit meiner Frau fĂĽr meine Camponotus nicobarensis (fĂĽr wen den sonst?!?) drei Schachteln Heimchen gekauft.
Auf dem Rückweg habe ich noch einen Blick in den Kiosk geworfen der natürlich auch geöffnet werden durfte!
Als ich das da sah, verstand ich die Welt nicht mehr! Die dĂĽrfen Zeitschriften verkaufen aber BĂĽcher welche sie dort auch haben dĂĽrfen nicht verkauft werden!

Also:
„Den Playboy darfst Du kaufen, die Bibel die im selben Laden nur 2 meter daneben ausgestellt ist darfst Du nicht kaufen“!
)=99 )=99 )=99

Und

„Skies darfst Du nicht kaufen, aber im selben Laden darfst Du beim selben Verkäufer dieselben Skies mieten!“
)=99 )=99 )=99

Verstehe da einer die Welt!

Fortsetzung folgt...
DoliZitrus

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 589 Mal

#231 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Doli » 13. Februar 2021, 19:51

Is scho a Logik, oder, gell? )=99
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula

Rapunzula

Moderator

#232 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 13. Februar 2021, 21:11

Weiter geht's!

Dieses Bild wurde ca. 24h nach dem Bild 373 aufgenommen!
Bild 374
Bild 374
Kaum zu glauben, dass das dasselbe StĂĽck Fleisch ist!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliCptflitzZitrus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“